Projektverkauf Möglichkeit

rabattfuchser

Aktives Mitglied
Mal angenommen, man hätte ein Projekt welches über die letzten 3 Jahre monatlich einen Gewinn von 5000 € gemacht hat, somit wäre es zw. 180.000 € und 500.000 € Wert bzw. mehr.

Gibt es hier im Forum Leute die daran interessiert sind oder verfügt niemand hier über solch ein Budget?

 
Ich habe zwar nicht das Budget so ein Projekt zu kaufen, aber so weit ich weiß geht man beim Wert von 12-24 x monatlicher Gewinn aus. Damit wäre das Projekt nach meiner Rechnung eher 60.000 € bis 120.000 € wert. Oder gibt es hier besondere Faktoren die den zusätzlichen (nicht unerheblichen) Preisaufschlag rechtfertigen?
 
QUOTE Mal angenommen, man hätte ein Projekt welches über die letzten 3 Jahre monatlich einen Gewinn von 5000 € gemacht hat, somit wäre es zw. 180.000 € und 500.000 € Wert bzw. mehr.


Na ja, ich denke das ist relativ.
Es spielen viele Faktoren ein, um ein Onlineprojekt bewerten zu können - so sollte man auch auf Punkte auchten wie:
- wie hoch ist der tägliche Arbeitsaufwand?
- sind Lager nötig oder handelt es sich um virtuelle Güter?
- wie wird der Umsatz gemacht zB. mit Mitgliedbeiträgen oder über Verkauf?
- wie stark sind die Mitbewerber?
- hat man ein Alleinstellungsmerkmal?
- kann unter gleicher Domain aber anderer TLD ein Mitbewerber entstehen oder gibt es diesen bereits?
- usw....

Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn - sind die genannten 5000,- € jetzt der absolute Reingewinn oder ist dies der Umsatz inkl. noch aller Kosten?

Denke all diese Punkte spielen bei der Bewertung eines solchen Projektes eine wesenetliche Rolle - hier jetzt zu sagen ich nehm den monatlichen Gewinn x 12 oder 24 Monate ist wohl der falsche Ansatz. Sollte es sich wirklich um einen Reingewinn von 5000,- € handeln (alle Nebenkosten schon weg), dann würde ich nicht verkaufen - es sei denn man benötigt unbedingt Kapital in größerer Menge
smile.gif


Ich würde mir hier eine Art "Geschäftsführer" suchen, welcher in meinen Sinne das Projekt weiter führt & ausbaut.
Vorteil: das Projekt bleibt in den eigenen Händen und man hat weiterhin eine monatliche Einnahme, zwar nicht mehr die 5000,- € da ja auch der "Geschäftsführer" bezahlt werden muß, aber vielleicht zb. 1500,- € ohne sich noch mit dem Projekt im Großen noch zu beschäftigen - quasi wie eine Rente
smile.gif
Eventuell noch gekoppelt mit einer Umsatzbeteiligung, wenn der monatliche Gewinn über die 5000,- € steigt.

Grundsätzlich würde ich so ein "gut laufendes" Projekt nicht gleich verkaufen
smile.gif

Gruß Dirk
 
Wie wäre dann der Wert wenn die Fragen wie folgt beantwortet sind:

- wie hoch ist der tägliche Arbeitsaufwand? 1-2 Std
- sind Lager nötig oder handelt es sich um virtuelle Güter? virtuelle Güter
- wie wird der Umsatz gemacht zB. mit Mitgliedbeiträgen oder über Verkauf? Cashback
- wie stark sind die Mitbewerber? Starke Konkurrenz
- hat man ein Alleinstellungsmerkmal? Nein, aber stark postioniert
- kann unter gleicher Domain aber anderer TLD ein Mitbewerber entstehen oder gibt es diesen bereits? Kann


Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn - sind die genannten 5000,- € jetzt der absolute Reingewinn oder ist dies der Umsatz inkl. noch aller Kosten?
Es wäre der Reingewinn, abzüglich der Arbeitskosten.

Die Idee mit dem Projektmanager klingt gut. Wenn ich etwas verkaufen würde, dann aus dem Grund weil man sozusagen ein Werk vollendet hat und dann ein neues Projekt starten möchte, und es hochbringen möchte. Aber da ist die Idee mit dem Manager die bessere würde ich sagen.
 
Hallo,
ich tue mich mit Projektbewertungen immer etwas schwer - es ist ja auch so, dass der Eine mit "Cashback" gar nix anfangen kann, ein Anderer wiederum sehr viel und erkennt auch hier das Potenzial, deshalb denke ich ist der Zweite weit mehr bereit da für auszu geben, wie der Jenige, der nur die monatlichen 5000,- sieht
smile.gif


Um aber vielleicht mal eine Zahl hier zu nennen, denke ich könnte man in Verhandlungen mit einer Summe von/um die 200.0000 € schon gehen - die erwähnten 500.000 halte ich persönlich etwas überdemensioniert. Warum: Es ist quasi ein Porojekt, mit dem man mit relativ geringem Aufwand seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.

Aber wie gesagt, ich würde das Projekt behalten und zB. den Gewinn aus diesem Projekt dann in das neue Projekt stecken & es damit aufbauen - so braucht man nicht unbedingt an die eigenen Geldreserven für das neue Projekt, da das "alte Projekt" ja diesen Teil quasi übernehmen kann
smile.gif


Sollte es später Problem etc. geben, kann man ja immer noch über einen Verkauf nachdenken
smile.gif

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben