Penguin 2.0

Martin Ha

Mitglied
Hey

Google hat jetzt Penguin 2.0 ausgerollt. Wie sind die Erfahrungen bis jetzt? Ich selber habe bisher keine große Veränderungen festgestellt. Scheint viel Wirbel um nichts bzw. wenig gewesen zu sein.
 
Bei mir alles beim alten.
Shops & Seiten mit den relevanten Keys immer noch auf Platz 1 bis 5
smile.gif
 
hi!

es scheint bisher tatsächlich recht ruhig zu bleiben.. oder vielleicht zeigen sich die auswirkungen erst in den nächsten tagen? vielleicht wird der pinguin in deutschland auch doch erst etwas später ausgerollt... schauen wir mal, bin auf weitere beiträge hier gespannt!
 
Bei mir ist eine Seite mit der ich beim ersten Pinguin im letzten Jahr abgeschmiert bin wieder etwas zurück gekommen aber längst nicht wieder zur alten stärke.
Wird wohl ohne eigenes zutun auch nicht passieren.

Für die Zukunft sollte man sich noch mehr Gedanken machen wie man Linkaufbau betreibt.
Gerade im Bereich Advertorials und dann noch mit harten Linktexten.
Das sollte man sich ganz schnell abgewöhnen.
Ich habe da auch die Tage gebloggt. http://perfect-seo.de/backlinks-in-advertorial-werbung.php

Matt Cutts hat in einem Video Mitte Mai angekündigt in dieser Richtung auch was machen zu wollen.
http://youtu.be/xQmQeKU25zg?t=1m42s

Das sollte man sich für die Zukunft zu Herzen nehmen.


Grüße
Lothar






 
Guter Blogartikel - denke auch, dass da einige Veränderungen auf uns zukommen! Ansonsten hat es bei mir auch nur Seiten verbessert und bisher kaum Verschlechterungen gegeben. Kann mir aber gut vorstellen, dass das noch nicht alles war.
 
Durch Abschmierer hab ich einiges gewonnen. Die Zeit von offensichtlichen Kauf Links sind vorbei.
 
QUOTE (m1px @ Di 28.05.2013, 09:41) Durch Abschmierer hab ich einiges gewonnen. Die Zeit von offensichtlichen Kauf Links sind vorbei.

Wie erkennt man offensichtliche Kauflinks?
 
Würde mich persönlich auch mal interessieren! Wenn ich Geld für einen qualitativ hochwertigen Text mit Verlinkung auf einem themenrelevanten Blog ausgebe, will ich mal wissen wie man das erkennen will. Okay, bei bezahlten Authority-/Trust- bzw. .edu-Links, die einen andersprachigen Content haben und auf andersprachigen Seiten landen, würde mich das nicht wundern, wenn Google sowas abstraft.
 
QUOTE (Martin Ha @ Do 23.05.2013, 16:47) Hey

Google hat jetzt Penguin 2.0 ausgerollt. Wie sind die Erfahrungen bis jetzt? Ich selber habe bisher keine große Veränderungen festgestellt. Scheint viel Wirbel um nichts bzw. wenig gewesen zu sein.

Ich konnte nichts negatives feststellen. Ganz im Gegensatz, die meisten meiner Seiten sind bezüglich der Sichtbarkeit sogar gestiegen
smile.gif
 
Ich habe die Daten von mehr, als 20000 Domains ausgewertet und festgestellt, dass Penguin doch nicht so schlimm war, als viell. erwartet. Manche Domains haben natürlich auf den Deckel bekommen, aber das sind weniger, als 1% von der gesamtmenge. Vor allem Zeitungen haben an Sichtbarkeit gewonnen und manche Blogs.

Ich denke aber, dass die Welle noch nicht ganz vorbei ist, Google testet die Reaktion von Webmastern und sammelt weiter wertvolle Daten. Es gibt viell. noch ein Nachspiel (PR Update z.B.).
 
Keine Angst. Google weiss zwar schon sehr viel, kann aber dieses Wissen längst noch nicht komplett umsetzen.
 
Bei mir hat es eine Seite relativ hart getroffen 1/3 Einbruch und eine andere ein bisschen mitgenommen. Andere Seiten sind dafür angestiegen.

Bezüglich der Links aus bezahlten Beiträgen, wie soll Google das von normalen Beiträgen unterscheiden? Geht doch eigentlich nur wenn wie z.B. bei Hallimash ein Tag eingebunden werden muss oder?

Das beste für Google wäre einfach Teliad, Rankseller und Co zu kaufen. Dann hätten Sie mit den Datenbanken alle Linkkäufer auf einen Streich und müssten die Daten nur bei sich einspeisen zum Rundumschlag
biggrin.gif
 
Die bisherigen Auswirkungen bei meinen ernsthaft betriebenen Projekten halten sich absolut in Grenzen,
will heißen, hier mal ein bisschen an Sichtbarkeit verloren, bei anderen Zugewinne.

Es handelt sich ja beim Penguin 2.0 um ein Algorithmus Refresh,
de facto fließen also neue Daten in die entsprechende Stellschraube mit ein. De facto gehts aber NICHT um Penalties oder manuelle Abstrafungen.

Bezahlte Links/Artikel sind, wenn sie nicht natürlich integriert sind, fürs menschliche Auge sicherlich in vielen Fällen identifizierbar.
Dass heißt noch lange nicht, dass der Google Penguin diese Links erkennen kann, ganz im Gegenteil.

Wer beim Linkbuilding auf der sicheren Seite sein will sollte die wichtigsten Faktoren im Auge behalten, insbesondere

- Qualität der Linkquellen
- Variation an Ankertexten
- Behutsam vorgehen bzgl. sitewide-Links, Deeplinks etc.

Man kann auch über Plattformen wie teliad hochwertiges und Google-konformen Linkaufbau betreiben,
man muss nur wissen. auf was es ankommt und die Blogger & Webmaster entsprechend briefen.
 
Zurück
Oben