Reisetipp oder Werbung?

Ansgar Berhorn

Angesehenes Mitglied
Bei meiner Internet-Recherche über die Galapagos bin ich auf die Seiten vom ZDF über die Inseln gestoßen.

Neben wirklich gut recherchierten Aritkeln (Die Hüter von Galapagos), gibt in einer anderen Kategorie auch Reisetipps.

Das ZDF wird es eher als unabhängige Information über Reisen sehen, aber aus meiner Sicht wird da ungekennzeichnete Werbung für Reiseanbieter gemacht.

Beispiel für die Galapagos wäre:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2068634,00.html

Oder hier mehrere Kreuzfahrtschiffe:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2023608,00.html

Gerade da das ZDF ein gebührenfinanzierter Sender ist, erwartete ich zumindest Informationen, wie bei der Recherche die Anbieter ausgewählt werden.
Auf eine Anfrage vor einigen Monaten hat man mir dazu nicht geantwortet.

Wie seht ihr das?
Ist das legitime Information oder Werbung?
 
Wo wird schon Werbung gekennzeichnet? Schau mal rechts nach oben - dynamic-net.ch... da steht nichts von Werbung oder ähnlichem
wink.gif


Übrigens: Reisetipp = Werbung...
Man kann höchstens zwischen "freiwillig" und "bezahlt" entscheiden. Also ob zdf die Anbieter einfach empfiehlt (was ich fast annehme) oder dafür fett abkassieren.

Mfg, Julian
 
Hallo Ansgar,

Inhaltlich gebe ich Dir aber vollkommen recht, von der Aufmachung her sieht das aus wie redaktioneller Inhalt, der sich zudem bewerten lässt. Es wirkt insofern schon als sehr aufdringliche Schleichwerbung.

Doch meines Errachtens gelten Werberichtlinien (und Einschränkungen für die öffentlich rechtlichen) nur fürs Fernsehprogramm...

Man sollte sich generell fragen, ob ein gebührenfinanzierter Fernsehsender überhaupt ein Internet-Portal betreiben soll ? Gehört das zur Grundversorgung ?

Die Diskussion wird gerade in der Schweiz geführt, da doch immense Gelder für Luxus-Projekte der heimischen Radio und Fernsehgesellschaft versickern.

@Julian
Eine Banner-Graphik ist immer als Werbung begreifbar. Zudem ist der Banner hier im Forum graphisch genügend vom Inhalt abgegrenzt. Bei der ZDF-Seite ist die Werbung (also Preise und Email-Adresse des Anbieters) im vermeintlichen Inhalt enthalten. Und auch Tipps können neutral sein (z.B. indem sie Alternativen nennen).
 
QUOTE Man sollte sich generell fragen, ob ein gebührenfinanzierter Fernsehsender überhaupt ein Internet-Portal betreiben soll ? Gehört das zur Grundversorgung ?

Die Diskussion wird gerade in der Schweiz geführt, da doch immense Gelder für Luxus-Projekte der heimischen Radio und Fernsehgesellschaft versickern.


In Deutschland war das lange kein Thema, kommt nun aber eventuell dank der EU wieder auf die Tagesordnung:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,342704,00.html
Von den deutschen Behörden wird mehr Transparenz gefordert bei der Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen.


 
Transparenz ist generell wichtig. Bei den Fernsehsendern habe ich aber eher das Gefühl, dass sie Transparenz um jeden Preis vermeiden wollen, damit die turnusmässigen Gebührenerhöhungen sicher über die Bühne gehen, wofür sie jahrelang gejammert haben. Doch wohin mit dem Geld ? Das Geld wird in irgendwelche zusätzlichen Sprachen für das Auslandsprogramm (Deutsche Welle oder Schweizer Radio International) gesteckt. Oder man finanziert sich ein Jugenradio für 0.2% der Radiohörer ( www.virus.ch ). Gerade Nischen oder Webdienste müssen hinterfragt werden: kann kein privater Anbieter diese Funktion ebenso qualifiziert übernehmen ?

Ein einziger Grund für die Investition ins Internet:
Irgendwann heisst es auch, dass man mit dem Computer "Streams" empfangen und diese Internet-Portale benutzen kann...
Das bedeutet, dass wir alle gebührenpflichtig werden...

Dann würde ich aber Deine Reaktion bezüglich der Schleichwerbung erst recht verstehen !
wink.gif


----
Eine andere Frage (aber nicht off-topic): siehst Du so eine Reportage zu den Galapagos-Inseln (oder ähnlichen Themen) als Konkurrenz zu Deiner eigenen Seite ?
 
