Portal - Wie siehts rechtlich aus?

Benedict

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich bin dabei ein RC-Portal zu erstellen. So stellt sich mir nun die Frage, wie das alles rechtlich aussieht.
In dem Portal sind immer News zu finden und zwar auch mit Bildern, um das ganze optisch ein bisschen besser zu gestalten. Diese Bilder sind aber nicht von mir, sondern Hersteller-Bilder.
Ist jetzt die Frage, ob ich irgendwo verweisen muss, von wem die Bilder sind(wenn ja wo) oder welche anderen Lösungen es gibt.
Hier ist die Site: http://www.benedict-frauen.de/portal/index.html
EDIT: Wie sieht es eigentlich mit dem Banner aus? Die einzelnen Modelle, sind natürlich auch nicht Fotos von mir gewesen, einfach ausgeschnitten und in das Banner eingefügt.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,
Ben
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Das
QUOTE (Ben Frauen @ Mi 19.4.2006, 17:44)Diese Bilder sind aber nicht von mir, sonder Hersteller-Bilder.


heißt doch, daß die Bilder geklaut sind. Willst Du nun wissen, ob Du dazuschreiben sollst, daß sie geklaut sind? Oder sollen hiesige Leser dein Klauen gutheißen?
 
QUOTE (jAuer @ Mi 19.4.2006, 19:00) Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Das

QUOTE (Ben Frauen @ Mi 19.4.2006, 17:44)Diese Bilder sind aber nicht von mir, sonder Hersteller-Bilder.


heißt doch, daß die Bilder geklaut sind. Willst Du nun wissen, ob Du dazuschreiben sollst, daß sie geklaut sind? Oder sollen hiesige Leser dein Klauen gutheißen?

Ja, wenn du es so willst sind sie "geklaut".
Und da stellt sich mir die frage, wie ich dieses "klauen" legal machen kann.
 
QUOTE (Ben Frauen @ Mi 19.4.2006, 18:04)Und da stellt sich mir die frage, wie ich dieses "klauen" legal machen kann.

Bin ich hier im Kindergarten gelandet?

del *.* /s /q

Entschuldigungsschreiben an die Firma, schriftliches Versprechen, daß es keine Wiederholung gibt.

Vierstellige gemeinnützige Spende, Kopie der Überweisung an die Firma.
 
Ich weiss ned woher Du die Bilder hast, aber jede halbwegs ordentliche Firma sollte frei verwendbares Pressematerial zur verfügung stellen. Frag doch mal an, ob die betreffende Firma Dir nicht so ein Mediakit geben möchte.

Oder Du kausft die die Gegnstände und fotografierst selber.

Hendrik
 
Was ist denn das jetzt hier?
Gut, ich habe mich vielleicht nicht ganz perfekt ausgedrückt, aber so Kommentaren helfen uahc nicht weiter...
Und wenn schon einer mit so "Kindergarten" Sachen kommt kann man kann man ja auch mal schön helfen und
nicht sich auch wie im Kindergarten verhalten...

Aber ich hoffe, das wir jetzt wieder auf das normale Ayom Niveau zurückkehren können.

Okay, aber wieder zum Thema: Ich kann nur alle Hersteller fragen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?
Oder kann ich nicht auf irgendeine Seite der Site, wie z.Bsp. ins impressum schreiben, Die Rechte der verwedeten Bilder liegen bei dem jeweiligem Hersteller und dann die Links zu den Herstellerseiten?
 
Hallo Ben,

Ich finde einige Antworten in diesem Thread auch etwas weit hergeholt...

Ausserdem ist deine Frage doch berechtigt, willst du ja keine rechtlichen Risiken eingehen.

Mein Tipp, wie auch schon andere gesagt haben, frage jeweils kurz beim Hersteller nach und archiviere dann gleich die Bestätigung, falls du nachweislich die Bilder verwenden (oder halt auch kopieren) darfst. Nach eigenen Erfahrungen sind die Hersteller und Firmen hier sehr kooperativ, jedoch wollen die meisten mindestens ein Link zu der Quelle des Bildes, meistens bei jedem Eintrag oder vorkommen eines solchen Bildes.

Gruss Mike
 
Irgendwie scheine ich mich offenkundig noch nicht hinreichend verständlich ausgedrückt zu haben:

QUOTE (Ben Frauen @ Mi 19.4.2006, 18:27)Und wenn schon einer mit so "Kindergarten" Sachen kommt kann man kann man ja auch mal schön helfen und nicht sich auch wie im Kindergarten verhalten...


