Qualität von Textern erkennen?

kobra

Aktives Mitglied
Hallo,

in aller Regel lager ich die Contentproduktion an externe Dienstleister aus. Ich mache dann meistens eine Ausschreibung fertig, und trete damit an unterschiedliche Texter ran.

Viele Texter machen einen guten Eindruck, aber in letzter Zeit ist es jetzt zweimal vorgekommen, das im Vorgespräch alles okay war, und sich dann hinterher rausgestellt hat, das der Texter die Qualität, die er versprochen hat nicht wirklich erreicht?

Deshalb: wie erkennt ihr gute Texter? Textproben habe ich auch immer angefordert, aber das weiß man im Prinzip auch nicht, wo die herkommen.


PS. Nutzt eigentlich noch irgendwer Textbroker/content.de?
 
Also ich bin mit Textbroker sehr zufrieden. Hier ist aber wichtig wie die Qualität der Texte sein müssen. Ich stelle schon fest zwischen Stufe 2 und Stufe 5 liegen Welten. Das ist nicht nur in der Qualität so, sondern auch im Preis.

Aber die Abwicklung ist eben gut. Ich bekomme eine Mail, wann mein Text fertig ist und kann diesen abrufen. Entweder dieser Text gefällt mir und ich nehme diesen Text an. Oder er muss verbessert werden. In der Regel kommen meine Texte nach kurzer Zeit.
 
Hey,

also ich habe 2 Texter mit dennen ich seit längerer Zeit vertraunsvoll arbeite und das klappt ganz gut. Für speziellere Sachen, mache ich dann manchmal noch ne Ausschreibung bei seojobboerse u.ä...

Textbroker und content habe ich jeweils einmal ausprobiert und bin dann sofort wieder auf "normale" Texter umgestiegen. Leute die dort schreiben, bekommen einfach sowenig Geld, da blelibt keine Zeit für Recherche etc...
 
Ich habe beides probiert. Zuerst hatte ich einen freien Texter, der sehr zuverlässig war. Leider ist er dann auf lange Zeit ausgefallen und dann endete unsere Zusammenarbeit. Ich habe dann einige Annoncen in einem Forum aufgegeben, jedoch war keiner dabei, der meine Vorhaben realisieren konnte.

Bei Textbroker habe ich das auch versucht, aber auch mit unterschiedlichem Erfolg. Das stimmt, der Verdienst für den Texter ist dort extrem niedrig. Aber ich kann dort eine Direkt Order für einen Texter ausgeben. Dann wird der Wortpreis ausgehandelt.
 
QUOTE (seoplan @ Fr 24.07.2015, 17:41) Aber ich kann dort eine Direkt Order für einen Texter ausgeben. Dann wird der Wortpreis ausgehandelt.

Interessanter Punkt! Ich habe nie verstanden, worin der Vorteil einer Drect Order, gegenüber dem herkömmlichen Verfahren einen Auftrag auszuschreiben, besteht. Kannst du dazu as sagen?
 
Ich arbeite auch mit Textbroker zusammen. Die haben sich in der letzten Zeit enorm weiterentwickelt. Auch die verschiedenen Texte zu ordern, das finde ich gut.

Die besitzen eine Einteilung in Sternen und das beginnt bei 2 Sternen und geht bis zu 5 Sternen. Es werden auch ständig die Texte kontrolliert und bewertet. Ich bezahle mit PayPal und das funktioniert am besten.

Es gibt die Funktion, der Open Order und hier stellst, du ein, welchen Text du benötigst. Hier hast du aber keinen Einfluss auf den Autor.

Dann gibt es die Direkt Order und hier entscheidest du, wer den Text schreiben soll. Dafür kannst du das Profil des Autors anschauen und dann dich festlegen.

Als Letztes gibt es die Team-Order. Hier kannst du unterschiedliche Autoren zu einem Team berufen. Das macht sich gut für ein spezielles Thema.
 
Vielen Dank Silvio für deine Infos. Ich habe mich dort auch als Kunde angemeldet und mein Problem ist, ich habe keine Übersicht, wie viele Aufträge es in den Kategorien gibt.

Ich möchte doch mein Angebot nicht einstellen, wenn in der Kategorie es schon 100 Aufträge gibt.

Oder übersehe ich das?
 
Ich habe keine Erfahrungen mit Textbroker, deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten. Benötige ich viel Content, dann fertige ich eine Ausschreibung an. Darauf melden sich relativ viele Texter und auch Textagenturen.

Von einem neuen Texter verlange ich immer einen Probetext. Ich weise schon in meiner Ausschreibung daraufhin. Auch darf nichts kopiert und abgeschrieben werden. Das steht dann auch so im Vertrag. Der Preis variiert, je nach dem Thema.

