PHP MySQL Problem

Terra2000

Mitglied
Ich möchte ein system progen wo sich benutzer anmelden können.
Bei der anmeldung sollen die Ihren namen und ihre bankverbindung eingeben.

Die MySql DB soll nun aber 2 tabellen haben in einer sollen die userdaten stehen und in der anderen die bankverbindung.
(Muß so sein)

Tabelle User:
MID Vname Nname ...

Tabelle Bank:
ID MID Bankname ....

Wie kann ich nun eine PHP seite progen welche die daten von einem formular bekommt und automatisch in beide tabellen einträgt.

Bei User soll die MID automatisch erstellt werden.
Bei Bank soll diese MID auch schon eingesetzt werden.
Tabelle Bank muß sein da ein user mehrere Bankverbindungen angeben kann.

Hoffe das Problem ist verständlich.

Da formular habe ich schon gemacht nur wes ich nicht wie ich das mit der MID löse.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo

Welches Attribut soll das der Loginname sein? Wenn du einen "einzigartigen" Wert in der Tabelle "User" hast, kannst du zuerst die Daten in die Tabelle "User" eintragen, danach nach diesem "einzigartigen" (unique) Wert suchen und erhälst dabei auch die MID. Danach kannst du einen zweiten INSERT machen und schon hast du die Daten in beiden Tabellen.
Einfacher wäre es aber wohl, wenn du einfach in beide Tabellen einen unique Username eintragen würdest.

Gruess
Roland
 
Das problem ist nur das ich keine unique werte habe.
Und die MID das einzige genaue ist um den user zuzuordnen.
Habe weder Adresse noch Geburtstag.
Daher ja das problem.
Username ist leider sehr schwierig zu realisieren.

Gibt es da nix besseres???
 
Aber für eine Anmeldung brauchst du ja ein Unique-Wert. Ansonsten können sich zwei Benutzer mit dem gleichen Namen anmelden, was wohl auch nicht der Sinn ist.
 
Wäre schon gut, wenn ein Unique-Wert dabei ist, hats doch sicher eine Email-Adresse?
Ließe sich auch ohne lösen, machst einfach für die MID einen auto_increment und liest nach dem EInfügen den max Wert dafür aus. Ggf. kannst auch zur Sicherheit noch die Tabelle sperren, damt zwischen dem Einfügen und dem Auslsen sich noch einer dazwischenmogelt udn auch eingefügt wird.
 
QUOTE (Mike @ Do 30.12.2004, 23:46) Wäre schon gut, wenn ein Unique-Wert dabei ist, hats doch sicher eine Email-Adresse?
Ließe sich auch ohne lösen, machst einfach für die MID einen auto_increment und liest nach dem EInfügen den max Wert dafür aus. Ggf. kannst auch zur Sicherheit noch die Tabelle sperren, damt zwischen dem Einfügen und dem Auslsen sich noch einer dazwischenmogelt udn auch eingefügt wird.

Wie kann ich die tabelle sperren ???
Das wär super wenn mir das einer kurz erklären könnte oder mir ein tutoral dazu nennen kann.

Thx
 
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Internal_locking.html

Ich hab leider noch nie mit dem Sperren von Tabellen gearbeitet, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Wenn es nicht klappt oder du nicht mit klarkommst und hier jetzt auch niemand anderes was besseres hat (gibts aber sicher *g*9, lese ich mich da gerne nochmal morgen schnell rein
wink.gif
 
Die Lösung tönt auch nicht schlecht. Und falls doch mal einer was einträgt während dem die Tabelle gesperrt ist (Chance ist aber wohl relativ klein), geht der Datensatz ja trotzdem nicht verloren.
 
QUOTE (Webi @ Do 30.12.2004, 23:58) Die Lösung tönt auch nicht schlecht. Und falls doch mal einer was einträgt während dem die Tabelle gesperrt ist (Chance ist aber wohl relativ klein), geht der Datensatz ja trotzdem nicht verloren.

Jo, soltle so sein, weil im Puffer stehts, quasi als Warteschlange, wenn mich nciht alles täuscht
wink.gif
 
Zurück
Oben