Publikation von Inhalten auf einschlägen Seiten

Borknorg

Angesehenes Mitglied
Als ich heute mal wieder meine Referes angeschaut habe, fiel mir auf das ich Besucher über ein Forum hatte. Ich schaute mir das Forum an, der Grund war, dass meine News mit einer Quellenangabe im Forum in einem Tread publiziert wurden. Alles schön und gut, macht mich natürlich auch ein bisschen stolz.
smile.gif

Mein Problem ist aber, dass das Forum ein sehr spezielles Forum ist. Es ist ein konservatives schweizer Forum welches mit Sprüchen ala: vaterlandsliebend aufwartet.

Ich möchte eigentlich nicht, dass meine News und Inhalte für Propagandazwecke missbraucht werden.

Würdet ihr etwas tun, wenn ja was oder haltet ihr meine Reaktion für schwachsinnig?
 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Mi 13.7.2005, 17:36)[...]

Ich möchte eigentlich nicht, dass meine News und Inhalte für Propagandazwecke missbraucht werden.

Würdet ihr etwas tun, wenn ja was oder haltet ihr meine Reaktion für schwachsinnig?

Hallo,

schwachsinnig halte ich das nicht unbedingt, kommt auf die Situation an, ich würde sowas auch nicht dulden. Besonders da ich mich dann in meiner Ehre angetastet fühlen würde.


Den Betreiber der Seite und den Benutzer per E-Mail bzw. per Postweg darum bitten zu mindestens den Artikel von der Website zu löschen, da dies dein geistiges Eigentum ist. Wie es aber mit einen einfachen Link aussieht kann ich leider nicht sagen. Den Artikel bekommt Du aber wohl mit ziemlicher Sicherheit von deren Website herunter und wenn Du dies über einen Anwalt regeln musst.

Nebenbei könntest Du natürlich auch noch die Website melden (vielleicht auch eine Anzeige erstatten), da diese Website, wie ich aus deinen Text vermute, vermutlich gegen die "freiheitliche demokratische Grundordnung" verstößt. Das letzte kann ich leider nur für Deutschland aussagen und wird auch nur unter bestimmten Voraussetzungen gelingen. Unter anderen muss es eindeutig erkennbar sein.
BTW. die "freiheitliche demokratische Grundordnung" ist im deutschen Grundgesetz verankert

http://www.bund.de/nn_2842/Microsites/Deut....html__nnn=true


MfG Sascha Ahlers
 
Also ich würde dem eine Mail schicken, dass die Verlinkung, resp. der Text von der Seite genommen werden muss. Gründe musst Du eigenltich gar keine angeben.
Setze eine realistische Frist.....

****
Guten Tag Webmaster
Ich musste feststellen, dass meine News von site xxx auf Ihrer Seite xxx mit Quellangabe zu finden sind. Dem habe ich aber nie zugestimmt und möchte Sie bitten, mein geistiges Eigentum komplett von Ihrem Server zu löschen.
In Hoffnung auf Ihre Einsicht und ein problemlose Bereinigung setze ich Ihnen zur Löschung eine Frist von 5 Tagen.
****

Markus
 
Wenn ich dazu meinen Senf abgeben darf:
(weil das Recht auf freie Meinungsäusserung im Internet mir sehr am Herzen liegt)

Jeder, der ein aktives Forum betreibt, hat hin und wieder fremde Inhalte auf seiner Seite, und ist genauso damit konfrontiert, dass die eigenen Inhalte ganz oder teilweise auf anderen Seiten auftauchen.
Ich denke nicht, dass man das dramatisieren sollte.

Die juristischen Fragen über die Inhalte sind völlig getrennt von deren politischen Verwendung zu betrachten.
Wenn Inhalte der anderen Seite gegen die Verfassung verstossen, sollte das dem Verfassungsschutz gemeldet werden - Punkt.

Wenn Du so eine News hast, wie (jetzt frei von mir erfunden) "80% der Gewaltverbrechen werden von Ausländern oder Personen verübt, die seit weniger als 10 Jahren die Staatsangehörigkeit von Land XY erhalten haben"
und eine rechtsorientierte Seite benutzt das als Untermauerung ihrer Ansichten - naja - ich finde, solange diese News auf Deienr Seite öffentlich zugänglich ist, kann man auch niemandem vorwerfen Sie zu missbrauchen. Man sollte sich im Vorfeld überlegen, ob man die News überhaupt veröffentlichen will - aber verstösst das wiederum nicht gegen die theoretische Unparteilichkeit der Journalisten? Macht man durch die Zurückhaltung von Fakten nicht selber Propaganda? Für einen guten Zweck, OK - aber wer entscheidet darüber, was Gut und Böse ist?
Auf jeden Fall würde ich den Text der News meiner Seite vorbehalten, so dass ich diese wieder von meiner Seite löschen kann.nd ja, das ist somit Propaganda für meinen eigenen Standpunkt).

