Regionales Marketing

Evelyne Marti

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, inwiefern ihr in eurer Region Marketing betreibt und welche Strategien ihr wählt, um regional Fuß zu fassen.

Ich selbst hab mich speziell in Schweizer Verzeichnissen eintragen lassen (mit Link auf meine Website), auch in der Webpräsenz meines Wohnortes und in den Telefonbüchern. Ein Firmenschild an meiner Haustür verweist ebenso auf mein Lektorat. Im Handelsregister haben mich ebenfalls einige gesichtet, wie ich erfuhr. Ansonsten mache ich Mund-zu-Mund-Propaganda, wenn es sich ergibt. Ich vertraue sozusagen auf die Gerüchte-Küche, diesmal im positiven Sinne.
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Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre noch das Buchen von Keywords (Yahoo oder Google) mit entsprechender regionaler Beschränkung.

In Deinem Falle wären z. B. Keys wie "Textkorrektur" oder auch "Lektorat" (besonders bei Yahoo) wahrscheinlich sehr günstig zu buchen, da der Wettbewerb eher übersichtlich ist.

Gruss
Schwede

PS: Ich habe vorhin bei Google.de gecheckt. Da Du selbstverständich auf Google.ch werben müsstest, sei noch erwähnt, dass in diesem Falle auch bei Google nur wenig Wettbewerb in Deinem Bereich herrscht.
 
Hi,

am besten startest du einen Radiospot beim lokalen Radiosender, das hilft um den Bekanntheitsgrad zu steigern, hierbei ist jedoch zu beachten, dass du parallel mehrere Aktionen fahren musst, denn Menschen müssen erst mehrere male etwas über ein Unternehmen hören und wichtig lesen, bevor sie sich anspornen eine Site zu besuchen.

Zudem könntest du bei regionalen Unternehmen anfragen ob irgendjemand einen Newsletter versendet, diesen könntest du dann buchen (wird aber eher eine schwierige Angelegenheit)

Wie siehts aus mit Flyern?
 
Hallo,

ich nutze verschiedene Wege:

1. Regionaler Content:
Berichte über regionales Geschehen machen die Seite interessant, denn allt. Kram kann man überall anders lesen

2. Flyer:
Immer und überall dabei und schnell verteilt kommen so etwa 70% der Besucher zu uns.

3. Partnerschaften:
Mit regionalen Unternehmen (in unserem Fall vor allem Veranstaltern) Partnerschaften pflegen und für Verlinkung sorgen.

4. Regionalzeitungen:
Auch diese berichten gerne mal wieder über regionale Angebote, insb. wenn diese "neu" oder "hipp" sind. Den Printmedien laufen zwar immer mehr die Leser weg, trotzdem ist die Macht dieses Mediums nicht zu unterschätzen.

5. Regionale Werbung:
Sponsoring für Vereine, Schulen (Abijahrgänge), Veranstaltungen
Werbung im Kino, in der Zeitung, in Regionalmagazinen, im Regio-TV, im regionalem Radiosender (Bürgerfunk), etc.
 
Halihallo

Ich war schon länger nicht mehr hier. Entschuldigt deshalb die späte Antwort. Danke für eure wertvollen Hinweise!
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