Rechtsliches zu Tarifrechnern?

Schlendermann

Mitglied
Servus zusammen!

Ich erwarte hier natürlich keine Rechtsberatung, aber eure Meinung würde mich trotzdem mal interessieren:

Wie sieht es rechtlich mit diesen bekannten und beliebten Kredit-, Versicherungs, etc. -Vergleichen aus, die im Affiliate-Marketing so beliebt sind? Hier gibt es ja dutzend Anbieter, die einem einen schönen Tarifvergleich anbieten, die man in seine Website einbinden kann.

In den Teilnehmebedingungen eines Anbieters habe ich u.a. folgendes gelesen:

QUOTE Dem Partner ist bekannt, dass die Vermittlungstätigkeit nach der Gewerbeordnung abhängig von den
vermittelten Produkten erlaubnispflichtig sein kann. Der Partner sichert zu, alle für die
Vermittlungstätigkeit einschlägigen gewerberechtlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu
erfüllen und auf Verlangen nachzuweisen. Er sichert weiter zu, allen bestehenden gesetzlichen
Beratungspflichten vollständig nachzukommen.


und


QUOTE XXX weist die Partner ausdrücklich darauf hin, dass entsprechende Daten und Informationen
von Dritten eingeholt werden. Eine Überprüfung aller von Dritten gelieferten Informationen und Daten
ist XXX nicht möglich. Die Daten sind mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Zudem wählt
XXX die Informations- und Datenlieferanten sorgfältig aus und führt Kontrollmaßnahmen, soweit
möglich, durch. Diese Kontrollmaßnahmen können aufgrund der Vielzahl der gelieferten Informationen
und Daten und der ständigen Aktualisierung nur stichprobenartig erfolgen. XXX gewährleistet
daher nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der von Dritten bezogenen Daten und
Informationen. Zudem weist XXX den Partner ausdrücklich darauf hin, dass der zur Verfügung gestellte
Content ausschließlich zu unverbindlichen Informationszwecken bereitgestellt wird. Durch XXX
erfolgt keinerlei Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von
entsprechenden Produkten. Der zur Verfügung gestellte Content ersetzt keinesfalls eine fachliche,
speziell auf die persönlichen und finanziellen Verhältnisse des Kunden zugeschnittene Beratung.


Das ich für den von mir selbst erstellten Content auf meiner Website verantwortlich bin ist klar, aber wie sieht es mit dem Content von PP-Anbietern aus? Immerhin wird unter den entsprechenden Vergleichen des Anbieters angegeben:

* Werte für gewählten Zeitraum, die Berechnung erfolgt auf Basis der aktuellen Zinssätze vom 27.01.2010. Alle Angaben ohne Gewähr, © 2010 XXX[7QUOTE]

Was ist eure Meinung?
 
Für alles was mit Krediten und Geldanlagen etc. zu tun hat und eine Person von Deiner Seite zu einem Anbieter geleitet wird um dort idealerweise einen Abschluß zu tätigen, bräuchte man eigentlich die Erlaubnis als Vermittler tätig zu sein bzw. hat auch die Konsequenzen und rechtlichen Problematiken zu tragen, Vermittlerhaftpflicht etc.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Kunde bei Dir auf der Seite bist oder Du als Person bei Ihm zu Hause sitzt. Das war in einem Fall das Feedback eines Anwalts als es darum ging das ich einen White Lable Lösung in einer Seite einbinden wollte....


 
Danke für den Link (auch wenn er schon etwas älter ist)...

QUOTE aa) "Pay per Sale"
Ein einfaches "Pay per Sale"-Partnerprogramm, bei dem der potentielle Kunden auf einen Banner klickt, auf die Webseite des Merchants umgeleitet wird und dort einen Vertragsabschluss tätigt, fällt demnach nicht unter diese Regelung: Der Affiliate vermittelt hier nicht explizit die Daten des Kunden, sondern leitet den Kunden lediglich weiter. Er ist vergleichbar mit einem "Marktschreier", der die Kunden anlockt, mit dem Verkauf aber nichts zu tun hat.

bb) "Pay per Lead"
Anders ist die Lage bei bestimmten "Pay per Lead"-Programmen, bei denen das Eingabeformular für die Daten des Interessenten gemeinsam mit der Information (z.B. über einen Aktienfond) sich auf der Webseite des Affiliates befindet. Der Affiliate ist hier mit einem Adressenvermittler zu vergleichen, der entgeltlich Interessentendaten sammelt und diese weiterleitet.


Interpretiere ich das richtig:

zu aa) Werbemittel, die den Nutzer weiterleiten (z.B. Banner, Vergleichsrechner, etc.) sind unproblematisch. Erst wenn der Nutzer nach bb) Daten über meine Seite eingibt, kann es Probleme geben - sprich PPS sind unkritisch, PPL sind kritisch. Kann man das so zusammenfassen?
 
Zurück
Oben