@Ben Frauen: Erst klaust Du Bilder - und anschließend, zur Krönung des ganzen, erwartest Du auch noch die Absolution der Beklauten und wunderst Dich, daß man dir widerspricht?


QUOTE (Michael Fischer)Ausserdem ist deine Frage doch berechtigt, willst du ja keine rechtlichen Risiken eingehen.


Er verwendet die Bilder bereits.

Unproblematisch wäre es gewesen, erst bei den Firmen zu fragen und sie eventuell dann zu verwenden.

Das ist so, wie wenn ein Dieb im Laden zum Detektiv, der ihn erwischt hat, sagt: 'Na, jetzt darf ich die geklauten Dinge aber wenigstens zur Entschädigung kostenlos mitnehmen, weil Sie mich hier eine halbe Stunde festgehalten haben'.
 
QUOTE (jAuer @ Mi 19.4.2006, 21:19) Irgendwie scheine ich mich offenkundig noch nicht hinreichend verständlich ausgedrückt zu haben:


QUOTE (Ben Frauen @ Mi 19.4.2006, 18:27)Und wenn schon einer mit so "Kindergarten" Sachen kommt kann man kann man ja auch mal schön helfen und nicht sich auch wie im Kindergarten verhalten...


@Ben Frauen: Erst klaust Du Bilder - und anschließend, zur Krönung des ganzen, erwartest Du auch noch die Absolution der Beklauten und wunderst Dich, daß man dir widerspricht?


QUOTE (Michael Fischer)Ausserdem ist deine Frage doch berechtigt, willst du ja keine rechtlichen Risiken eingehen.


Er verwendet die Bilder bereits.

Unproblematisch wäre es gewesen, erst bei den Firmen zu fragen und sie eventuell dann zu verwenden.

Das ist so, wie wenn ein Dieb im Laden zum Detektiv, der ihn erwischt hat, sagt: 'Na, jetzt darf ich die geklauten Dinge aber wenigstens zur Entschädigung kostenlos mitnehmen, weil Sie mich hier eine halbe Stunde festgehalten haben'.

Also, um hier mal was klar zu stellen, es ist so: Die Site ist noch nicht öffentlich. Es ist auch nur eine Dummy version.
Die Site hat erst 4 Seiten, die anderen Seiten gibt es noch gar nicht.
Ich arbeite erst seit kurzer Zeit an der Site und bin erst beim Design. Da ich diese Site aber nicht allein erstelle, als mit einem Freund erstelle, habe ich die Siet in Internet auf meine Site gestellt. Wie du vielleicht an der url (http://www.benedict-frauen.de/portal/index.html) siehst ist diese site nicht auf der Haupsite und man kommt nur auf die Site du diesen Link oder die eingabe dieser url. Das heisst die Site ist noch nicht öffentlich. (Aber bitte argumentiere jetzt nicht mit: aber wenn du sie in einem forum zeigst ist sie öffentlich...)
Als ich dann so langsam anfangen wollte der Site ein wenig inhalt zu geben, ist mir eingefallen, das ich erst mal mich erkundigen sollte, ob ich überhaupt auf der rechtlich richtigen seite bin. Und jetzt bin ich hier in dieser Diskussion.

Ich hoffe die Sache ist jetzt für dich geklärt.
 
QUOTE (Malte Landwehr @ Mi 19.4.2006, 17:48) Am sichersten ist es, wenn du beim Hersteller nachfragst, ob du die Bilder verwenden darfst.

Streitgespräch mal beiseite. Finde Deine Seite sehr schön. Ich finde auch, Du solltest beim Hersteller kurz anfragen, ob "öffentliche" Bilder existieren. Es sollte ja auch in deren Interesse liegen, wenn über die entsprechenden Produkte positiv berichtet wird. Verlinke in jedem Falle den Hersteller und die Quelle des Bildes um zu zeigen, dass Du nicht der Urheber bist und die Rechte bei Anderen sind!
Sobald jedoch negative Kritik über Produkte veröffentlicht wird, wäre ich an Deiner Stelle jedoch sehr vorsichtig, nicht nur in Hinblick auf die Bildrechte...
Der Banner ist sehr gut gelungen, ich würde ihn aber aus mgl. Verletzung von Urheberrechten lieber mit eigenen Bildmaterial gestalten...
Das ganze Thema darf Dir in diesem Forum niemand explizit beantworten. Zentrale Frage ist aber auch, ob Du Deine Seite kommerziell oder privat nutzt.
 
Zurück
Oben