Ich habe in Deinem Beitrag auch nichts von einer Ehrenverletzung oder falsche Tatsachen oder beleidigende Posts gelesen, also konzentriere ich mich hier auf die Tatsache Artikel+Link.

Rechtlich gesehen, ist es klar: Du kannst dem Forenbetreiber mit einem juristischem Verfahren drohen usw.

Fragt sich aber, wozu das Internet überhaupt da ist, wenn nicht zum Informationsaustausch.
Links zu öffentlich zugänglichen Seiten (ohne illegale Inhalte) in Foren zu posten ist auf jeden Fall zulässig.
D.h. dass die Forumbesucher auf einen solchen klicken würden und Deine Seite besuchen würden.

Die Veröffentlichung des Newstexts auf dem Forum steuert also lediglich, wie viele Besucher auf deine Seite gelangen.

Wenn du also beabsichtigst, mehr Besucher zu bekommen (z.B. wg. auf Deiner Seite geschalteter Werbung oder Ausbau des Bekanntheitsgrades), solltest Du beantragen, dass der Text der Newsmeldung auf dem Forum gestrichen wird, bzw. durch einen Link auf Deine Seite ersetzt wird.

Falls es für Dich moralisch nicht vertretbar ist, Bandbreite für Besucher aus dem anderen Forum aufzuwenden, kannst Du m.E. trotzdem nicht dem anderen Forum verbieten, einen Link zu dieser Newsmeldung zu setzen (aber versuchen kannst Du es ja - Markenrecht-Anwälte leben von leeren Drohungen).

Also worum geht es Dir: mehr Besucher zu bekommen, oder weniger?


Ich würde auch von den von meinen Vorpostern vorgeschlagenen Schritte abraten.

Wenn ich als Forumbetreiber so ein hochnäsig verfasstes Mail bekomme (mit Fristsetzung, usw.), habe ich gleich Lust, es ausgiebig zu ignorieren.
Ich würde auf jeden Fall die freundliche Variante wählen: sich kurz vorstellen als Betreiber der Seite XY, Hinweis auf die News, freundliche Bitte, den Text zu löschen und durch einen Link zu ersetzen, da die News Dein Eigentum ist (dann kannst Du nämlich immer noch die News auf Deiner Seite löschen). Dabei sollte man eine pseudo-juristische Ausdrucksweise sowie unbestimmte Drohungen mit dem Anwalt VERMEIDEN (Fristsetzungen per E-Mail usw. haben eh keinen Wert).

Wenn innerhalb einer angemessenen Zeitspanne der Text nicht gelöscht wurde, oder Du keine Antwort bekommst, würde ich noch Mal nachhaken, und dann erst einen eingeschriebenen Brief mit Fristsetzung und dem juristsichenm gequassel schicken.

Haben wir nicht schon genug von diesen unsinnigen Verfahren?
 
danke für eure Antworten.

Mir geht es vorallem darum das meine News nicht zu Propagandazwecken missbraucht werden. Wäre dort keine Quelleangabe wäre mir das auch noch eher egal, aber so wird meine Seite auf eine Seite geschoben. Das find ich nicht gut. Meine Seite soll nicht zum Informationsportal für die Rechtsextreme-Seite in unserem Land werden, nein es soll für alle gleichermassen zur Verfügung stehen.
 
QUOTE es soll für alle gleichermassen zur Verfügung stehen.

Sehr löblich!
Warum werden dann aber Menschen, die die Seite zitieren und noch einen Link zur Quelle setzen, davon ausgeschlossen?



QUOTE Den Artikel bekommt Du aber wohl mit ziemlicher Sicherheit von deren Website herunter und wenn Du dies über einen Anwalt regeln musst.

Das übliche realitätsferne Schwadronieren mit dem Anwalt, zudem noch auf die deutsche Rechtslage bezogen. Im Zweifelsfall zahlt immer derjenige, der den Anwalt konsultiert.

(NB: Ich würde rechtsberatungsähnliche Beiträge sowieso möglichst unterlassen und öfter mal Herrn Nuhr respektieren. SCNR. )
 
Zurück
Oben