problem mit excel

Seth.Gecko

Angesehenes Mitglied
Hallo Zusammen,

Hab ein kleines Problem mit Excel, bin da leider nicht so der Profi, aber vielleicht findet sich hier ja wer:)

Und zwar folgendes:

Wie ihr im Attachment sehen könnt, habe ich folgende Felder: Vorname Name Adresse

Da diese Liste in echt etwa 20'000 Einträge hat, und viele davon doppelt sind, muss ich nun irgendwie diese doppelten löschen können. Hat da wer eine Formel oder so?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse

liste.xls

 
welche der Felder dürfen doppelt vorkommen? Kann das XLS leider nicht ansehen....warum auch immer...
wenns die originaldatei ist, sei vorsichtig mit echten Adressen...
wink.gif
Ansonsten hier der Schnipsel, der helfen sollte:

CODE
Sub doppelte()

Dim x As Integer
Dim y As Integer
Dim count As Integer

count = 0
y = 1
x = 2

Worksheets("DEIN-TABELLENBLATT-NAME").Activate

With Worksheets("DEIN-TABELLENBLATT-NAME")
While .Cells(x, 1) <> ""
If .Cells(x, 1) = .Cells(y, 1) And (.Cells(x, 2) = .Cells(y, 2)) Then
' Hier wird nur nach dem Wert der 1. & 2. Spalte geschaut. Wenn du weitere Spalten auch noch vergleichen
' möchtest, dann musst du dementsprechend eine Bedingung noch dranhängen (z.B: And (.Cells(x, 3) = .Cells(y, 3))
.Rows(x).Select
Selection.Delete shift:=xlUp
count = count + 1
Else
x = x + 1
y = y + 1
End If
Wend
End With
MsgBox ("Es wurden " & count & " doppelte Einträge gelöscht!")
End Sub



ungetestet und auf eigene Gefahr. Mach dir vorher in jedemfall nen Backup
 
Danke! Neinein, das ist natürlich nicht die Originaldatei:) Kann diese aber so aus dem Forum auch nicht öffnen.

Danke für den Code - ich versuchs ob ich das so hinkriege:)
 
QUOTE (Seth.Gecko @ Fr 16.05.2008, 15:47)Da diese Liste in echt etwa 20'000 Einträge hat, und viele davon doppelt sind, muss ich nun irgendwie diese doppelten löschen können. Hat da wer eine Formel oder so?

Pumpe die Daten in eine Sql-Datenbank, lies den bald schon klassischen Text von mir