Problem mit Synchronisierung & Netzwerk

ch.mosebach

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe, ich möchte folgendes machen:

Drei oder später auch mehr PCs miteinander über das Internet verbinden, wobei ich nur jeweils einen Ordner benötige der sich immer und immer wieder mit den anderen Ordnern abgleicht, so dass immer alle Daten die auf dem dafür freigegebenen Ordner aller PCs gleich sind, also auch Daten auf einem beliebigen PC gelöscht werden können und dann von allen anderen PCs auch mit verschwinden. Bezogen natürlich nur auf den dafür Freigegebenen Ordner. Weiter möchte ich auch auf allen PCs Outlook verwenden, dabei soll es auch so sein, dass Termine im Kalender sowie Aufgaben und Adressen immer auf allen PCs gleich sind. Die Mailfunktion von Outlook verwenden wir bis jetzt noch überhaupt nicht, dass ist aber auch gar nicht unser Ziel. Es geht uns nur um die Funktionen: Adressbuch, Kalender, Aufgaben und Notizen.


Meine Bisherige Lösung dafür sieht so aus:

Ich habe den Ordner: „Firmennetzwerk“ auf allen drei PCs eingerichtet und mich bei FolderShare Link: foldershare.com angemeldet und die Ordner bei FolderShare freigegeben.
Für die Outlookgeschichte habe ich das Programm bei syncing.netherunter geladen.


Meine Probleme:

FolderShare ist zwar ganz gut, jedoch musste ich feststellen, dass die Daten der freigegebenen Ordner nicht 2GB überschreiten dürfen. Damit hatte ich bereits mein erstes Problem.
Momentan würde ich einen Ordner mit ca. 4 GB Synchronisieren wollen, da meine Firma jedoch nicht kleiner sondern größer wird, kann das leicht noch mehr werden.
Übrigens muss ich die gesamte Synchronisierung über das Internet machen, denn alle drei PCs stehen in einem anderen Haus. Eine Kabel oder WLAN Verbindung scheidet daher leider aus.
Bei Outlook habe ich das Problem, dass ich jetzt drei Kalender habe auf denen ich alles machen kann, nur leider sind drei mindestens zwei zuviel. Anfangs dachte ich es reicht aus wenn wir einen Kalender festlegen den wir nutzen, jedoch geht das nicht, denn wenn die jeweiligen User Ihren PDA anschließen und dieser sich mit dem PC abgleicht wird immer nur der Hauptkalender des jeweiligen Users genutzt. Somit haben wir alle Daten / Termine auf allen drei Kalendern verstreut. Zugegeben, normalerweise ist das auch gut so, denn sonst weis ja keiner mehr welcher Termin von wem war, aber bei uns darf dass nicht sein, da es sich um Termine handelt die sich unsere Mitarbeiter nicht Personenbezogen nehmen können.


Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und ihr habt eine oder auch gerne mehrere Ideen für mich.

Besten dank im voraus und lieben Gruß aus Krefeld

Christian Mosebach
 
<eigenwerbung>

Ja, das Problem kenne ich. Da rufen dann Leute bei mir an und fragen, ob ich ihnen - als Datenbankprogrammierer - eine individuelle Lösung programmieren könne und wieviel das denn in etwa kosten würde.

Dann erzähle ich ihnen von meiner Web-Datenbank ...

</eigenwerbung>

PS: Das Speichern von Dateien ist nicht möglich, das sind reine Datenbank-Funktionen. Aber die Kontaktpflege läßt sich einrichten.
 
Hallo Christian

Nun ich hoffe, dass ich Dein Anliegen richtig verstanden habe so zur
späten Stunde; wenn ja, liegt die Lösung auf der Hand.

Wieso nimmst Du nicht einen Server z.B. Windows 2003 und stellst
diesen mit einer Fix-IP oder mit DynDns in Internet.

So, nun kannst Du von überall drauf zugreifen egal ob z.b. mit Remote
Desktop oder aber du meldest Dich am Server an => gibt auch noch
andere möglichkeiten.

Wenn jetzt jemand eine Datei löscht, dann ist die natürlich weg, da ja
alle auf die gleichen Ressourcen zugreifen. Du hast der Vorteil, dass Du
auch nicht mehr gross synchroniseren musst. Kannst Du natürlich, wenn
du das wünscht einrichten analog der Offline-Synchronisation.

Und jetzt kommts, wenn Du schon einen Server hast, kannst Du dort auch
gleich noch Exchange drauf installieren und hast ein Outlook mit Kalender,
Termine, Mail, Notizen usw. jep und das beste, Du kannst dieses Outlook
natürlich auch Online benutzen über den Browser (Outlook Web Access).

SO und jetzt kommt noch das beste :) Wenn Du das alles eingerichtet hast,
gebe zu ist nicht ganz einfach, dann kannst Du dank dem Exchange 2003 noch
von der Push-Technologie gebrauch machen d.h. Du kannst z.b. Deine Mails
oder Kalendereinträge direkt mit Deinem Handy (braucht Windows Mobile)
synchronisieren. Glaube mir, wenn man das mal hat, will man nichts mehr
anderes :)

Gruss Marco
 
Hallo Marco,

danke für deine wirklich tolle Antwort, (danke auch an jAuer für deinen Tipp.)jedoch habe ich dazu noch einige Fragen:

Server ist klar, aber meintest du damit, dass ich einen PC mit Windows 2003 Server ausstatte und den ins Internet stelle oder dass ich mir einen Mieten soll? Was ist Preiswerter und sicherer?

Eigentlich sträube ich mich ein wenig dagegen einen Server zu nutzen, denn dann kann ja auch jeder andere (Hacker) darauf zugreifen und grade mit meinen Firmendaten finde ich das nicht so lustig.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn bei der Serververbindung noch?

Die Push-Technologie klingt auch gut, kann ich das ganze auch mit meinem PDA & Handy machen?
Wobei es anders besser ist, gibt es denn eine Möglichkeit trotzdem noch Outlook auf dem eigenen PC zu nutzen und dafür zu sorgen dass die Daten mit Outlook auf dem PC und Server gleich sind, das hätte den Vorteil, fällt einmal das Internet oder der Server aus, so haben alle PCs immer noch die Möglichkeit weiter zu arbeiten ohne Datenverlust und Einschränkungen.

Wenn du mir mal bitte deine Telefonnummer als Private Nachricht sendest kann ich dich ja auch mal anrufen und wir können in Ruhe darüber sprechen, ist glaube ich besser als im Forum, wobei ich NICHTS gegen das Forum sagen möchte!!

Lieben Gruß

Christian
 
Hallo Christian

Nun Du kannst beide Varianten wählen. Entweder Du mietest Dir ein
Windows Server dabei hast Du jedoch monatlich kosten oder aber
Du nimmst Deinen eigenen Server.

Dabei meine ich, dass Du einen Server mit Windows 2003 ausstattest.
Nun klar kannst Du auch einen normalen Client-PC nehmen dabei hast
Du einfach nicht eine solche Sicherheit wie bei einem Server (redundante
Netzteil, Raid Controller usw.) Hier liegt es bei Dir wie viele Stunden ein
System OFF sein darf. Je nach dem kannst Du Dich dann entscheiden.

Nun, sobald Du an einem PC Internet hast, kann auch jeder Hacker auf
Dein PC wenn Du Ihn nicht genügend schützt. Hierbei musst Du natürlich
auch den Server mit einer Firewall und evt. Zertifikaten absichern. Auch mit
Deiner früheren Variiante www.foldershare.com hätte ja jemand Deine Daten
ansehen können wenn er den Server gehackt hat. Nun, nicht umsonst wird für
Sicherheit in Firmen immer sehr sehr viel Geld ausgegeben.

Aber es gilt, wenn Du wirklich sooo vertrauliche Daten hast, dass es Dir an den
Kragen geht wenn im schlimmsten Fall jeamand dran kommt, dann würde ich dies
nicht ins Netz stellen sondern auf ein Backup und in einen Save einschliessen.

Denn wenn Du mit dem WWW verbunden bist, kann es immer vorkommen das
ein super Hacker an Deine Daten kommt. Aber mit den obenerwähnten Vorkehrungen
bist Du schon sehr gut geschützt. Glaube mir, Hacker haben eher Interesse an einer
Bank wie UBS oder CreditSuisse anstelle Deiner Daten :)

QUOTE Die Push-Technologie klingt auch gut, kann ich das ganze auch mit meinem PDA & Handy machen?
Wobei es anders besser ist, gibt es denn eine Möglichkeit trotzdem noch Outlook auf dem eigenen PC zu nutzen und dafür zu sorgen dass die Daten mit Outlook auf dem PC und Server gleich sind, das hätte den Vorteil, fällt einmal das Internet oder der Server aus, so haben alle PCs immer noch die Möglichkeit weiter zu arbeiten ohne Datenverlust und Einschränkungen.


Die Push-Technologie geht auf Handy's das ist der Sinn von dieser Technologie. Du kannst
dort z.b. ein Qtec nehmen. Voraussetzung ist einfach, dass es Windows Mobile version 4 drauf
hat.

Klar kannst Du immer noch Offline Dein Outlook brauchen, Du verbindest einfach mit dem Server (Standardmässig)
und Outlook kopiert dir eine Version Offline herrunter. Fällt der Server nun aus, arbeitest Du einfach mit der Offline-Kopie.

Kann Dir später meine Nummer sicher einmal senden,
vorab kannst Du aber gerne hier Posten.

Gruss Marco



 
Zurück
Oben