QUOTE ( Ayom zeigt auch nur noch 4 an)
Wenn Ihr das nicht posten würden, würd ich das gar nicht mehr merken
Interessanter Vergleich bzgl. PR-Drain: Abakus hat wie Ayom einen 4er auf der Startseite, aber
a) Massiv mehr (quantitativ) IBLs
b) Alle Ausgehenden Links sind maskiert (Während Ayom deutlich >100k externe Links ohne Nofollow und ohne disallow Weiterleitung hat)
Do the math...
PS: Ja, Def: PR Drain: Wenn man auf andere Webseiten linkt erhalten die PR. Dieser PR könnte man im eigenen System (Netzwerk / Webseite) halten, wenn man die ausgehenden Links maskiert bzw. nur ins eigene Netzwerk linkt. Der PR würde also abfliessen (engl. drain). Das diese Theorie in der Praxis Unsinn ist, hab ich schon immer gesagt. Mathematisch ist die Theorie auf die Ursprungsformel korrekt, deren weite Verbreitung zeigt aber, dass sehr wenige SEOs das Konzept von PR und sein Konzept verstanden haben.
Def: PR. Das wird jetzt lustig
Der eigentliche PR (Stanford Paper) ist eine Zahl von (wenig grösser) null bis abzählbar unendlich. Also eigentlich kann man einen PR von 700Mio haben. Jeder Webseite (!=-site) wird eine dieser Zahlen zugeordnet. Die Aussage/Bedeutung dieser Zahl ist folgende:
Würde ein besoffener Affe wahllos durchs Internet klicken und wahllos neue Seiten aufrufen, so ist der PR einer jeder Seite das Mass für die Wahrscheinlichkeit, dass diese Seite von dem Affen besucht würde.
Def: Grüner Fallus (was wir PR nennen): Weil a) es echt mühsam ist einen PR von (0.)875946959878 mit einem von (0.)7865876476 zu vergleichen hat man sich gedacht, wir machen mal nur 10 Abstufungen. Weil es b) zudem für eine Webseite mit 1000 Links offensichtlich einfacher ist 100 neue Links zu generieren als für eine mit erst 50 Links hat man zudem gesagt, gut von PR1 auf PR2 zu kommen ist einfach als von PR2 auf PR3 zu kommen (and so on...). Also hat man die Gerade vom Nullpunkt bis zum PR-Maximum oben gepackt und sie zu einer immer langsamer steigenden Kurve runtergedrückt (aka Logarithmiert, das ist der Grund / mehr die Kausalität von b)).
Jetzt - endlich - ist man bei Google langsam daran den Affen zu konditionieren. "Nein Baba, das ist ein Footer-/Spam-/Nofollow-Link".
ABER... das ändert überhaupt nichts daran, was der PR ist. Ein Mass für die Wahrscheinlichkeit von dem Random-Surfer (mein besoffener Affe) besucht zu werden.
Zudem gibt es einen sehr interssanten Effekt, wenn man die Theorie kennt und versteht, der viele verunsichert. Das Web wächst rasant. Somit steigt die Anzahl Links rasant. Somit steigt...
Moment. Hab was vergessen. Wenn das Internet aus zwei Seiten besteht (Schema!
, dann haben bei die gleich grosse Wahrscheinlichkeit. D.h. mit jeder Seite die ich meiner Site hinzufüge, kann ich mehr PR produzieren. Die Idee dahinter ist - theoretisch - mehr Seiten zu produzieren als Andere, damit steigt die prozentuale Beteiligung meiner Website am Internet. Das ist das was ich seit jeher mit PR züchten meine. (Wie PR-Drain hat das theretische Konzept in der Praxis ein paar Probleme, aber 2001/02/03 war das echt der Bringer
)
... Also Web wächst, Anzahl Links wächst. Somit steigt auch das PR-Maximum. Damit wird die krumme Gerade natürlich langsam weiter runtergedrückt. D.h. wer zwar ein Linkwachstum verzeichnen kann, es aber unterdurchschnittlich ist, der verliert u.U. grüner Fallus (Toolbar PR), weil die Skala verrutscht ist. Ja! PR5 vor 5 Jahren ist nicht das gleiche wie PR5 Heute. (Unabhängig von der Affenkonditionierung).
Nichts desto trotz ist die Konditionierung des Affen (der Wegfall von wertlosen Links) m.E. in den meisten Fällen der (hauptsächliche) Grund für PR-Drop.
Insb. gefällt mir Googles Ansatz im Vergleich zum Alexa Issue im (weiteren) E-Commerce Rahmen.
Lange Rede kurzer Sinn: Warum schenkt Ihr dem Affen so viel Aufmerksamkeit.....?