rel="nofollow" unnützt?

cusco_ii

Angesehenes Mitglied
Hi,

beachtet Google überhaupt den von ihnen eingeführten rel="nofollow" - Tag in den Links?
Anscheint nicht, denn ich verlinke von einer Meiner Seiten mit einen 120x600 Skyscraper auf eine andere meiner Seiten, der Scraper ist mit diesen Tag versehen aber trozdem tauchen Backlinks für die Seite in Google Sitemaps auf.
 
rel="nofollow" bedeutet, dass den Links beim Spidern nicht gefolgt werden soll, aber wohl nicht, dass die Links nicht in den Google Webmaster Tools erscheinen sollen.
 
Bringt ein rel="nofollow" überhaupt etwas für die eigene Seite? Ob es für die verlinkten Seiten etwas bringt oder nicht ist mir relativ egal. Ich gehöre nicht zu denen, die den anderen keine Linkpop gönnen. Das überlasse ich einigen Blogern und Lesezeichen-Dienste.
 
Ich setze rel="nofollow" hauptsächlich ein, um Duplicate Content zu vermeiden - das scheint soweit auch zu funktionieren
 
Salve

Das tag rel="nofollow" wird von G lediglich dazu genutzt, Werbelinks zu kennzeichnen. Die Backlinks werden angezeigt, aber nicht gezählt.

Christian
 
@Jörg Kruse

Um DC zu vermeiden, solltest Du eher "noindex" verwenden. Das ist sicherer, schliesslich könnte auch mal jemand von aussen ohne nofollow verlinken...
 
@Sten

naja, es handelt sich eher um unwichtige Seiten, die wohl weniger von anderen verlinkt werden, die mit verschiedenen Parametern im Query String aber nicht den Index zumüllen sollen. Sollten ein paar externe Links auf diese URLs gesetzt werden, sehe ich das in diesen Fällen als nicht allzu dramatisch an
smile.gif
. Bei wichtigen Seiten sorge ich von Vornherein dafür, dass die URLs eindeutig sind

Ansonsten hast du aber natürlich recht, dass "noindex" zuverlässiger eine Indizierung verhindert
 
QUOTE (Sten @ Mo 28.01.2008, 00:17) @Jörg Kruse

Um DC zu vermeiden, solltest Du eher "noindex" verwenden. Das ist sicherer, schliesslich könnte auch mal jemand von aussen ohne nofollow verlinken...

Es geht nicht um DC sondern um nur um das zählen von Backlinks. Google sagte mal das Werbelinks mit nofollow gekenntzeichnet werden sollen. Eigentlich habe ich nichts gegen Backlinks aber ich glaube das fast jeder Ausgehende Link der jeweiligen Seite schadet und ich dadurch weniger Besucher habe, als die Seite ggf. haben könnte. Ausserdem passt der ausgehende Link meist nur geringfügig zu Thema der Seite. Aber trozdem kommen ca 200 Besucher im Monat dadurch auf die andere Seite.

Hier ein Beispiel: http://www.entspanne-auch.de/sammeln/sammeln_staffel_1.html
Ich meine den rechten Skyscraper
 
Zurück
Oben