Bisher bin ich zufrieden und habe immer ordentliche Texte erhalten.
 
Also einen Texter zu beschäftigen, das ist mir zu aufwendig. Dabei muss ich ja alles selbst kontrollieren und das ist heute eine Pflicht. Die Copy Taste ist ja bei vielen an.

So bin ich bei Textbroker gelandet und bekomme, dass was ich brauche. Ich habe dort zwei Accounts, einen als Texter und einen als Kunde.

Bestelle ich Texte, dann schaue ich vorher, wie die Auftragslage ist. Ich nehme dann die Kategorie, wo wenige Texte verlangt werden. Das ist ganz okay.
 
Ich denke den großteil an mehr oder weniger schlechten Hobbytexter kann man schon dadurch raushalten, das man anständige Wortpreise zahlt. Für 1 -2 Cent pro Wort arbeitet nunmal kein professioneller Texter.
 
Hey,

also vielen Dank schonmal für die vielen Erfahrungen und Anregungen. Ich habe mich jetzt einfach mal an mehrere größere Agenturen gewandt, und hoffe ich bekomme darüber ein paar zuverlässige Texter.
 
Ich hae keinen festen Taexter mit dem ich exklusiv zusammenarbeite, sondern schreibe immer für jedes Projekt aus. Ich lasse aber trotz aller Arbeitsproben etc. immer einen Probetext (bezahlt) anfertigen, so dass ich mich von der Qualität überzeugen kann. Wird das verweigert, dann weiß man i.d.R was man zu erwarten hat.

Mit der Methode fahre ich bisher gut...
 
Für mein größtes Projekt habe ich einen Studenten, der etwas thematisch passendes studiert, der auf 400€-Basis für mich schreibt. Da bekomme ich 10000 Wörter im Monat und er stellt die Texte selbstständig ein. Es gibt einen Redaktionsplan, an dem er sich orientiert. Ist sicherlich auch eine Option...
 
QUOTE (katharina @ Mo 24.08.2015, 21:32) Für mein größtes Projekt habe ich einen Studenten, der etwas thematisch passendes studiert, der auf 400€-Basis für mich schreibt. Da bekomme ich 10000 Wörter im Monat und er stellt die Texte selbstständig ein. Es gibt einen Redaktionsplan, an dem er sich orientiert. Ist sicherlich auch eine Option...

So etwas habe ich auch im Blickfeld. Ich suche auch einen Studenten auf der 400,00 Euro Basis und der sollte auch in das Thema involviert sein.

Wichtig ist ein Redaktionsplan aufzustellen und das werde ich so angehen. Guter Hinweis.
 
QUOTE (SEOmax @ Di 25.08.2015, 15:29)
QUOTE (katharina @ Mo 24.08.2015, 21:32) Für mein größtes Projekt habe ich einen Studenten, der etwas thematisch passendes studiert, der auf 400€-Basis für mich schreibt. Da bekomme ich 10000 Wörter im Monat und er stellt die Texte selbstständig ein. Es gibt einen Redaktionsplan, an dem er sich orientiert. Ist sicherlich auch eine Option...

So etwas habe ich auch im Blickfeld. Ich suche auch einen Studenten auf der 400,00 Euro Basis und der sollte auch in das Thema involviert sein.

Wichtig ist ein Redaktionsplan aufzustellen und das werde ich so angehen. Guter Hinweis.

Bitte nicht falsch verstehen: ich wollte keinen allgemeingültigen Tipp geben, sondern habe nur meine Erfahrungen beschrieben. Ich halte das Vorgehen im Gegenteil bei den allermeisten Projekten nicht für sinnvoll..
 
So einen Erfahrungsaustausch macht ja gerade dieses Forum wertvoll. Ich habe mit den Textern auch schon einiges probiert. Dabei konnte ich gute und weniger gute Erfahrungen sammeln.

Meine Meinung ist, hier darf nicht in einer Position verharrt werden. Im Moment nutze ich die Agentur TB und bin ganz zufrieden.
 
QUOTE (seoplan @ Mi 26.08.2015, 07:55) So einen Erfahrungsaustausch macht ja gerade dieses Forum wertvoll. Ich habe mit den Textern auch schon einiges probiert. Dabei konnte ich gute und weniger gute Erfahrungen sammeln.

Meine Meinung ist, hier darf nicht in einer Position verharrt werden. Im Moment nutze ich die Agentur TB und bin ganz zufrieden.

kurze Frage: Wer ist mit "Agentur TB" gemeint? Meinst du Textbroker? Da habe ich selbst in der höchsten Kategorie, keine anständigen Texte bekommen. Ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt für wie wenig Geld dort Leute als Texter tätig sind.
 
Zurück
Oben