Rechtliches zu einer Geschäftsidee

Hendrik R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
smile.gif


Ich bin gerade durch Superclix gestöbert und dabei ist mir die Möglichkeit einer Sternentaufe aufgefallen.

Diese Geschäftsidee ist sicher sehr alt, und schon vielfach im Internet vorhanden. Ich habe aber auch ein paar Ideen wie ich mich von Konkurenten abheben kann.

Für diejenigen, die nicht wissen, worum es dabei geht:
Der Käufer erwirbt für Geld das Recht einen Stern beliebig zu benennen, zb nach seinem Vornamen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei Superclix nur zwischen 15 und 25% Provision bekomme.
Da die Benennung eines Sternes gerade mal einen Eintrag in eine MySQL Tabelle bedeutet und den Ausdruck und Zusendung einer "Namens Urkunde" denke ich mir, dass ich das für 25 bis 100 Euro (so viel kostet es bei der Konkurenz) besser gleich selber machen kann (selbst wenn ich nur 1% Marktanteil bekomme)

Mein größtes Problem ist aber, in wie weit ich mich von Rechtlichen Konsequenzen absichern muss.

Zb. Wenn ein Käufer einen Namen für seinen Stern angibt, muss ich dann erst eine Marken/Patent Suche durchführen, oder geht das Risiko auf den Käufer über?
Bei manchen Konkurenten, bekommt der Käufer das recht sofort und kann seine Urkunde sofort selbst ausdrucken, ich vermute hier liegt keine Marken/Patent Suche dazwischen.
Oder gibt es sowas bereits automatisiert?

Wie ist die Abmahnlage in der Branche, dh. Mahnen sich die Betreiber derartiger Seiten gerne gegenseitig ab, um Konkurenz aus dem Weg zu schaffen?

Wenn ein Kunde erfährt, dass ein Stern nicht offiziell benannt werden kann, sondern nur einen Vertrag zwischen mir und sich eingeht, ist es dann wahrscheinlich, dass er mich verklagen wird? Im Kleingedruckten werde ich den Kunden darauf aufmerksam machen, aber es gibt immer Zeitgenossen, die sicherheitshalber mal Klagen.

Grundsätzlich sehe ich mich diesbezüglich auf der sicheren Seite, ich habe nur kein Grundkapital, um anstehende Verfahren überhaupt abzuwehren, deshalb bräuchte ich eine Risikoeinschätzung.

Ich freue mich über jede Antwort, auch von Leuten, die in verwandten Branchen (Sinnloses benennen von Zeugs) vertreten sind.

Grüße,

Hendrik
 
Zurück
Oben