Hallo Ricki,
Schreib einen Brief an die Presse. Erzähle deine Geschichte, wie du zu dieser Idee gekommen bist, weshalb sie einmalig ist und wie es in der Zukunft aussehen soll (wird).
Ich habe absichtlich das Wort Geschichte gewählt, denn die Journalisten wollen Geschichten. Bleibe so nahe an der Realität wie möglich, aber
erzähle eine (deine) Geschichte.
Warst du nicht in Thailand letzten Dezember und die Riesenwelle hat dein Mietauto demoliert und beim Gespräch mit deinem Rechtsschutzversicherungsagenten ist dir dann die Idee gekommen...
Meide Boulevard Blätter wie die B-Zeitung. Falls der Jounalist, der deinen Brief auf den Schreibtisch geknallt bekommt, gerade keine Idee hat, bläst er dein Projekt zu einer Invasion aus dem All auf und nebenbei hat deine Frau noch einen blaublütigen Liebhaber.
Halte gute Fotos von dir und deinem Büro bereit (300 dpi werden von den Journalisten verlangt). Wenn du ein Firmenlogo hast, dann sollte auch dieses in 300 dpi JPEG unf TIFF bereit sein.
Sei geduldig. Nach dem Versand meiner Pressekampagne kamen die ersten Anrufe von Journalisten ungefähr nach 3 Tagen. Der letzte Anruf kam beinahe 4 Wochen später.
Vorbereitung ist das A und O. Schreibe alle Facts auf und zwar so gross, dass du sie ganz ungezwungen lesen kannst. Mach dich mit deiner Geschichte vertraut. Erzähl sie deiner Frau, deinen Kindern, deinen (wirklichen) Freunden.
Vergiss das Radio nicht. Ich habe mit dem lokalen wie dem regionalen Radio sehr gute Erfahrungen gemacht. Gespräche und Interviews ungefähr 3 Stunden - Sendung 5-10 Minuten. Durch ihre Fragen haben mich die Radioreporter auf einige Schwachpunkte in meinem Konzept aufmerksam gemacht.
Fernsehen! Du solltest sie anschreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zuerst Erfolg haben muss. Erst dann sind sie interessiert. Uebe deinen Auftritt aber vorher vor einer Homevideokamera (stell deine Frau, Freundin, usw. als Kamerawo(man) an) und schau dir den kleinen Film gleich nach den Abendnachrichten an. Dann hast du einen Vergleich.
Nicht vergessen: Du brauchst schon ein wenig Glück. Vermeide den Tag der Krönung von Angela Merkel. Vermeide Busch's Angriff auf Iran (da gibt's ja auch Oel). Vermeide die Begräbnisse von: Papst, Queen, Madonna, usw. Denn an diesen Tagen haben die Journalisten genug Futter. Na ja, es braucht auch ein wenig Glück, damit niemand stirbt, zur Wlt kommt, heiratet, scheidet oder was weiss ich was macht.
Wirkung? 11 von 30 angeschriebenen Medien haben geantwortet. 6 Medien haben einen Artikel oder eine Sendung über mein Projekt gebracht.
Erfolg? Die Besucherzahl meiner Website ist um den Faktor 200 nach oben gegangen. Allerdings nur am Tag des Erscheinesn/der Sendung und am Folgetag. Dann ging es langsam wieder zurück. Kunden? Etwa 24 mit einem Umsatz zwischen CHF 280 und 3200, bei einem Einsatz von CHF 30 für Briefmarken und etwa 10 Stunden Arbeit (Briefeschreiben, Fotos, usw.) Die Interviews sehe ich (noch) nicht als Arbeit sondern als Vergnügen.
PS: Deine Website hat sich um einiges verbessert - mach weiter so.
Mit besten Grüssen
Boubou7