"Pagination" optimieren

pl_90

Angesehenes Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Pagination Teil:

CODE
$max_res = 15;
$from = (($page * $max_res) - $max_res);


$abfrage = $n_eintraege = mysql_query("SELECT * FROM `TABELLE` LIMIT $from, $max_res");


$total_results = mysql_result(mysql_query("SELECT COUNT(*) as Num FROM `TABELLE`"),0);
$total_pages = ceil($total_results / $max_res);


if($page >= 1){
$prev = ($page - 1);
$script .= "<a href=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?page=$prev\"><< Zurück</a>  ";
}

for($i = 1; $i <= $total_pages; $i++){
if(($page) == $i){
$script .= " [ <font color=\"#CC0000\"><b>$i</b></font> ]  ";
} else {
$script .="<a href=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?page=$i\">$i</a> ";
}
}

if($page < $total_pages){
$next = ($page + 1);
$script .= " <a href=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?page=$next\">Nächste >></a>";
}



Wie kann ich jetzt machen, dass nur eine bestimmte Anzahl von Seiten angezeigt werden soll?
Anders gesagt: die Seiten gruppieren.

Weil wenn ich jetzt viele Einträge in der DB habe, dann werden natürlich sehr viele Seiten angezeigt "Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 20 ... 40 ... 60"... Hat einer ne Idee?

Danke schon mal im Voraus...
 
Ich mach das normalerweise so, dass ich z.B. max 11 Seiten anzeige, auch wenn es mehr gibt
Am anfang also 1, 2, 3....11
Je nachdem wie weit der User blättert zeige ich die aktuelle (fett) plus die 5 davor und die 5 danach.

Also z.B. 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15

Dann am besten noch zwei Links für die erst und letzte und evtl. noch 2 Links für vorherige 10 und nächste 10, dann hast Du so ziemlich alle Bedürfnisse abgedeckt
wink.gif
 
QUOTE Ich mach das normalerweise so, dass ich z.B. max 11 Seiten anzeige, auch wenn es mehr gibt
Am anfang also 1, 2, 3....11


Ja, das meine ich doch.. wie kann ich machen, damit sich eine bestimmte Anzahl von Seiten nzeigt, auch wenn es mehr gibt..
wink.gif



QUOTE Je nachdem wie weit der User blättert zeige ich die aktuelle (fett) plus die 5 davor und die 5 danach.

Also z.B. 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15

Dann am besten noch zwei Links für die erst und letzte und evtl. noch 2 Links für vorherige 10 und nächste 10, dann hast Du so ziemlich alle Bedürfnisse abgedeckt
wink.gif


Ist es bereits...
wink.gif
 
Zurück
Oben