php ini Einstellungen bei captcha Script

Simi

Angesehenes Mitglied
Hi all,

Heute ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Lokal (xampp) oder bei meinem Provider funktioniert mein captcha Script problemlos. Bei meiner Diskstation (Synology DS207+) wird der Script nicht aufgerufen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass eine Einstellung in der php.ini zur fehl Funktion führt. Da ich mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich auskenne hoffe ich, dass jemand von euch mir einen Tipp geben könnte.

Hier ist die Info Datei zu meinen PHP Einstellungen.

Und hier mein Code:

CODE
session_start();
unset($_SESSION['captcha_spam']);
$text = rand(1000,10000); //Zufallszahl

function encrypt($string, $key) {
$result = '';
for($i=0; $i<strlen($string); $i++) {
$char = substr($string, $i, 1);
$keychar = substr($key, ($i % strlen($key))-1, 1);
$char = chr(ord($char)+ord($keychar));
$result.=$char;
}
return base64_encode($result);
}

$_SESSION['captcha_spam'] = encrypt($text, "090719819"); //Key
$_SESSION['captcha_spam'] = str_replace("=", "", $_SESSION['captcha_spam']);


header('Content-type: image/png');
$img = ImageCreateFromPNG('../captcha/captcha.png'); //Backgroundimage
$color = ImageColorAllocate($img, 0, 0, 0); //Farbe
$ttf = $_SERVER['Document-Root']."../captcha/arial.ttf"; //Schriftart
$ttfsize = 18; //Schriftgrösse
$angle = rand(5,5);
$t_x = rand(30,5);
$t_y = 20;
imagettftext($img, $ttfsize, $angle, $t_x, $t_y, $color, $ttf, $text);
imagepng($img);
imagedestroy($img);




Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!

Gruss
Simi
 
Hoi Simi

Für die Funktion imagettftext benötigst du gemäss PHP Manual neben der GD-Lib (hast du bereits installiert) auch noch die Bibliothek für die True Type Fonts.

QUOTE Diese Funktion erfordert sowohl die GD- als auch die » FreeType-Bibliothek.



Gruess
 
Wenn du direkt den Pfad zum Bild per Browser aufrufst müsste zumindest eine brauchbare Fehlermeldung dargestellt werden. Damit lässt sich dann auch wirklich gezielt suchen
wink.gif
 
Hi Alonso,

Habe mittlerweile festgestellt, dass die Freetype-Library nicht installiert ist. Nun bleibt die Frage, wie ich diese kompilieren muss. Habe aber bei dem Hersteller im Forum bereits nachgefragt.

Gruss
Simi
 
QUOTE (Simi @ Do 25.10.2007, 10:13) Habe mittlerweile festgestellt, dass die Freetype-Library nicht installiert ist. Nun bleibt die Frage, wie ich diese kompilieren muss. Habe aber bei dem Hersteller im Forum bereits nachgefragt.

Vielleicht ist es auch einfach nur auskommentiert in der php.ini?
 
Hallo sd12,

So wie es aussieht ist sie nicht auskommentiert. Ich muss sie installieren. Mal sehen ob ich das schaffe. Werde es heute Abend versuchen.

Gruss
Simi
 
Zurück
Oben