php cachen

pangu

Angesehenes Mitglied
hab gerade entdeckt, dass man beim sogenanten 'cachen' php-scripte bis zu ~60x schneller machen kann
blink.gif
, z.b.: http://turck-mmcache.sourceforge.net/
..hat jmd. erfahrungen damit, lohnt sich das im hobbybereich & was genau wird da gemacht: werden die scripte da überschrieben? funktioniert das dann bei jedem hoster, oder muss da was extra installiert werden?
 
QUOTE
hab gerade entdeckt, dass man beim sogenanten 'cachen' php-scripte bis zu ~60x schneller machen kann , z.b.: http://turck-mmcache.sourceforge.net/
..hat jmd. erfahrungen damit, lohnt sich das im hobbybereich & was genau wird da gemacht: werden die scripte da überschrieben? funktioniert das dann bei jedem hoster, oder muss da was extra installiert werden?



Viele Hoster haben schon einen PHP-Cache installiert (z.B. von Zend oder PHP Accelerator).

Es wird praktisch einfach das PHP-Kompiliert, dass beim nächsten Aufruf das Script nicht mehr geparsed werden muss. Allerdings laufen die Scripte selber mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit ab, die MySQL-Queries sind gleich lang, etc.

Scripte werden nicht überschrieben, normalerweise installiert das der Hoster (du hast dazu normalerweise keine Berechtigung) so etwas ohne das die Nutzer es merken.

60mal schneller kannst du vergessen.

Wenn du ein eigenes Script hast, ist es am besten du optimierst:
- Keine unnötigen MySQL-Queries
- MySQL-Abfragen z.B. mit Indices verschnellern
- Einen Profiler benutzen um deine Scripts zu optimieren! Da kannst du zum Teil schon viel rausholen!

Gruess,
Joel
 
Ich glaube das Turck Zeug wird nicht mehr weiterentwickelt, kann mich aber auch irren. Wir setzen erfolgreich php-eaccelerator ein, das mach
das gleiche und ist auch stabil.
 
Wenn du recht einfach mehr Geschwindigkeit bekommen willst kannst du dir auch ansehen ob du nur den Output oder Teile davon cachen willst (Achtung: das ist etwas anderes als das opCode zu cachen).
Das bringt recht viel wenn du z.B. Datenbankabfragen oder komplizierte Rechnungen brauchst um „immer“ den gleichen Inhalt anzuzeigen. Ein Vorteil ist sicher auch das du dich nicht mit deinem Severbetreiber, sofern du nicht selber die volle Kontrolle hast, darum schlagen musst sondern das einfach selbst einbauen kannst.
 
danke schonmal für eure antworten
smile.gif


QUOTE - MySQL-Abfragen z.B. mit Indices verschnellern
- Einen Profiler benutzen um deine Scripts zu optimieren! Da kannst du zum Teil schon viel rausholen!
-Wenn du recht einfach mehr Geschwindigkeit bekommen willst kannst du dir auch ansehen ob du nur den Output oder Teile davon cachen willst

^kennt jmd. dafür gute anfängertuts zum einlesen?
 
Ich hatte bei mir den Turck mmcache in Betrieb, und war sehr begeistert davon. Die Resultate waren besser als ich je erwartet hätte.

Der Haken beim Turck ist, dass er nicht freigegen ist für Produktive Umgebungen. Daher wird der wohl kaum von einem Hoster draufgespielt werden.

Beim letzten PHP-Update bin ich dann auf den APC umgestiegen, da der Turck tatsächlich nicht mehr weiterentwickelt wrd.. Der APC liefert aber identische Resultate, und lässt sich dazu besser steuern/überwachen.

Einige Benchmarks zum Thema gibts hier:
http://ez.no/products/ez_publish/info/ez_p...apc_zend_etc__1
 
Zurück
Oben