Rekrutenschule

NC

Angesehenes Mitglied
Ich führe mit einem Geschäftspartner zusammen eine erfolgreiche GmbH. Im Moment sind wir die einzigen beiden Mitarbeiter und somit ist das Unternehmen von uns beiden entsprechend abhängig.
Nun habe ich das Aufgebot für die Rekrutierung erhalten... Ich denke allerdings, dass meine Firma ohne mich einige Probleme haben wird. Genügt das als Grund für die Verschiebung der RS?

(Schweiz)
 
Kaum. Mein Tipp, wenn du die Diensttage machen willst... mach alles so früh wie möglich, je älter du wirst, desto eher eingespannt bist du in der (deiner) Firma.
 
Da du während der RS EO beziehst, würde ich versuchen das Ganze noch etwas zu verzögern, gleichzeitig den Lohn möglichst noch hochschrauben, anschliessend während der Zeit einen "Ersatz" befristet anstellen - wobei ich dein Gebiet nicht kenne.
 
Ein Grund fürs Verschieben dürfte das sicherlich sein. Das erste mal sind die relativ grosszügig.

Allerdings kannst du so nicht mehrmals (mit derselben Begründung) verschieben.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Finde ich irgendwie schade, dass der Staat das Militär wichtiger als Startups findet.
sad.gif
 
Allerdings...

Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Zu meinem Pech wurde ich dann prompt auch noch zum Weitermachen verpflichtet - was ich danach aber verweigert habe. Was im Bezug auf die Folgen nicht unbedingt die beste Entscheidung war in meinem Leben...
 
QUOTE (Alonso @ Fr 5.03.2010, 18:11) zum Weitermachen verpflichtet - was ich danach aber verweigert habe.

... wobei man den Zettel nicht unterschreiben muss und die Begründung das man eine andere Verpflichtung hat meistens kein Problem mehr sein sollte (bei Studis klappt das jedenfalls soweit ich das weiss) - es gibt viele die machen von sich aus weiter.

Da du erst an die Rekrutierung gehst, kannst du je nach körperlicher Verfassung auch auf UT machen, kannst ja im Fragebogen angeben, dass du mit deinem Ableben schon Gedanken gemacht hast... dies dürfte reichen um nicht eingezogen zu werden, im weiteren kann man mittels Gutachten natürlich noch nachhelfen
wink.gif


Quelle: Kollege im Militärkader - ich bin befreit da ich EU Bürger bin
smile.gif
 
Nein, die Frisur ist eher Marke "Ich hab Morgens keine Zeit für Beauty"
biggrin.gif
Wäre aber damals wirklich um Haaresbreite soweit gekommen.

Habe nicht selbst unterschrieben - ändert leider nichts an der Rechtslage. Wenn genügend "andere" verfügbar sind, kommt man in der Regel offenbar wirklich recht gut weg. War bei mir leider nicht der Fall, da ich zur ersten Generation einer neuen Truppengattung gehörte.

Weiter möchte ich für meinen Teil nicht mehr öffentlich auf meinen Fall eingehen, hat auch absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
Hatte letzten November meinen letzten WK-Tag. In den letzten Jahren habe ich mich aber jedes Jahr geärgert und gefreut. Ersteres wenn der Termin im Herbst war, bei mir Stress total im Geschäft, zweiteres weil es eine easy Einnahmequelle ist und die Kollegen top waren. Beim letzten WK (auch im Herbst) schlussendlich ein Notebook mit Internet-Stick mitgenommen und halt mal bis 01.30 morgens gearbeitet.

Sie nehmen keine Rücksicht, ob man Geschäftsführer oder Gründer usw. ist, man soll intern eine Lösung finden. Dass man aufgeboten wird, ist ja jedem klar, damit muss man zurecht kommen.

Verschieben ist auch doof. Lieber so schnell wie möglich die Tage leisten, sonst wirds nämlich ziemlich teuer. Eine Verschiebung kostet vor allem zu Beginn sauviel Geld! Meine einzige bewilligte Verschiebung vor 2 Jahren hat mich CHF 800 gekostet, aber auch nur, weil ich bereits viele Tage hinter mir hatte. Das Geld kriegt man erst nach Abschluss des Militärdienstes zurück (ich warte noch darauf)!
 
Zurück
Oben