Rechtslage: Sicherheitskopien Computerspiele

vendy

Aktives Mitglied
hallo,

hätte eine frage in die runde, wer weiß genau wie die rechtslange bei sicherheitskopien von computerspielen aussieht?

was ich bisher weiß ist, dass sofern der hersteller dem anwender kein recht bietet sicherheitskopien bei ihm anzufordern, der anwender sicherheitskopien herstellen darf, auch wenn er dabei ein kopierschutz umgehen muss.

fragen die für mich noch nicht klar sind wären:
- darf man generell sicherheitskopien herstellen wenn man keinen kopierschutz umgeht, obwohl der hersteller eine zusendung von sicherheitskopien anbietet?

wichtig zu bemerken ist, dass die rechtslage von computerprogrammen und computerspielen unterschiedliche sind.

lg,
dennis
 
QUOTE (vendy @ Di 23.1.2007, 15:18) - darf man generell sicherheitskopien herstellen wenn man keinen kopierschutz umgeht, obwohl der hersteller eine zusendung von sicherheitskopien anbietet?

Ist es nicht allgemein so, dass das Erstellen von Sicherheitskopien für den Privatgebrauch von Datenträgern erlaubt ist, solange man keinen Kopierschutz brechen muss?
 
Naja, Prinzipiell ist es verboten Kopien vom Programmen mit effektiven Kopierschutz zu erstellen.
Die nicht geklaerte Frage hierbei ist, was ist ein "effektiver Kopierschutz"?
Einen Kopierschutz haben eigentlich alle Spiele. Eine Kopie ist daher also in den seltesten Faellen legal.

MfG
GP
 
"was ich bisher weiß ist, dass sofern der hersteller dem anwender kein recht bietet sicherheitskopien bei ihm anzufordern, der anwender sicherheitskopien herstellen darf, auch wenn er dabei ein kopierschutz umgehen muss."

Was wird genau unter "Kopierschutz umgehen" verstanden? Ist gibt doch vermutlich auch heute noch Kopierprogramme, die den Kopierschutz einfach mitkopieren. Ist das umgehen oder ein entfernen des Kopierschutzes?
 
sofern der hersteller ihm wie o.g. keine sicherheitskopie zuschickt, darf er alles tun damit er eine sicherheitskopie herstellen kann. an der original cd (programmcode) darf er jedoch nichts verändern.
 
Zurück
Oben