Probleme mit Nested Set

Daniel_CB

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Ayom Gemeinde,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem vielleich hat sich jemand schonmal damit beschäftigt.

ich Habe eine Kundendatenbank wegen Hirachien usw. auf Nested Set aufgesetzt.

Das Prblem besteh bei mir darin, wenn ich einen User lösche der Kinder hat soll das System die Lücke schließen. Das Problem bei der Sache ist das ein User maximal 3 User betreuen darf...
ID 1 O O ID 2 O ID 3
/|\
/ | \
/ | \
/ | \
O O O
/|\ /|\ /|\ usw.
ID4 ID5 ID6

Sprich der USer mit der ID 1 steigt aus dann soll nuir der user mit der ID 4 nachrücken und der Rest unterhalb von Ihm neu verteilt werden

ich hoffe Ihr versteht mich

MFG Daniel...

PS. Es handelt sich nicht um ein Schneebalsystem falls mir wieder einer damit kommt
tongue.gif





 
Deine "Grafik" sieht zwar hübsch aus, aber verstehen tu ich sie nicht ;-)
Es wäre hilfreich, wenn Du uns die Tabellenstruktur, das verwendete Datenbanksystem und evtl. die Programmiersprache mitteilen würdest.

Griessli
Irene
 
Hallo,
die Datenbank ist MY-SQL 5.0.18-nt
Scriptsprache PHP

struktur

`ID` `lft` `rgt` `anz_downline`


anzahl Downline ist die Zahl der direkt in der 1. Ebene unterstellten User das es eine geschlossende 3er Matrix sein soll. wenn ein User 3 User hat wir eine neue Ebene unter dem User aufgemacht. Um genau zu sein es wird bein eintragen die nächste freie ID aufgefüllt die noch keine 3 hat ausgehend von der ID des Users.

Das Problem ist nur die User müssen Sich rechte "erarbeiten" je mehr punkte sie haben destomehr Rechte haben Sie und müssen in dem Nested Set Modell nach oben geschoben werden. Um User zu entfernen die Ewig nichts gemacht haben.

Klingt kopliziert auf den 1. Blick wahrscheinlich kompliziert ist es aber eigentlich nicht

MFG Daniel
 
Zurück
Oben