Preise für Arbeit

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Liebe Ayoms,

ich hätte eine einfache und doch sooooooo komplizierte Frage an euch. Ich erstelle stets gerne Auftragsarbeiten, jedoch habe ich ein Problem: ich kenne die gängigen Preise der Branche eigentlich nicht. Was sollte das erstellen eines Designs kosten, was die Einbindung in ein CMS? Wieviel sollte man sich pro Stunde genehmigen, was ist zuviel?

Vielleicht könnten mir hier ein paar erfahrene Kollegen ein paar Weisheiten geben :)

Bis dahin einen guten Rutsch,

Daniel
 
QUOTE (axxel @ Sa 31.12.2005, 14:23) Also ich biete meine Dienstleistungen immer als Festpreis an, ohne Stundenlohn.

Das ist normal. Der Stundenlohn benötigst du bloss um den Preis (Festpreis) zu errechnen.


In der Schweiz dienen folgende Stundenlöhne für Werbeagenturen als «Richtlinien»:
– Webdesign: ca. 105.–
– (Web)Programmierung: ca 111.–
– Grafik-Design: ca 113.–

Alle Zahlen wie immer ohne Gewähr... (www.sgv.ch)
 
Es gibt von CREATIV COLLECTION den Etatkalkulator. Da sind fast alle Werbeleistungen drin sowie Stundensätze und preisrichtliniene. Die schreiben wieviel 1 Minute Werbung im Fernsehen zu welcher zeit kostet etc. Aber auch Printmedien oder Fotografen- oder Texterhonorare. Die Preise sind wohl als Durchschnittspreise von zig renomierten Deutsche Werbeagenturen errechnet worden.
 
Ich habe vor ca. einem Monat meinen Hoster beauftragt mir ein PHP Script zu schreiben, es ging darum unsere Firmendatenbank mit einem bestehenden Newsletter Script zu verbinden. Die Arbeit wurde in 2 Stunden à 80CHF prompt erledigt. Ich denke das war ein fairer Preis, ich habe aber auch gesehen, dass Studenten teilweise sehr günstig arbeiten...

cu
Lexus
 
QUOTE Vielleicht könnten mir hier ein paar erfahrene Kollegen ein paar Weisheiten geben :)

Eine Weisheit wäre, hier im Forum nochmal intensiv zu suchen. Es gibt schon einige Diskussionen, wo das Thema schon behandelt wurde, z.B.:
wieviel kann ich verlangen für 2 websites?
Wie hoch ist der Stundenlohn?
Wieviel verlangen?

Mit Suchfunktion findet man schnell weitere Beiträge:
http://www.ayom.com/search?q=

Eventuell bist du später bereit, dein Wissen bei Ayom einzubringen.
Dann könntest du aus diesem FAQ-Artikel erweitern:
http://www.ayom.com/faq/semiprofessionelle...agen-a-135.html


QUOTE In der Schweiz dienen folgende Stundenlöhne für Werbeagenturen als «Richtlinien»:
– Webdesign: ca. 105.–
– (Web)Programmierung: ca 111.–
– Grafik-Design: ca 113.–

Alle Zahlen wie immer ohne Gewähr... (www.sgv.ch)


Für den deutschen Markt erstellt Heise regelmäßig Analysen, die gängige Einkommen aus Umfragen unter den Lesern aufbereiten.
Eine weitere sehr gute Hilfe sollten die Informationen bei GULP sein, z.B. dieser Kalkulator hier: http://gulp.de/kb/tools/money.html


QUOTE ich habe aber auch gesehen, dass Studenten teilweise sehr günstig arbeiten...

Studenten haben oft noch wenig Erfahrung damit, Preise richtig zu setzen.
Um eine mittelfristig bis langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten, sollte der Preis von Anfang an angemessen sein. Später wird selten nochmal über einen erhöhten Satz für die gleiche Leistung nachgedacht.
 
Zurück
Oben