Na macht doch Spass - das machen (fast)Alle
ohmy.gif


In Steven Spielbergs Film E.T. aus dem Jahr 1982 lockt der zehnjährige Hauptdarsteller Elliot den schüchternen Außerirdischen mit bunten Bonbons der Marke Reese's Pieces in sein Zimmer. Die Verkaufszahlen dieser Bonbons schnellten daraufhin in die Höhe.

Während der Unterhaltungsshow Wetten dass..? liegen stets Haribo Goldbären bereit, für die der Moderator Thomas Gottschalk auch in Werbespots auftritt.

Will Smith fährt in seinem Film "I, Robot" ein futuristisches Auto, auf dessen Motorhaube sehr werbewirksam das Audi-Logo glänzt.

Aber Spass beiseite.
Ich denke zu einem Bericht wie z.B. über die Galapagos gehören auch ein paar interessante Links zum Thema. Gerade hier liegen ja die Stärken des Webs und das soll man auch nutzen.

Gruss space
smile.gif
 
QUOTE Eine andere Frage (aber nicht off-topic): siehst Du so eine Reportage zu den Galapagos-Inseln (oder ähnlichen Themen) als Konkurrenz zu Deiner eigenen Seite ?

Meine Seite ist im Moment nicht wirklich konkurrenzfähig.
Ich besetze nur eine kleine Nische, die mir auch das ZDF nicht streitig machen kann.
Aus kommerzieller Sicht ist meine Seite zur Zeit völlig irrelevant.
Mit Freude habe ich auch auf meiner Seite den Link auf den "Die Hüter von Galapagos" Bereich beim ZDF gesetzt. Die Informationen sind wirklich gut, der Film ist wirklich sehenswert und die Zusatzinformationen dazu sind interessant.

Ich kann nur dem Reise-Bereich überhaupt nichts abgewinnen. Die Auswahl der Hinweise auf die Anbieter dort finde ich äußerst fragwürdig und gänzlich undurchsichtig.
Ich frage mich: Wie haben es gerade diese zwei in die Liste geschafft?
Mich beunruhigt das Ganze eher, weil ich das Dilemma auf den Galapagos kenne:
Globalisierung. Die Erlöse aus dem saftigen Galapagos-Bonus, den Touristen zahlen, machen meist große ortsfremde Firmen.


QUOTE Ich denke zu einem Bericht wie z.B. über die Galapagos gehören auch ein paar interessante Links zum Thema. Gerade hier liegen ja die Stärken des Webs und das soll man auch nutzen.

Es geht konkret nicht um Links, sondern um ausführliche Beschreibungen von Leistungen kommerzieller Anbieter mit Kontaktinformationen, die dort gemacht werden.
 
Hallo Ansgar

Ich verstehe dich schon - du möchtest auf deiner Seite einen Literaturhinweis setzten. aber ohne die Werbung die das liebe ZDF skrupellos dazugefügt hat.
Soweit ich dies beurteilen kann, wird das aber auch in den Printmedien genau so gemacht.

Eine Bericht alleine wird ja schnell vergessen - wenn sich dann aber jemand für die Thematik interessiert, ist es hilfreich weitere Quellen anzugeben.
Die Galapagos sind nun einmal eine touristische Attraktion und da liegt es nahe, Infos zu Reisebüros und Hotels zu bieten.

Das die jeweilige Bevölkerung vom Touristensegen nicht allzu viel positives zurück bekommt ist ein globales Problem und wird seit vielen Jahren erfolglos bekämpft..
Die paar Almosen die den Einheimischen zugute kommen, wiegen den Schaden bei weitem nicht auf.

Aber ich freue mich immer wieder, wenn dieses Thema in den Vordergrund rückt.

Gruss space
cool.gif


 
QUOTE Ich verstehe dich schon - du möchtest auf deiner Seite einen Literaturhinweis setzten.


Nein, ich glaube nicht, dass du mich richtig verstanden hast.
Ich kritisiere, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender, der durch Gebühren finanziert wird auf einer Seite des Online-Angebotes ungekennzeichnete Werbung einstellt.
Auf der Seite befindet sich kein Hinweis, wie die Auswahl zustande kommt und daher ist das in meinen Augen eindeutig kommerzielle Werbung.

Danke euch allen auf jeden Fall für die Meinungen.
 
Zurück
Oben