Rechtliches zu Partyfoto-Seiten

Eckbert2

Aktives Mitglied
Habt ihr schon Zeugs über Partyfotoseiten gehört?
Könnte ja sein, dass es Ärger gibt wegen der Fotos im Netz. Eine wirkliche Genehmigung, dass die Fotos online sind, hat man ja nciht, da meistens Alkohol im Spiel war, als die Fotos gemacht wurden.

Kennt ihr entsprechende Fälle?

Viele Grüße
 
Wenn ich auf einem Foto abgebildet bin habe ich die Rechte an dem Foto und kann es auf den Party-Seiten löschen lassen. Solange man ja die Bilder auf Anfrage löscht besteht ja kein Problem.

Es ist ja ausserdem klar wenn man Fotografiert wird von einem Party-Fotografen, dass man auf deren Webseite kommt. Man kann diese Abmachung ja höchstens anfechten weil man nicht 100% Urteilsfähig war, aber es ist ja keinesfalls illegal die Leute zu fotografieren.

Ich denke mal die schweizer Gerichte haben besseres zu tun als sich um einzelne Party-Fotos zu kümmern.

 
Einzelpersonen oder kleine Gruppen sollte man nicht heimlich ablichten, sondern vorher was sagen oder mit der Kammera winken. Wenn die kein Bild von sich möchten, werden die das dem Fotographen schon irgendwie mitteilen.
Wenn man aber in einer Discothek ein Foto der Tanzfläche machen möchte, kann man das einfach so machen.
Da kann sich auch keiner beschweren, er wäre nicht gefragt worden. Unkennlichmachen musst du einzelne Leute dann nach Aufforderung natürlich dennoch.
 
Hallo zusammen.
PPA.ch ist ein Partyorganisator aus dem Kanton Aargau (CH), welcher zu PR zwecken wie Partyguide und tillate Fotos von den Partybesuchern macht.
Bei uns ist es selbstverständlich, das wir die Gäste vor dem fotographieren fragen. Erst bei einer Zustimmung, welche man meist auch mit etwas Charm bekommt, machen wir ein Foto. Und selbst diese werden auf Anfrage wieder vom Internet gelöscht, falls einer am nächsten Morgen ein vermeindlich heikles Foto findet
tongue.gif
Dies schaft eine gute Atmosphäre zu den Gästen und man ist als Fotograph auch immer willkommen!

Dies ist aber nicht bei allen Portalen der Fall. Mir ist es auch schon passiert, das ich von einem tillate- oder Partyguide-Fotographen abgelichtet wurde und dann mit ihm fast streiten musste, damit er das Foto wieder löscht.
Dies ist vorallem bei den Sicherheitsdiensten, welche ungefragt fotograpiert wurden immer eine heikle Sache..
Darum.. IMMER FRAGEN!
cool.gif



Gruss
 
QUOTE (=nX=- @ So 3.7.2005, 17:14) [...]
Da kann sich auch keiner beschweren, er wäre nicht gefragt worden. Unkennlichmachen musst du einzelne Leute dann nach Aufforderung natürlich dennoch.

Im Grunde genommen muss jede Person unkenntlich gemacht werden, von der keine Erlaubnis eingeholt wurde. So ist zu mindestens die Regelung in Deutschland. Da gibt es auch keine Ausflüchte, dass solche Partyfotographie die Regel sei oder sowas vermeindlich jedem bekannt sei.
Die einzigsten Ausnahmen sind im Presserecht enthalten und selbst dort darf auch nicht jede Person einfach erkenntlich abgebildet sein.


MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben