png oder gif ?

Remo Böni

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe unter

http://www.billigweb.ch/index.php

mal einen Test gestartet. Da hier viele Webmasters unterwegs sind, wollte ich mal nachfragen wie Ihr das löst. Wenn ich einen Button oder so im Photoshop erstelle mit Schlagschatten und ihn per .gif abspeichere wird der Schlagschatten nicht schon im Web presentiert das liegt wohl daran das nur 256 Farben möglich sind.

Wenn ich aber andererseits den Button oder so im .png Format abspeichere wird dieser schrecklich vom IE dargestellt. Da ich Firefox liebe und auch kein anderer Webbrowser mehr haben will und damit hauptsächlich arbeite ist es natürlich für mich klar dass ich solche Grafiken im .png Format einsetze, da diese korrekt angezeigt werden.

Jedoch sollte man auf die allgemeinheit schauen, und die liegt ja 87% beim IE. Ne möglichkeit wäre ja auf den IE7 zu warten, da dieser wie man hört auch .png Formate unterstützt. Aber ich persönlich glaube nicht dass es der Sinn und Zweck sein kann auf ein Microsoft Prdukt zu warten, bis ich meine Webseite fertig erstellen kann.

Wie geht Ihr in solchen Situationen vor was habt Ihr für Lösungsvorschläge ??
 
Hi,

Hmm... Ich hatte vor einiger Zeit das genau gleiche Problem wie du.
Leider hab ich keine passable Lösung gefunden, das schonmal vorweg. Ich hab auch verschiedenen Png-"Hacks" für den IE ausprobiert, die diesem Vernunft beibringen sollen, aber bei mir hat leider keines funktioniert.
Mit der Zeit wurde mir die Sache dann zu doof und ich hab halt die Finger von Png gelassen, was ich persönlich auch sehr schade finde, Png ist wirklich ein tolles Format...

Um dir vielleicht doch noch zu helfen (vielleicht funktioniert dieser "Hack" ja bei dir...), probiers mal mit diesem Link:

http://www.mongus.net/pngInfo/

Greats,

S.B
 
Hi,

Da wie gesagt png bei den meisten Besuchern wegen dem IE nicht richtig angezeigt wird würde ich davon abraten. Beim gif ist wie du richtig bemerkt hast das Problem mit den 256 Farben, dass dann ein Verlauf oder auch Schlagschatten nicht schon dargestellt wird.
Evt. kannst du das Problem umgehen indem du das Bild in flash speicherst, Flash hat zwar teilweise Probleme mit der Transparenz bzw. einige Browser haben damit Probleme, aber die meisten, sprich IE, Mozilla (Firefox) zeigen es richtig an. Mit Schlagschatten habe ich es persönlich noch nie ausprobiert wie das Ergebnis dann aussieht, aber ein Versuch ist es doch wert oder?
wink.gif



Achja bei deinem Beispiel, wieso füllst du den Hintergrund nicht auch mit diesem Grau und speicherst es als gif oder jpg, dann hast das Problem der Transparenz umgangen und solange du die Bilder nicht an verschiedenen Orten einbinden musst, kannst die Farbe des Hintergrundes ja anpassen. Wenn du zB. einmal diesen grauen BG hast und einmal einen Weissen, gibt dann halt 2 Bilder, aber wenigstens sieht es dann hübsch aus...
 
Hallo

Ich hoffe ich habe die Problematik verstanden....
Du möchtest einen sauberen Verlauf bzw. Schlagschatten,
der wunderbar zur Hintergrundfarbe verläuft...

Mit .gif und .png gibts Probleme....
Warum nicht einfach .jpg.....
Klar, etwas mehr Daten.....

oder hab ich da was verpasst oder nicht
richtig verstanden?
unsure.gif



Uppssss.... oben steht ja schon was von .jpg...
von meinem Lösungsvorschlag

War das vorher schon da?
rolleyes.gif
 
Hi,

QUOTE Achja bei deinem Beispiel, wieso füllst du den Hintergrund nicht auch mit diesem Grau und speicherst es als gif oder jpg, dann hast das Problem der Transparenz umgangen und solange du die Bilder nicht an verschiedenen Orten einbinden musst, kannst die Farbe des Hintergrundes ja anpassen. Wenn du zB. einmal diesen grauen BG hast und einmal einen Weissen, gibt dann halt 2 Bilder, aber wenigstens sieht es dann hübsch aus...


