[S] Kalender für Mitarbeiter

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem Online-Kalender.

Voraussetzungen:
  • Jeder Mitarbeiter Zugriff (durch Login)
  • Ferien eintragen mit eigener Farbe
  • Nicht öffentlich
  • Eigene Einträge (Ferien) bearbeiten
  • Sprachen: Deutsch und französisch
  • Schön wäre Ajax
Ich dachte da zuerst an Google gibt es aber leider nicht in französischer Sprache.

Gruss woody
 
Wenn ich innerhalb von Ayom verlinke, dann gibt es bsp. diesen Thread.

So etwas läßt sich innerhalb einer server-daten - Datenbank individuell zusammenbauen.

Der unten verlinkte Kalender hat eine Tagesansicht, da wird aber bei Kunden eine Monatsansicht davorgeschaltet. Eine 'eher spielerische Monatsvariante' zur Tagesansicht ist auf http://beispiel.server-daten.de/ rechts eingebunden.

Zu 'Deutsch, Französisch':

Standardmäßig wird das innerhalb von server-daten immer als UTF-8 ausgeliefert, Sonderzeichen sind damit beliebig möglich. Zusätzlich kann man über Sprachverzweigungen auch die Buttons und ähnliches als deutsch / französisch ausliefern, so daß - in Abhängigkeit von der Browserkennung - Verschiedenes ausgegeben wird.

Die eigentliche Technik ist noch heftiger, weil man zu einer Spalte zusätzliche Sprachvarianten (= multilang - Spalten) definieren kann. Damit geht dann so etwas:

en-GB
en
fr
fr-FR

en-GB und en sind verschiedenartig, für fr-FR wird fr ausgeliefert.

PS: Kosten per PN.
 
Hallo

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe soeben ein PM bekommen mit einem passenden Link: http://www.urlaub-verwalten.de

Jedoch ist dieses Tool nicht auf Französisch, was bei Deinem Vorschlag eher passen würde. Anderseits wäre Dein Vorschlag bestimmt mit Kosten verbunden, was mein Vorgesetzter nicht verstehen würde, da Ferien für Ihn schon genug kosten
wink.gif


Gruss
 
outlook
wink.gif


und dann mit dem google tool online schalten
biggrin.gif


oder noch besser.. kauf dir n mac und nutzt .mac account mit ical sharing
biggrin.gif
 
Auf ein Problem sollte man in diesem Zusammenhang noch hinweisen.

Ich habe das selbst früher nie als Problem wahrgenommen (ist ein typisches Anbieter / Programmierer - Problem), bin erst durch Fragen von Interessenten bzw. Hinweise von Kunden draufgestoßen.

Ein Angebot wie

http://www.urlaub-verwalten.de/

hat wunderbar viele Features - sagt der Anbieter / Programmierer / fachlich einigermaßen kompetente Interessent. Aber bei Laiennutzern kann es sein, daß diese von diesen vielen Features und Möglichkeiten erschlagen sind - und deshalb das Programm nicht verwenden, damit nicht klarkommen. Diese Leute wollen möglichst wenig mit Computern zu tun haben, sie haben zu 99% am Tag andere Dinge vor und sind froh, wenn sie nicht aus tausend Möglichkeiten jedesmal neu die eine Möglichkeit raussuchen müssen, die sie benötigen.

Resultat: Das Programm wird nicht genutzt oder es kostet insgesamt ständig Arbeitszeit. Individuell angepaßte Lösungen, die nur genau das enthalten, was die Firma wirklich braucht, können dagegen von allen Mitarbeitern dann auch problemlos verwendet werden.
 
Zurück
Oben