Registrierung von Markennamen

Evelyne Marti

Angesehenes Mitglied
Halihallo

Immer wieder wurde das Thema Markennamen angeschnitten. In Deutschland soll eine Markennamen-Registrierung 300 Euro kosten, so hab ich es irgendwo in einem Posting hier gelesen.

Generische Begriffe könne man nicht als Markennamen schützen lassen, las ich anderswo.

Geht das auch nicht in Kombination zweier generischer Begriffe als Firmenname und muss man zuerst im Handelsregister eingetragen sein als Firma, um sich seinen Firmennamen schützen lassen zu können? Wie viel kostet eine Markennamen-Registrierung in der Schweiz und wo genau kann man sich registrieren?

Bei der Google-Recherche las ich übrigens, die Schweiz habe es versäumt, sich "Schweiz" als Markenname schützen zu lassen, auch die .eu-Domains zur Schweiz/Suisse/Switzerland/Svizzera gingen an Private, war im Jahr 2006, haben sie vielleicht jetzt gelöst.
 
Hallo Lynn,

die deutschen Marken werden vom Deutschen Patent- und Markenamt vergeben (dpma.de). Die Seiten dort sind auch ziemlich informativ. Unter anderem kannst Du auch im DPInfo recherchieren, welche Marken in welchem Umfang wann angemeldet / eingetragen oder gelöscht wurden.

300 Euro ist das Minimum an reinen Verwaltungskosten, die Du erst einmal ausgeben musst. Wenn Du weitere Schutzklassen benötigst oder das ganze lieber doch mit einem Anwalt machen möchtest wird es natürlich teurer.

Der Zeitraum zwischen Anmeldung und Eintragung kann sich übrigens sehr lange hinziehen; 1 Jahr oder länger ist durchaus drin, gerade wenn es Diskussionen ob der Schutzwürdigkeit der Marke gibt.
 
Profo, danke für den hilfreichen Link!

Bei generischen Begriffen wird es also auch für andere schwierig, es als Marke schützen zu lassen. Mir ginge es ja eigentlich auch mehr darum, dass nicht auf einmal jemand wie Nitrit auftaucht und mich ausbooten will, weil er meine Domain als Marke hat schützen lassen.
 
Zurück
Oben