Phishing-Mail über affilinet-Account

Duvi

Angesehenes Mitglied
ich habe gerade eine phishing mail bekommen:
QUOTE
Sehr geehrte Kunden,

aufgrund der grossen Nachfrage unseres Packstation Systems wir gezwungen sind inaktive Accounts fuer neu Kunden freizugeben.
Natuerlich koennen Sie Ihre Packstation auf Wunsch weiterhin wiegewohnt nutzen.

Um Ihre Packstation zu verlaengern, ist lediglich ein Login unter
#Phishing-Link"

blablabla



das ist ja erstmal nix besonderes. allerdings ging die mail an affilinet@, also an eine email-adresse die ich NUR bei affilinet hinterlegt habe.
stellt sich die frage, ob da jeder programmbetreiber mal eben alle email-adressen abgreifen kann oder ob es denen so dreckig geht das sie es schon nötig haben die zu verscherbeln?
 
QUOTE (Duvi @ Mo 21.06.2010, 16:27) allerdings ging die mail an affilinet@, also an eine email-adresse die ich NUR bei affilinet hinterlegt habe.

Es ist doch nichts neues, daß Mailadressen erraten werden.

Einfach stapelweise Wörter an @domainname.de ranhängen und Mails verschicken.


Oder die Affilinet-Datenbank ist gehackt worden.
 
QUOTE Es ist doch nichts neues, daß Mailadressen erraten werden.


das stimmt. allerdings dürfte "affilinet" eigentlich nicht zu den begriffen zählen, die da verwendet werden. eher sowas wie "contact", "info", "mail" etc.

Grüße
Oli
 
Ich habe die Packstation-Meldung an zwei persönliche Email-Adressen geschickt bekommen...

Nur eine davon wird bei Affilinet verwendet. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob ich und wann ich bei Affilinet die Email-Adresse geändert habe...

Die zweite Email-Adresse steht auch in diversen whois-Daten drin. Aber diejenige, die nun bei Affilinet verwendet wird, ist nirgends vermerkt (wird aber von mir zur Kommunikation verwendet...)

NA ja... Ich denke nicht, dass da Affilinet das Problem ist...
 
QUOTE (Oliver Pester @ Mo 21.06.2010, 18:41)allerdings dürfte "affilinet" eigentlich nicht zu den begriffen zählen, die da verwendet werden.

Sieht man das nicht teilweise an den Links?

Ich kenne mich da nicht aus, deshalb meine Frage:

Wenn jemand Affilinet nutzt, dann bindet er doch irgendwie Links ein. An denen würde man das sehen.

Für Spammer liegt es nahe, sich da eine Wortliste zu erstellen - adwords, adsense, affilinet, tradedoubler usw. Das immer kombiniert mit @domainname
 
also ich hätte das hier nicht reingestellt, wenn ich mir nicht ziemlich sicher wäre, dass die quelle irgendwo bei affilinet zu suchen ist. (auch wenn ich den sinn nicht sehe, da die empfänger (webmaster) ja nicht zu denen gehören die auf solche mails reinfallen)

das email-adressen oft einfach generiert werden, weiss ich auch. nur ich habe catch-all eingestellt, und in solchen fällen bekomme ich immer richtige wellen. von mary@, bert@ bis hin zu 15467@ usw. ... in diesem fall habe ich aber nur eine einzige mail bekommen. und ich habe viele domains mit catch-all.
deshalb vermute ich stark, das jemand eine email-liste abgearbeitet hat.
 
Zurück
Oben