Preisvergleich - Programmierung

DownGET

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich Programmiere schon seit Tagen ein Preisvergleich script.

Zurzeit arbeite ich an der Syncronisation von CSV Daten in der Datenbank.

Jetzt habe ich von ein paar Partnern CSV Daten bekommen.

Und schon ist das Problem da ich habe 2000 Produkte impotiert in die Datenbank funktioniert auch aber wie würdet ihr preisvergleichen. Ich habe keinen Fixpunkt wie ean code unter weiterem.

Wie löst man sowas?
 
Hey...

...hast Du bereits fertige Codeschnippsel, wo der Preisvergleich gecodet werden soll? Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, wenn Du die hier mal posten könntest, dann weiß man eher was Du genau möchtest.
 
Also mal ins Unreine gesprochen: Preis vergleich bedeutet doch, Preise zu vergleichen. Das heisst, der User schaut bspw. einen USB-Stick bei dir an. Das Skript sollte dann alle USB-Sticks der gleichen Marke aus der DB suchen, die Preise auslesen und z.B. entweder über (günstiger) oder unter (teurer) dem aktuellen Produkt anzeigen...
 
So einfach geht's leider ned...Wenn ich Preise von USB Sticks vergleichen
möchte, reicht es nicht, wenn ich alle USB Sticks vom gleichen Hersteller
nehme. Die Modelle müssen auch übereinstimmen. Man will ja nicht 512 MB
Sticks mit 1 GB Sticks vergleichen.

Denke Du wirst schon die EAN nummer des Herstellers brauchen, wenn Du nicht
manuell die Artikel verknüpfen willst. Ich würde an Deiner Stelle nochmal mit
den Datenlieferanten reden...
 
Hallo!

Nomendan habe ich noch keinen Source aber ich verstehe unter "unter Preisvergleich" das nach dem selben produkt gesucht wird nur von einen anderen anbieter also firma nicht die hersteller marke

beispiel firma a bietet nen 512 mb stick von der marke okay an
smile.gif

dann benötige ich das selbe von der firma b

nur in den csv dateien gibt es das problem das nie die selben artikelbezeichnungen drinnen stehen.

habt ihr eventuell ein lösung beispiel wo ich da ansetzen muss?
 
Das Ziel: du brauchst einen atomaren Wert, der für sämtliche zu vergleichende Artikel gilt.

Problem: Die Anlieferung erfolgt seitens der Kunden automatisch. Jeder Kunde vergibt intern eigenen Art-Nr, EAN fehlen oft komplett, jeder verwendet eigene Kategorien und andere Warengruppen.

Die Lösung:
du musst jeden Artikel manuell einer Art-Nr. zuordnen, die du zuvor manuell angelegt hast. Das wiederum braucht jede Menge Manpower, denn alleine wirst du es nicht schaffen, Tausende / Millionen von Artikeln einzupflegen. Aber eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein, da ein Live Abgleich von Artikelname, Artikelbezeichnung und eventuell Kategorie zu rechenintensiv ist.
 
lass dir vernünftige Daten geben!
Alles andere wäre extrem Aufwendig und sehr Fehleranfällig, wenn es denn überhaupt einigermaßen sinnvoll klappt.
Das wiederrum ist auch dann von der Qualität der Daten abhängig.
 
Bekommst du die Daten von den Händlern oder holst du dir die Daten von Partnerprogrammen?
 
QUOTE (Webi @ Mo 3.09.2007, 16:11) Bekommst du die Daten von den Händlern oder holst du dir die Daten von Partnerprogrammen?

sowohl als auch die daten kommen von ca. 10 Händlern bei denen ist es sicherlich kein problem mit ean codes zu arbeiten da die eh eingetragen sind laut denen.

Allerdings bei partner programmen sind dann keine drin da muss ich alles manuell einlisten
sad.gif
was anderes wird mir wohl nicht überebleiben.

danke für eure hilfe.
 
QUOTE Ich habe keinen Fixpunkt

gut so!

QUOTE nur in den csv dateien gibt es das problem das nie die selben artikelbezeichnungen drinnen stehen.

gut so!

QUOTE Jeder Kunde vergibt intern eigenen Art-Nr, EAN fehlen oft komplett, jeder verwendet eigene Kategorien und andere Warengruppen.

gut so!

etwas provokativ, aber man stelle sich mal vor, alle produktdaten hätten ein eindeutiges zuordnungsmerkmal (z.b. ean-nr):

aus sich des shopbetreibers:
falls er nicht das günstigste angebot hat, schadet er sich selbst, wenn er die ean mit rausgibt.

aus sicht des affiliates:
wofür affiliates? es würde dann nur noch eine grosse preisvergleichseite geben und der rest kann sich um die krümel prügeln.

solange die die qualität der produktdaten noch dürftig ist, lassen sich auch einige nischen finden.
auch wenn ich mich selbst immer wieder mit der mangelnden qualität der daten herumschlage und dabei ab und zu in die tastatur beisse, hoffe ich doch das sie sich nicht verbessern.
solange dieser bereich unvollkommen ist, habe ich immer die chance ein kleines plätzchen für mich zu finden. und das finde ich gut so!
wink.gif

 
Hallo!

Ja von der hinsicht ist es okay nur das einzige bedenken warum sollte es für eine firma schlecht sein ein Produkt zu besitzen das er teurer als ein anderer verkauft. Ich weiß zwar geiz ist "geil" allerdings muss ich ehrlich sagen kaufe ich per qualität .)

sprich wenn der billigste keinen guten support hat oder lange lieferzeiten dann würde ich eher bei dem kaufen der teurer ist aber ich weiß das ist eine streitfrage und ansichtsache
smile.gif


 
Zurück
Oben