Na ja, "brauchen" tut man diese "Dinger" nicht wirklich!
Aber sie können ja doch ganz nützlich sein!
Ob der Link zu einer Website oder einem Youtube-Filmchen oder der Bestellseite für ein Produkt allerdings ein großer Nutzen ist, sei dahin gestellt ...
Aber: ich konnte vor einiger Zeit einen "kleinen" Gas-/Heizungs- und Wasserinstallateur davon überzeugen, diese QR-Codes sinnvoll einzusetzen. Seine Kunden waren bei Störungen (z.B. der Heizungsanlage) oder Defekten (z.B. einer Therme) grundsätzlich nicht in der Lage notwendige nähere Angaben zu dieser Anlage (z.B. Hersteller, Baujahr, installiert, welches Teil GENAU ist denn defekt usw.) zu machen, die es dem Installateur ermöglicht hätten, unverzüglich zu reagieren.
Da hieß es dann: Telefonnummer des Kunden notieren, zurück ins Büro (oder Anruf dort), die Kundendatenbank durchforsten, die entsprechenden Daten (Ersatzteilnummern, Montageanleitungen etc.) raussuchen, die Kundendaten ebenso, dann den Kundem zurück rufen, nachfragen usw. usf.
JETZT scannt der Kunde nur noch den QR-Code-Aufkleber am defekten Bauteil (bei einer Heizungsanlage z.B. gibt es deren mehrere, unterschiedliche, also für jedes "kritische" Bauteil einen jew. anderen!
und der Monteur "on the road" kriegt auf seinem Smartphone / Tablet sofort alle notwendigen Anlage- und Kundendaten nebst Links zu den Herstellerdatenblättern und Montageanleitungen aufs Display und kann sofort und unmittelbar reagieren.
Wie gesagt: nur ein Beispiel (welches allerdings schon in der Praxis "läuft"
, aber ganz sicher gibt es, mit ein bisschen Nachdenken und ggf. einer Analyse der "Abläufe" auch für ihre Branche und ihr (kleines) Unternehmen sinnvolle und nützliche QR-Code-Anwendungen!!