pro und contra disclaimer

alex72

Angesehenes Mitglied
Hallo,

auf meiner webseite habe ich einen Link auf meinen eigenen Shop. Keine
anderen Verlinkungen auf andere Seiten etc.. Muß ich unbedingt einen
Disclaimer einfügen oder nicht? Danke

gruss alex72
 
@ahlers

"Kommt drauf an, was Du damit meinst."

Wie soll ich das erklären? Stell dir einfach eine website vor, wo man
sich Bilder usw. anschauen kann. Wer möchte kann sich davon Videos/Kurzfilme
runterladen bzw. DVDs kaufen, also klick auf den Shop und eine neue Seite
öffnet sich. Beides sind meine Seiten.
 
Nein, also ich bin kein Jurist und auch diese streiten drueber ob es gut ist. Ich bin dagegen.
Ich wuerde was hinschreiben, dass man bemueht ist, keine fremden Inhalte zu haben usw. Aber nicht zuviel. Und wie man dich schnellstens erreichen kann wenn es Probleme gibt. Aber keine solchen haftungsseiterl die standardstexte sind,...
 
Meine Meinung (für Deutschland): weg mit den Disclaimern.
Impressum nach TDG und gut isch.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren auf meinen zwanzig Domains mit gut 10000 HTML-Seiten nie einen. Und weiß nichts, von irgendwelchen Problemen.
 
Dafür sehe ich keinen Grund einen Disclaimer zu machen, immerhin bleibst Du bei Dir und bist sowieso für den Inhalt verantwortlich. Warum meinst Du denn, dafür einen Disclaimer zu benötigten?


QUOTE (Philipp Lohberg @ Mo 26.05.2008, 15:54)Meine Meinung (für Deutschland): weg mit den Disclaimern.
Impressum nach TDG und gut isch.
[...]

Ich glaube das heißt nun TMG, auch wenn ich schon etwas länger mich nicht mehr damit beschäftigt habe. Es fasst diverse Gesetze zusammen und löst die alten Texte ab, u.a. gehört das TDG dazu.
Aber die der Link und die weiteren Quellen führen eigentlich gut vor, dass in den meisten Fällen ein Haftungsausschluss sehr unsinnig ist.



MfG Sascha