Projektfinanzierung bei fehlendem Eigenkapital

yoopi

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,

ich würde gerne mal von euch wissen was ihr in meiner Situation machen würdet bzw. vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich meine Sache angehen kann.

Folgendes: Ich habe nun seit ca. einem 3/4 Jahr eine Idee für ein Projekt die ich sehr gerne umsetzen würde.
Besser gesagt bin ich besessen von der Idee, da ich mich zum einen sehr für das "Thema" des Projektes interessiere und schon seit einigen Jahren damit auseinandersetze und zum anderen zu 99,9 Prozent weiß das dieses Projekt sehr lukrativ sein wird.
Als meine Idee für das Projekt entstanden ist hab ich mich auf die Suche nach der passenden Domain gemacht - und auch gefunden.
Nach einigen Mails mit dem Besitzer der Domain haben wir uns auf einen Preis "geeinigt" der für mich also "normalo durchschnittsverdiener" zwar nicht zu niedrig ist - der Preis aber auf jeden Fall gerechtfertigt ist.
Desweiteren hab ich mir von einigen Programmieren und Designern schon mal vorab Angebote einholen lassen um meine Gesamtkosten für das Projekt abschätzen zu können ( abgesehen von SEO, Marketing, ect. )
Soweit so gut.

Aber jetzt fängt der Käse zu stinken an. Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Idee für ein Projekt besitzt, von der ihr absolut überzeugt seit das sie "aufgehen" und funktionieren wird, jedoch ihr zuwenig Eigenmittel habt um sie ( die Idee ) entstehen zu lassen ?

Ich stelle diesen Tread nicht aus langeweile ein - nein, ich WILL dieses Projekt umsetzen und mich würde interessieren welche Möglichkeiten es für eine Finanzierung gibt.
Ich bin mir sicher das einige schon von euch schon in der selben Situation waren wie ich. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich die Sache angehen könnte.
Vorweg, bei der vorraussichtlich benötigten Summe geht es um einen niedrigen xx.xxx Betrag.

Soll ich mir einen Kredit nehmen ? Oder wäre es besser mir einen Investor / Sponsor zu suchen ?
Wenn Investor / Sponsor - worauf hab ich zu achten ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus !
 
Zum Thema Kredit: Ich kann deine Gedanken wirklich nachvollziehen, wenn man eine neue Idee für das Web hat, dann schwirrt die einem ewig im Kopf rum. Jedoch würde ich dir einen hohen Kredit abraten, gerade wenn du es nebenberuflich machst (was ich ja denke). 10.000€ (oder mehr) sind eine Menge Geld! Solltest du trotz aller Erwartungen mit dem Projekt scheitern, wirst du ewig auf dem Geld sitzen bleiben als, wie du selbst sagtest, "Durchschnittsverdiener".

Zum Thema Sponsor: Schau dich vielleicht nach ein paar Unternehmen in der Nähe um, die du von der Idee überzeugen kannst und denen du, quasi als Gegenleistung, einen festen Werbeplatz geben würdest.

Abnehmen wird dir die Entscheidung eh keiner und zum Schluss musst du auf deinen Bauch oder deinen Kopf hören.

Oder du teilst dir deinen Aufbau ein wenig ein und investiert vielleicht kein Geld (z.B.) für Seo, sondern eignest dir selbst ein paar Fertigkeiten an. Das würde dir schon einige Moneten sichern.
Oder aber du versuchst dich selber am designen deiner Webseite.

Wie ich schon sagte, abnehmen kann dir die Entscheidung keiner. Da musst du dir jetzt genau überlegen, ob dein Projekt so viel (oder annähernd viel) Geld ausspuckt, wie du reingesteckt hast.


MfG

Peter

P.S. Ich drücke dir dennoch die Daumen das es klappt. Wer gute Ideen hat, der sollte auch die Möglichkeit bekommen diese umzusetzen.
 
Danke Peter für deinen Beitrag.

Was den Kredit betrifft bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich möchte versuchen meine Fixkosten für das Projekt so niedrig wie nur möglich zu halten.
Was die Kosten der Programmierung betrifft kann ich leider nicht sehr einsparen da das Projekt so umfangreich wird das ich zu 100 % auf einen proffesionellen Programmierer angewiesen bin.

Das Projekt wird nach einer geschätzen Einlaufphase von 2 - 3 Monaten bereits "aktzeptable2 Gewinne abwerfen und die Kosten für das Projekt im ersten Jahr wieder einnehmen.
Jedoch ist es genau so wie du sagst. Es ist erstmal eine Menge Geld und wenn tatsächlich etwas unerwartetes passiert - was ja in der heutigen Zeit immer sein kann - dann habe ich einen hohen Kredit auf dem ich sitzen bleibe.

Ich denke auch das es in meiner Situation am besten wäre jemanden zu finden, der mir das Geld erstmal für 1 - 1,5 Jahre vorschießen kann.
Somit habe ich genügend Zeit das Projekt vernünftig ( und ohne große monatliche Fixkosten im Hinterkopf ) voranzubringen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Investoren / Sponsoren gemacht ?
Worauf sollte man aufpassen ?

