RezeptSuchi.de - Bitte um Kritik

Arne

Mitglied
Hallo ihr lieben,

wir haben die letzten Wochen an einem kleinen neuen Projekt gebastelt, mit dem Namen RezeptSuchi | Die Suchmaschine für besondere Rezepte.

Bevor wir jetzt beginnen etwas in der Werbetrommel zu rühren würde ich mich über konstruktives Feedback freuen,
auch Vorschläge für Gimmicks und Erweiterungen werden gerne gehört.

Vielleicht erst eine kurze Erklärung was wir da überhaupt gebastelt haben.
Basieren tut die Seite auf der Google Custom Search, es sollen Rezeptblogs / Webseiten durchsucht
werden, allerdings nur die kleinen und privaten die sich wirklich Mühe mit ihren Einträgen geben.
Alle Einträge werden also „Redaktionell“ bearbeitet.
Die Besucher haben die Möglichkeit selber Einträge vorzuschlagen die anschließend geprüft werden.
Am Backend wird noch fleißig gebastelt, für mich ist das nebenbei ein „LernProjekt“ da ich mich mit PHP und SQL beschäftigen muss.

Also ich freue mich über Ideen & Verbesserungsvorschläge.

Die Url: http://www.rezeptsuchi.de

Viele Grüße aus Hessen,
Arne

 
Hi
ich finde vom design her ist das logo zu groß und zu wuchtig, die farben der links finde ich hingegen zu unscheinbar. eigentlich ist das projekt ja nur ne google custom search. aber der name klingt fluffig.
 
hi,
eine schöne idee nur im moment bringts meiner meinung nach noch nicht viel da eine suche nach "kartoffelauflauf" bei google.de deutlich bessere ergebnisse bringt als bei euch... kannst du irgendwie www.chefkoch.de in die suche einbauen? dann würdes abgehen
smile.gif
 
Logo viel zu groß und meiner Meinung nach auch nicht gerade toll gelungen (das Logo), aber das ist ja, wie immer unterschiedlich.

Die Idee finde ich toll, werde ich bestimmt mal benutzen.


lg, nico
 
Das Logo ist an den Rändern im Verlauf abgehackt, sowas stört mich immer :)

Und irgendwie habt ihr es euch mit der Google-Suche zu einfach gemacht. Baut doch lieber ne eigene Datenbank auf wo ihr die guten Rezeptseiten unterbringt. Gibt auf jeden Fall mehr Backlinks.
Aber jedem das seine...

Fehler gefunden:

meta name="description" content="Suchmaschine für ausgewöhnliche Rezepte...
meta name="DC.Description" content="Suchmaschine für ausgewöhnliche Rezepte, ausschließlich von privaten Blogs und Webseiten die ihre Rezepte"
 
Bevor Ihr das startet, schließe ich mich der Meinung von Lynn an - und würde einen anderen Domainnamen wählen.

Klar - die meisten sind schon belegt. Aber 'rezeptsuchi' hört sich genau so an - 'irgendetwas Kurzes mit Rezept drin, das grade noch zu haben war'. Das 'Suchi' würde aber bei mir dazu führen, daß ich das als Test, als ein bloßes Ausprobieren betrachte.

Sprich: Der Test auf der 'Suchi', das richtige Angebot dann auf der richtigen Domain.

Die Arbeit, die Ihr redaktionell reinsteckt, wird m.E. nach durch so einen Namen durchaus konterkariert.
 
QUOTE (Lynn @ Sa 1.03.2008, 12:04) Hi zusammen

Ich finde die Domain etwas zu "niedlich", ist ja nicht für Kinder.

Ganz deiner Meinung. Hört sich genauso nach Babysprache an wie StudiVZ.
 
Ehrlich gesagt bekam ich einen Lachanfall beim Lesen des Titels, wird ev. anderen auch so ergehen. Nicht böse gemeint, aber dieses verdeutschte Schweizerdeutsch bzw. in diesem Fall wohl deutschen Dialekts klingt so lustig wie ein Deutscher, der Schweizerdeutsch übt. Erinnert mich an meinen deutschen Pfarrer, die ganze Gemeinde kringelte sich vor Lachen.
 
Howdy,

danke für eure Beiträge, vielleicht hätte ich das Domain-Suchen etwas ausdehnen sollen , nun ist leider zu spät (; Vielleicht sorgt es aber auch für Mund zu Mund Propaganda.

Viele Grüße,
Arne
 
Ich hab mich gefragt was ihr alle habt. Verstand das gar nicht.
Und dann hab ich mir die URL nochmal angesehen.

Mein cognitives Unterbewußtsein hatte zuerst immer
Rezeptsushi.de gelesen
und das fand ich gar nicht so schlimm.
 
QUOTE (Claus Lehmann @ Sa 1.03.2008, 22:18) Ich hab mich gefragt was ihr alle habt. Verstand das gar nicht.
Und dann hab ich mir die URL nochmal angesehen.

Mein cognitives Unterbewußtsein hatte zuerst immer
Rezeptsushi.de gelesen
und das fand ich gar nicht so schlimm.

Ja, hab ich auch anfangs gedacht, das sei wohl ein Tipp-Fehler: Suchi statt Sushi, aber bei näherem Hinsehen ...
biggrin.gif
 
QUOTE (Arne @ Sa 1.03.2008, 19:04) Howdy,

danke für eure Beiträge, vielleicht hätte ich das Domain-Suchen etwas ausdehnen sollen , nun ist leider zu spät (; Vielleicht sorgt es aber auch für Mund zu Mund Propaganda.

Viele Grüße,
Arne

Ich hab schon oft eine Domain gekündigt und eine neue registriert, ist nicht unmöglich.
wink.gif
 
Auch ich habe Sushi, statt Suchi gelesen und somit scheinst Du mit der Namenswahl gleich ein doppeltes Problem zu haben. An Deiner Stelle wuerde ich die gut gemeinten Ratschlaege meiner Vorredner zu Herzen nehmen und einen besseren Namen suchen.
 
Wenn die Domain noch relativ neu ist und kaum Besucher hat und fast noch nicht verlinkt ist, dann wäre wohl ein Domainwechsel die beste wahl. Die einen finden den Namen zu albern und die ändern lesen Sushi. mhhh!
 
Hab auch Sushi gelesen in der Überschrift und dachte es geht um eine Seite mit Sushi Rezepten.
 
Also von der Idee her sich auf eine gewisse Nische zu spezialisieren im Bereich der Suchmaschinen ist schonmal ein guter Start. Jedoch wissen viele der Rezeptjunkies meist nicht was sie suchen, die schauen meist was lecker aussieht und denken sich dann..ahja, dass könnte ich ja auch mal machen:)
 
was bei einer Suchmaschine ein echter Mehrwert wäre, wäre wenn die Dubletten sicher ausfliegen würden. Was beim Rezeptsuchen wirklich nervt ist immer wieder dieselben Rezepte angezeigt zu bekommen.
Im Moment werden bei euch aber auch Seiten angezeigt die gar keine Rezepte enthalten, sondern nur der Suchbegriff drin vorkommt.
Die Idee einer Rezeptsuchmaschine finde ich ausgezeichnet. Ich fürchte nur das eine Umsetzung die einen echten Mehrwert bietet, ziemlich schwierig ist.
 
habe gleich mal zwei kochseiten eingetragen.
wink.gif


ich finde es ziemlich gelungen. hoffe für euch, dass euer projekt steigt.
 
Zurück
Oben