Ja, genau. So hab ich das dann auch bei mir gemacht... sry, vorher vergessen zu schreiben...

Greats,

S.B
 
Hallo,

ich danke euch sehr für die vielen Antworten.

Die Grafikprobleme sind bekannt. Jetzt habe ich doch noch ne Frage:

Würdet Ihr eine Webseite erstellen die voll kompatibel ist mit dem IE oder würdet Ihr darauf keine Acht geben, da ja sowiso mitte Jahr der IE7 rauskommt und der dann png unterstützt.??
 
He rxboe

Du hast Dir die Antwort selber schon gegeben.
QUOTE Jedoch sollte man auf die allgemeinheit schauen, und die liegt ja 87% beim IE.


Auch wenn der IE7 da ist wird es nicht von heute auf morgen gehen und alle Browser sind updatet!

Generell sollte man beim programmieren so viele Möglichkeiten wie machbar sind auch nutzen.

Sprich solange es die Technik erlaut solltest Du midestens die gängigsten Browser abdecken.
Also (IE, FF, Opera, Mozzilla ..., ev. Safari) und möglichst abwertskompatiebel! Also z.Bsp. sicher IE 5 - 7!

gruss René

 
Also auf den IE7 würde ich noch lange nicht setzen. Im Sommer soll erst eine Beta herauskommen. Ende des Jahres dann vielleicht die Endversion.

Der Durchschnittsnutzer wird sich die Beta sicher nicht installieren. Die Endversion wird wohl über das Windows-Update vertrieben werden (Da sind wieder Unternehmen sehr vorsichtig und testen erstmal ein halbes oder ein Jahr.)

Die richtige Verbreitung wird wohl erst wenn sich Longhorn durchgesetzt hat kommen.

Also ich denke, dass man aller frühestens Mitte 2007 in Hinblick auf Kompatibilität 5.5 und 6 Abstriche machen kann.
 
ich habe jetzt nicht die gesamte diskussion mitverfolgt, aber im notfall köntest du doch einfach auf jpg wechseln?! klar, das format ist für bilder und nicht für buttons etc gedacht, aber die paar kb für eine bessere jpg-qualität, welche de facto einem gif gleichkommen würde, kannst du dir bestimmt leisten, anstatt viel zeit für einen "hack" oder ähnlich zu investieren, welcher trotzdem nicht affensicher ist... oder gibt es ein killerkriterium gegen die verwendung von jpg?
 
@Josh

Masken sind die Killerkriterien von jpg!

Aber das Problem mit dem Schlagschatten würde ich auch mit jpg lösen, woe von Patrick auch schon beschieben.
 
QUOTE (z-web @ So 8.5.2005, 21:18) Masken sind die Killerkriterien von jpg!

stimmt, da gebe ich dir natürlich recht. aber wenn die buttons nicht universell eingesetzt werden sollen, dann ist das ja kein problem... und maskierte gif's sehen oftmals auf unangepasstem hintergrund sehr kantig und unschön aus, so dass es sich fast eher lohnt, für jeden hintergrund die buttons schön auch anzupassen und diese kann man dann gleich auch als jpg speichern. gruss
 
Wenn Du keinen Farbverlauf im HG hast, dann gebe ich Dir natürlich auch recht! Wie bereits erwähnt.
 
PNG hat keinen einzigen Nachteil gegenüber GIF oder JPG !, auch nicht in der kompatibilität. PNG hat praktisch immer eine bessere Kompressions-Rate als GIF und JPG.

Deshalb immer PNG benutzen!

Die einzige Frage ist, soll man PNG Alpha Transparency einsetzen oder nicht? (Wegen Kompatibilitätsproblemen mit Internet Explorer). Aber Single Transparency wird unterstützt.

Klar ist ein 8Bit Gif grösser als ein 48Bit Png. Aber ein 8Bit Png ist viel kleiner als ein 8Bit gif.
tongue.gif


Die Zahlen zu der Kompression, etc. kann man aus meiner Page entnehmen, die ich oben gepostet habe.

http://www.qlimax.org/work/zli/index.php?page=PNG-Einleitung

(Das PNG keine Animationen unterstützt gegenüber GIF ... sollte ja bekannt sein
smile.gif
)

Die Interlacing Werte sind auch viiiel besser als bei GIF oder JPG, das Bild wird also viel schneller angezeigt (Was ziemlich wichtig ist im Web)
tongue.gif
 
Zurück
Oben