Viele dank schon mal für eure Beiträge !



 
Es ist heute schon schwierig genug ein Kredit für ein neues Projekt zu finden. Einen Investor zu finden ist fast unmöglich, weil viele Risikokapitalgeber ihre Aktivitäten stark eingeschränkt haben. Ich bezweifle außerdem, dass du ein Unternehmen finden würdest, welches mit dir ohne Zusatzleistungen kooperiert. Wenn ein Unternehmen hier einen fünfstelligen Betrag investiert und du ihnen nur Werbung anbietest, wer trägt hier das volle Risiko? Ein wenig tiefer musst du schon in die Tasche greifen.

Nehmen wir jetzt einmal an, dass du Recht hast. Innerhalb eines Jahres hast du die Ausgaben mit dem Projekt wieder drin, dann halten sich doch die Kosten für einen Kredit in Grenzen und das Risiko ist überschaubar. Wer Geld verdienen möchte, muss erst selbst investieren.

Meistens scheitert ein neues Projekt an den falschen Vorstellungen. Viele denken mit ihrem Webprojekt innerhalb kurzer Zeit viel Geld zu verdienen. Meistens ist das eine krasse Fehleinschätzung, die gerade unter den Neulingen der Szene sehr häufig auftauchen. Dazu nur mal eine kurze Frage: Gibt es einen Businessplan?
 
Nun ich denke auch das es schwierig wäre einen Investor zu finden wenn ich nur Werbung als gegenleistung anbieten würde.
Jedoch wäre ich auch gerne bereit mehr als Gegenleistung anzubieten, ob Gewinnbeteilgung oder eine Rückzahlung des Betrages mit Rendite, o.ä.

Das das Projekt erfolg haben wird weiß ich da es ein solches auf dem Österreichischen Markt bisher noch nicht gibt und die Nachfrage danach sehr groß ist und auch immer bleiben wird.

Ein Businessplan liegt bereits vor.
Mal sehen vielleicht ergibt sich eine passende Gelegenheit, damit ich das Projekt realisieren kann.

 
vielleicht findest du hier ja mit-finanzierer... schreib doch einfach mal grob die thematik (musst ja nichts konkretes verraten). interessenten können sich ja dann immernoch per pm bei dir melden.
 
QUOTE (yoopi @ Di 9.06.2009, 22:10)Vorweg, bei der vorraussichtlich benötigten Summe geht es um einen niedrigen xx.xxx Betrag.

Ist das realistisch? Oder stecken da nicht diverse Schönrechnereien dahinter? Ein 'professioneller Programmierer' - da sind das zwei bis drei Monate - nicht so viel.

Faustformel: 2 - 3 Jahre sollten ausfinanziert sein - so eine Zahl setzt voraus, daß Du deinen jetzigen Job beibehälst - sehr schlecht für Kreditgeber. Die wollen natürlich, daß Du dich fulltime um das Projekt kümmerst.

Das


QUOTE (yoopi @ Di 9.06.2009, 23:16)Das Projekt wird nach einer geschätzen Einlaufphase von 2 - 3 Monaten bereits "aktzeptable2 Gewinne abwerfen und die Kosten für das Projekt im ersten Jahr wieder einnehmen.


halte ich für illusorisch. Gehe mal davon aus, daß Du im ersten Jahr womöglich kein bißchen Umsatz, geschweige denn Gewinn machst. Wo sollen denn die Einnahmen herkommen? Werbefinanzierung - ganz schlecht, da schafft es ja kaum ein Anbieter, überhaupt zu 0 rauszukommen. Abobeiträge - erstes Jahr 0. Und Du wirst wahrscheinlich diverse Ergänzungen brauchen, also den Programmierer weiterbezahlen müssen. Hat der dafür Zeit? Hast Du das Kapital?


QUOTE (yoopi @ Di 9.06.2009, 23:16)Es ist erstmal eine Menge Geld und wenn tatsächlich etwas unerwartetes passiert - was ja in der heutigen Zeit immer sein kann - dann habe ich einen hohen Kredit auf dem ich sitzen bleibe.


Nee, 20.000 - 30.000 Euro sind nicht viel für eine Geschäftsgründung und für so ein Projekt, das erst noch entwickelt werden muß. Für Banken sind das Beträge, die mehr Kosten als Ertrag erwirtschaften - und Banken wollen bei solchen Beträgen Sicherheiten.


QUOTE (yoopi @ Mi 10.06.2009, 07:22)Das das Projekt erfolg haben wird weiß ich da es ein solches auf dem Österreichischen Markt bisher noch nicht gibt und die Nachfrage danach sehr groß ist und auch immer bleiben wird.


Wenn das Projekt für so einen geringen Betrag realisierbar ist, dann ist es auch leicht kopierbar. Also steigt das Risiko, daß jemand anderes das bemerkt und ein analoges Projekt aufzieht, sich dann aber Vollzeit reinhängt und dich überholt. Dann gehen deine Einnahmen gegen 0, weil der Markt für zwei Anbieter zu klein sein dürfte.
 
