Piwik Tutorial

lasse

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt sich jemand mit Piwik aus, und kann mir erklären wie die Installation funktioniert. Oder mir alternativ einen Link zu einem guten Tutorial schicken? 

Ich habe bisher immer mit Analytics gearbeitet und bin grade ein bisschen überfragt...

 
Hey Lasse,

ich finde dieses Tutorial für die Installation ganz gut. Erklärt eigentlich jeden Schritt. Die offzielle Dokumentation kennst du ja sicherlich?

 
Hi,

du hast wohl den Link vergesen ;)  Die offzielle Dokumentation kenne ich, die finde ich aber hinreichend Komplex. Ich dachte für die Installation gibt es bestimmt was niedrigschwelligeres :)

 
Huch, du hast Recht! Hier ist der Link: 

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


 
Ja Piwik läuft. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch wieder auf GA umsteige. Gefällt mir vom Handling wesentlich besser...

 
Was hat Piwik denn für Vorteile  gegenüber Analytics? Gibt es einen Grund, sich Piwik genauer  anzuschauen, wenn man mit Analytics zufrieden ist?

 
Ich nutze ebenfalls Piwik, da ich erstens Google nicht traue, und zweitens weil Google alle meine Webseiten mit verwandten Analytics codes versieht...

es gibt sogar Suchmaschinen die nach verwandten Analytics codes suchen und dann alle eure Webseiten ausspucken.

Also beibe ich in absehbarer Zeit bei Piwik, ich habe eines pro Server laufen.

 
Ich nutze ebenfalls Piwik, da ich erstens Google nicht traue, und zweitens weil Google alle meine Webseiten mit verwandten Analytics codes versieht...

es gibt sogar Suchmaschinen die nach verwandten Analytics codes suchen und dann alle eure Webseiten ausspucken.

Also beibe ich in absehbarer Zeit bei Piwik, ich habe eines pro Server laufen.
Siehst du ansonsten Nachteile oder besondere Vorteile bei Piwik, gegenüber Analytics?

 
Siehst du ansonsten Nachteile oder besondere Vorteile bei Piwik, gegenüber Analytics?
ja, bei Google könnte es noch sein, dass Analytics Pro Kunden in Deine Traffic Daten "hineinschauen" können, nicht direkt, aber indirekt.

Denn Google mischt mittlerweile auch bei den grossen Affiliate-Programmen mit (z.B. für Hotels), und diese Programme nutzen auch Analytics Pro mit Conversions Tracker usw. Mir kann man nicht erzählen, dass Google diese Daten nicht dazu nutzt um die besseren Keywords und Suchanfragen für die eigenen Affiliate-Links abfarmt.

Wenn man mit Werbepartnern mit Affiliate-Programmen zusammenarbeitet, würde ich daher von Google Analytics abraten, die potenziellen oder realen Interessenskonflikte sind bei Google einfach zu gross.

Ansonsten ist die offizielle Google-Richtlinie von einem Google-Account pro Person mir auch ein Dorn im Auge, genauso wie die Richtlinien auch die Verwendung von richtigen Namen vorschreiben. Wer will so etwas schon? Es bringt null Vorteile und ansonsten nur Risiken.
Google ist zum echten Datenkraken geworden, vom anfänglichen Motto "don't be evil" bleibt nicht viel übrig.

Klar hat Analytics die besseren Daten und Darstellung, aber Piwik ist für mich nah dran genug, so dass meine Daten mein Eigentum bleiben.

 
Habe zwar selber noch nicht mit Piwik gearbeitet, aber in der aktuellen Website Boosting hat eine Serie zu Piwik begonnen, könnte also interessant sein. Im ersten Artikel gehts hauptsächlich ums einrichten, zu den Funktionen noch nicht soviele infos, kommt aber wohl noch. Angeblich werden mit Piwik wohl auch viele User die Ad- oder Scriptblocker nutzen getrackt, das wäre dann ein echter Vorteil gegenüber GA.

 
Zurück
Oben