Preise in DB automatisch aktualisieren

Terra2000

Mitglied
Hi @ All

Ich hab ein kleines (großes) problemchen.

Ich möchte einen webshop Programieren und habe dazu eine produktdatenbank angelegt samt preisen.

Wie kann ich nun die preise automatisch immer aktuallisieren sobald sich mein EK (Einkauf) ändert ???

Habe mehrere Lieferanten und möchte nicht immer alles listen durchschauen müßen ob sich was geändert hat.

Gibt es da einen trick mit dem ich das hinbekomme das ein script alle lieferantenseiten durchsucht und die preise vergleicht und mir eine meldung gibt was sich geändert hat ???

Danke schonmal

MFG Terra2000
 
geben deine lieferanten csv-files oder ähnliches mit ihren aktuellen preisen zum download bereit? dann müsstest du diese nur regelmässig einlesen und bei bedarf autom. aktualisieren... um etwas programmieraufwand wirst du dabei aber nicht herumkommen.
 
bis jetzt gibt mir nur ein lieferant eine excel tabelle die ich in eine csv umwandeln kann der rest sind webshops.

Gibt es da auch einen trick ???
 
Einen Trick gibt's nicht. Falls du mit dem Gedanken spielst, die Beträge direkt aus dem HTML-Code herauszulesen, das wird dir hier niemand empfehlen. Da kann man seine Zeit angenehmer verschwenden.

Wie Josh schon meint, mit aktuelle Preislisten (welches Format auch immer die haben, hauptsache die Struktur bleibt gleich) könnte man in einen Automatismus entwickeln. Aber du wirst so oder so nicht drumherum kommen, die Preislisten auf Fehler zu prüfen.

Wenn die Shops z.B. RSS-Feeds haben, oder aktuelle tabellarische Preislisten... dann könnte man vielleicht die Preise per Skript extrahieren.
 
Äh was sind RSS-Feeds ???
Dachte man könnte die seite automatisch in das script laden so das das script die einzelnen zeilen automatisch vergleicht.
 
Zurück
Oben