Postfach im Impressum?

Moritz Mehrlein

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich betreibe eine Website die ständig an Besuchern gewinnt. Da diese Seite zudem noch regional ist, möchte ich am liebsten keine Hausanschrift von mir angeben. Ich gedenke mir deshalb ein Postfach bei der Deutschen Post zu holen. Bei Google kam ich auf kein genaueres Ergebnis, ob ich allein die Postfachanschrift im Impressum angeben kann (die eine Seite sagte positiv aus, die andere negativ...).

Weis hier einer bescheid?

Danke im Vorraus!
 
Hi,

also soweit ich weiß musst du eine Möglichkeit bieten, dass ein Besucher dich umgehend kontaktieren kann.
Bei Unternehmen muss man, so glaube ich, eine Ladungsfähige Adresse angeben (in diesem Fall würde Postfach flach fallen).


Aber ich bin kein Jurist und kann dir daher keine 100%ige Antwort geben.
Befürchte fast, dass es am Ende ein Richterrecht ist...
 
Wenn du ein Kommerzielles Angebot auf der Seite hast brauchst du eine "ladungsfähige Postanschrift" also kein Postfach. Das Impressum muss leicht ersichtlich und zugängi sein. Also nicht in der 20sten Eben in 4 Punkt weiß auf weis sonder immer "erreichbar" im Header oder so

Gruß Ronny
 
Es wird dir wohl nichts übrig bleiben als deine "private" Postanschrift anzugeben.
Sonst könnte ein "lieber" Mitbewerber dich abmahnen.
 
QUOTE Es wird dir wohl nichts übrig bleiben als deine "private" Postanschrift anzugeben.
Sonst könnte ein "lieber" Mitbewerber dich abmahnen.


Reicht es nicht u.U. den Firmensitz anzugeben, falls es sich im eine Firma handelt?
Oder muss immer die Anschrift eines Gesellschafters angegeben werden?
 
Was gibt es denn da für Strafen?
biggrin.gif
 
Es gibt mittlerweile genügend Anwaltskanzeleien, die nur im Internet tätig sind. Mittels google suchen sie sich Seiten raus, die gegen das Copyright-, Urheberrechts- oder Impressumpflichtgesetz verstoßen.

Teils bekam ich schon Abmahnungen über 50.000¤ zu Gesichte. Aber die Beträge sind immer hoch angesetzt und belangen nachher auf einen Bruchteil. Dennoch ein teurer Spaß. Deswegen lieber sofort alles gleich richtig machen und Geld von Anfang an sparen.



Gruß
Steffen
 
§6, Abs. 1 TDG:

QUOTE den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind [...]


Frage damit geklärt?
 
Zurück
Oben