@Jürgen

Deine Aussagen mögen zwar teilweise stimmen, gleichzeitig auch wenig gewagt - zumal du weder das Projekt noch das dahinterstehende Konzept kennst.
Würdest du es kennen würdest du wahrscheinlich anders denken.
Jedoch möchte ich es vermeiden öffentlich zuviel von meiner Idee zu verraten.

Für alle sichbis jetzt via PM bei mir gemeldet haben: Ich melde mich am späten Nachmittag bei euch ( soviel Text mit dem Iphone zu schreiben ist sehr sehr mühselig )



 
Guten Morgen,

wir sind auch immer offen für neue Investitionen., allerdings sind dafür natürlich so viele Informationen wie möglich notwendig

Bitte eine Kurzvorstellung inkl. Business-Plan per eMail an a.schroth[at]asnetworks[dot]de senden, gerne auch mit NDA.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Schroth
 
Erstelle unbedingt einen Businessplan. Ganz wichtig vorallem neben den Geschäftsideen und dem Markt, dass du eine sehr gut Gewinn und Verlustrechnung für die ersten Jahre machst. (und denke dabei auch an alle Kosten: Gehalt für dich, Miete für Büro, Server, Telefon, evt. freie Angestellte, Kosten für Programmierer, etc., ... ) und mache zudem eine Cash-Flow bzw. eine Liquditätsrechnung. Für die ersten zwei Jahre vlt. Monatsweise. Für die anderen Jahre Quartalsweise.

Ich habe dies für Oxami.com ebenfalls erstellt. Es ist interessant auf was man da kommt. Ich betreibe die Seite zwar nur neben dem Hauptberuf, aber den Businessplan habe ich natürlich so erstellt, wie wenn ich das Projekt hauptberuflich durchziehen würde.

Gerne sende ich dir als Bsp. meinen Businessplan zu. Er ist sicherlich noch nicht der perfekte, da ich immer noch dran arbeite und ihn ständig verbessere, aber er kann dir erste Aufschlüsse geben.


Einen gewissen Eigenanteil solltest du einbringen, dass würde mir zumindest als Risikokapitalgeber besser gefallen. Weil wenn nur der Investor Geld reinsteckt und du selber keinen Anteil daran hast, dann würde ich in einen gewaltigen Konflikt kommen. (Principal-Agent Konflikt), denn du hast kein großes Risiko Geld zu verlieren, der Investor aber schon.

Kredite wirst du sicherlich schwer ohne Absicherung bekommen.

Ein Investor wird über kurz oder lang aber eine Rendite verlangen, die weit aus höher ist als ein Zinssatz bei der Bank.

Ohne Businessplan kann ich mir nicht vorstellen, dass du bereits nach 2-3 Monaten ordentliche Gewinne damit machen könntest, zumindest nur bei geringen Kosten.
So mache ich bei Tankcheck.de natürlich Gewinne, weil ich nur 1 € Hosting pro Monat zahle. Dies gilt aber nur, weil ich hauptberuflich Student bin und keine Ausgaben für Wohnung etc. in dem Maße habe. Ich habe kein Büro, etc.

Sobald ich aber alles so etwas haben würde, wäre es schwer Gewinn zu machen. Vorallem wenn ich noch die Zeit dafür als kalkulatorischen Unternehmerlohn ansetze.


 
Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
Es konnten bereits einige Kontakte geknüpft werden - mal sehen was daraus wird.

Da ich jedoch noch auf weitere Hilfe hoffe, halte ich es für sinnvoll ein klein wenig mehr über mein Vorhaben zu erzählen.

Im Prinzip ist meine Idee aufgebaut auf einer Dienstleistung im Immobilienbereich.
Genauer gesagt spezialisiere ich mich auf eine Immobilienart - wobei die Nachfrage nach dem "Produkt" ansich "sehr groß" ist.
Auf meine Idee bin ich gekommen weil ich diese Dienstleistung selbst bereits in Anspruch genommen habe und davon überzeugt bin das dies auch viele andere Personen tun würden.
Wie in meinem ersten Tread bereits erwähnt, habe ich mich dann auf die Suche nach der passenden Domain gemacht.
Die Dienstleistung auf der meine Idee aufgebaut ist lässt sich mit einem Keyword beschreiben - und genau diese Keyword Domain habe ich vor zu erwerben.
Die Suchanfragen für dieses Keyword belaufen sich bei Google.at auf 201.000 mal ( "exakt") / Monat - also Potential ist auf jeden Fall vorhanden.
Meine Vorteile sind das ich meine Nebenkosten sehr in grenzen halten kann, da ich weder ein extra Büro mieten muss, noch einen Angestellten anstellen muss. Meine Kosten beschränkten sich abgesehen von Programmierung, Marketing und Seo ( was sicherlich die größeren Investitionen sind )auf Telefon, Hosting, und Zeit und div. klein Kramm.

Mehr möchte ich dazu nicht verraten.
Sollten ernsthafte Investoren / Sponsoren unter euch sein, nehmt bitte via PM Kontakt mit mir auf.
Dann lass ich euch nähere Informationen zukommen.

Vielen Dank im Vorraus !





 
Zurück
Oben