phpWCMS - wer hat erfahrung?

zdn

Mitglied
hallihallo an alle

hat jemand von euch bereits erfahrungen mit phpWCMS gemacht? ich hab das "ding" mal auf meinen webserver geschmissen, aber irgendwie werde ich nicht so schlau aus diesem tool. wie erstellt man dort überhaupt seiten mit linkleisten etc.?

unsure.gif
 
ciao martina

willkommen im WF!

mit phpwcms habe ich leider keine erfahrung.
hier im forum habe ich bis jetzt viele positive stimmen gehört über typo3. so wie
benutze mal die suchfunktion und suche nach typo3.
ich sehe ist dies was vergleichbares.

en gruess

urs
 
Falls du dich über typo3 informieren möchtest, so kann ich www.typo3.net empfehlen.

Um erste Einblicke zu bekommen, kannst du auch die Lern-Videos auf www.typo3.org runterladen. Da werden Grundlagen gezeigt. Danach kannst du ja immernoch entscheiden, ob es deinen Vorstellungen in den Grundzügen entspricht oder ob du dich auf die Suche nach einem anderen Produkt machst.
 
Hallo Martinabalzer

Was für Features haben dich denn bewogen das phpWCMS anzuschauen? Ich habe leider auch keine Erfahrung damit, habe aber eine Seite gesehen, die damit gemacht ist und sehr schön aussieht (auch SEO technisch).

Falls du am CMS evaluieren bist, empfehle ich dir http://www.opensourcecms.com zu besuchen. Auf dieser Seite kannst du die meisten Systeme ausprobieren (Front & Backend) ohne dich zuerst durch die Installation zu kämpfen...

Ich persönlich favorisiere auch Typo3 da dies in meinen Augen das "vollständigste" OS CMS ist. (Wenn man genug $$$ hat kann man auch den Rolls-Royce nehmen... aber der kostet ~70'000 CHF)

Gruss Feuillet
 
Ich habe vorige Woche phpwcms zum ersten mal verwendet. Mein Ersteindruck war, dass es leichter als typo3 anzupassen und auch zu verwenden ist. Es gibt zwar nicht so viele Module wie für typo3, wer aber schnell einen Web-Auftritt realisieren will/muss ist sicher ganz gut bedient.

Linklisten, Suche für die Site, Newsletteranmeldung, Sitemap und vieles mehr geht indem man einem Artikel ein "Content-Element" anhängt. Einfach einen Artikel bearbeiten und beim Drop down das passende Element auswählen.
auf der phpwcms-Seite gibt es glaube ich auch ein Video das die Verwendung etwas erklärt.
 
Ich habe PHPWCMS ebenfalls testweise installiert und bin relativ zufrieden. Ich kann Dir nur die inoffiziellen Tutorials empfehlen, die Du im Support-Forum findest (http://www.phpwcms.de/forum/viewforum.php?f=10). Zu Deiner Frage mit den Linklisten gibt's beispielsweise ein PDF-Dokument (http://www.interfaceing.de/download.php?id=207057,23,6) Was mir fehlt, ist eine tiefgründige Doku über optionale Änderungen, die direkt im Code vorgenommen werden müssen, wo welche Parameter verändert werden können. Kennst Du (hatschi1810) vielleicht ein deutsches Tutorial darüber?
 
merci für die antworten :) - ich muss mich in diesem fall mal durch die ganzen tutorials lesen. mal schauen ob ich eine seite hinkriege so
biggrin.gif


bis jetzt habe ich noch nix mit php gemacht. was denkt ihr, sollte ich besser nicht mit einem CMS anfangen, sondern mich zuerst "in die materie einlesen"??
 
php ist relativ einfach und doch sehr mächtig. wenn du freude am experimentieren und keine angst davor hast, etwas neues zu lernen, dann kann ich nur empfehlen, mit php zu beginnen.
wenn du "einfach nur" webmastern willst sprich inhalte ins net stellen, dann würde ich dir doch eher ein vorgefertigtes CMS empfehlen.
smile.gif


weiterhin viel spass @ WF!
 
nö, angst etwas neues zu lernen hab ich bestimmt nicht, sonst wäre ich nicht nach der matura den way-up weg als informatikerin gegangen :)

leider fehlt mir die zeit um gross zu experimentieren. habe jetzt zuhause einen webserver installiert (xampp) und die ersten versuche mit datumsanzeige und solchen "easysachen" gemacht. aber ich finde irgendwie kein buch, welches sich hauptsächlich mit der php-homepagegestaltung beschäftigt. meistens sind die bücher schon "zu hoch" für mich. auf der anderen seite werden ja z.t. sachen behandelt, die man schon aus c oder c++ kennt (schleifen, variablen, konstanten... blabla)... und die muss ich echt nicht nochmals wiederholen :)
 
"Was mir fehlt, ist eine tiefgründige Doku über optionale Änderungen, die direkt im Code vorgenommen "

Mhm danach habe ich mich noch nicht umgesehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind bei der Installation 2-3 Beispiele im Erweiterungsordner. So sieht man zumindest wie man Erweiterungen macht. Auch kann man sicher kleinere Module selber machen wenn man sich ansieht wie z.B das Gästebuch implementiert ist.

Grundsätzlich muss man sich halt klar sein, dass wenn man dann noch tiefer "bohrt" wohl Probleme beim update hat.

 
QUOTE (martinabalzer.ch @ Mi 14.7.2004, 11:36) hallihallo an alle

hat jemand von euch bereits erfahrungen mit phpWCMS gemacht? ich hab das "ding" mal auf meinen webserver geschmissen, aber irgendwie werde ich nicht so schlau aus diesem tool. wie erstellt man dort überhaupt seiten mit linkleisten etc.?

unsure.gif

ich kenne mich ein bisschen damit aus, und habe auch schon drei projekte damit gemacht!

eigentlich ist es super einfach!

mit typo3 habe ich es auch schon mal versucht, jedoch bin ich dabei zu keinem ergebniss gekommen.

falls du immer noch fragen zum thema phpwcms haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden.

:)
 
Zurück
Oben