pro und contra disclaimer

alex72

Angesehenes Mitglied
Hallo,

auf meiner webseite habe ich einen Link auf meinen eigenen Shop. Keine
anderen Verlinkungen auf andere Seiten etc.. Muß ich unbedingt einen
Disclaimer einfügen oder nicht? Danke

gruss alex72
 
@ahlers

"Kommt drauf an, was Du damit meinst."

Wie soll ich das erklären? Stell dir einfach eine website vor, wo man
sich Bilder usw. anschauen kann. Wer möchte kann sich davon Videos/Kurzfilme
runterladen bzw. DVDs kaufen, also klick auf den Shop und eine neue Seite
öffnet sich. Beides sind meine Seiten.
 
Nein, also ich bin kein Jurist und auch diese streiten drueber ob es gut ist. Ich bin dagegen.
Ich wuerde was hinschreiben, dass man bemueht ist, keine fremden Inhalte zu haben usw. Aber nicht zuviel. Und wie man dich schnellstens erreichen kann wenn es Probleme gibt. Aber keine solchen haftungsseiterl die standardstexte sind,...
 
Meine Meinung (für Deutschland): weg mit den Disclaimern.
Impressum nach TDG und gut isch.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren auf meinen zwanzig Domains mit gut 10000 HTML-Seiten nie einen. Und weiß nichts, von irgendwelchen Problemen.
 
Dafür sehe ich keinen Grund einen Disclaimer zu machen, immerhin bleibst Du bei Dir und bist sowieso für den Inhalt verantwortlich. Warum meinst Du denn, dafür einen Disclaimer zu benötigten?


QUOTE (Philipp Lohberg @ Mo 26.05.2008, 15:54)Meine Meinung (für Deutschland): weg mit den Disclaimern.
Impressum nach TDG und gut isch.
[...]

Ich glaube das heißt nun TMG, auch wenn ich schon etwas länger mich nicht mehr damit beschäftigt habe. Es fasst diverse Gesetze zusammen und löst die alten Texte ab, u.a. gehört das TDG dazu.
Aber die der Link und die weiteren Quellen führen eigentlich gut vor, dass in den meisten Fällen ein Haftungsausschluss sehr unsinnig ist.



MfG Sascha
 
Ich denke ein Disclaimer kann mehr Probleme bereiten als kein Disclaimer. Laut dem berühmten Gerichtsurteil kann man sich nur von zweifelhaten Inhalten freisprechen, in dem man sich davon distanziert. Diese Distanzierung versuchen manche mit einem Disclaimer zu erreichen. Sieht man sich aber den geneuen Wortlaut des Urteils an, erreicht man eben eine Distanzierung genau damit nicht, sondern umgekehrt. Man ist sich bewusst, dass man zweifelhafte Links auf seiner Seite hat. Sich zu distanzieren bedeutet klar und deutlich, zweifelhafte Inhalte anderer Seiten auch nicht zu verlinken. Wie kann man sich distanzieren, indem man dahin einen Link setzt?
Ein Disclaimer zeigt dem Gericht nur folgendes: "Ich bin mir bewusst, zumindest könnte es sein, dass einige Seiten zu denen ich einen Link setze illegale Inhalte oder Gesinnungen habe. Sicherheitshalber will ich mich davon distanzieren" Daher sagt das Urteil ganz eigentlich ganz klar, man kann sich nur distanzieren, indem man nicht darauf verweist. Jeder ist für die Inhalte und Verweise seiner Seite verantwortlich.
Vielleicht ganz einleuchtend: http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer
 
Ich halte einen Disclaimer für überflüssig und wenn er dient um sich angeblich von zweifelhaften gelinkten Inhalten zu distanzieren, dann ist er erst recht überflüssig, wenn die gelinkte Seite deine eigene ist. Oder hältst du deine Seite für zweifelhaft?
 
Schaut es doch mal so an: Gibt ein Disclaimer einem den Freibrief zu illegalen Inhalten zu linken?

Bestimmt nicht. Also ist ein Disclaimer, um sich vom Inhalt verlinkter Seiten zu distanzieren, kurz und einfach Schwachsinn.

 
Hi zusammen

In einem Forum, wo andere User Links setzen, ist es aber schon möglich, dass mal ein Link dabei sein könnte, den der Admin (noch) nicht geprüft bzw. als illegal angezeigt erhalten hat. Ich denke, der Disclaimer ist für solche Fälle gedacht.
 
QUOTE (Lynn @ Di 27.05.2008, 00:17)In einem Forum, wo andere User Links setzen, ist es aber schon möglich, dass mal ein Link dabei sein könnte, den der Admin (noch) nicht geprüft bzw. als illegal angezeigt erhalten hat. Ich denke, der Disclaimer ist für solche Fälle gedacht.

Ich denke auch, dass der Disclaimer für Links gedacht ist, die man nicht selber setzt. Also für ein Forum zum Beispiel.

Hingegen Links die man selber setzt, da nützt kein Disclaimer. Auf eigene Homepages ist ein Disclaimer unnütz, denn da ist man für die Links voll verantwortlich.

Beispiel:
Ich lege meine geladene Pistole auf dem Tisch und klebe ein Zettel darauf:
"Das benützten dieser Pistole geschieht auf eigene Gefahr und Veratwortung."

Glaubt ihr wirklich, dass irgend ein Gericht das abnehmen würde?

ciao
Piero
 
QUOTE (Richardo @ Mo 26.05.2008, 23:48) [...]
www.disclaimer-info.com


Dort steht wohl alles - was zu Disclaimer gesagt werden kann. :)
[...]

Der Link geht nur auf einen der komplett falschen und häufig verwendeten Texte aus, den es je gegeben hat, auf die komplette Problematik wird gar nicht eingegangen.


Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben