[S] Sehr gute IDE

nitrit

Angesehenes Mitglied
Liebe Ayomler,

ich programmiere nun schon sehr sehr lange, kann mich aber einfach nicht für eine IDE entscheiden.
Leider gibt es im Programmierbereich noch keine perfekte IDE, was man vom Designbereich nicht behaupten könnte (CS3).

Hauptsprachen:
  • [*]PHP
    [*]MySQL
    [*]CSS
    [*]XHTML
    [*]JavaScript
  • (SSH)
  • (möglichw. Python, Perl & Ruby)

Ich würde auch sehr gerne für eine gute IDE bezahlen, denn ich will ja auch nur das Beste für meinen Code
wink.gif


Editoren die ich schon hatte:

-Notepad (naja, braucht man wohl nich drüber reden)
-Dreamweaver (früher mal... meiner Meinung nach absoluter Dreck)
-PHPDesigner 2008 (recht gut, aber sind einfach noch zu viele kleine Bugs und "Missings" drin, die sich dann doch zu einem größeren Haufen zusammenschneiden... bester Editor was Effizienz angeht, da sehr vieles integriert ist wie alle Doctypes etc.)
- ActiveState KomodoEdit (gute Projektverwaltung, riesige Sprachenunterstützung, ABER: kein Debugger, allgemein zu wenig Funktionen, nicht sehr effizient daher)
-Phase 5 (nur gut für HTML)
-Aptana Studio (vorteile: plattformunabhängig, integrierte server - nachteile: schlecht gemachter tooltip [nervig], kein sehr gutes syntax-highlighting)


so ich glaube das waren alle die ich bis jetzt hatte, abgesehen von ein paar kleinen schlechten...
Was habt ihr einzuwenden, bzw. welche IDE benutzt ihr? Ein einfacher Editor ist mir zu wenig, ich habe schon gerne das Projekt im Überblick...

Der Preis ist erstmal egal, wenn es wirklich meine anspruchsvollen Bedürfnisse erfüllt würde ich glaube ich fast jeden Preis zahlen
biggrin.gif
 
bin mit zend studio sehr zufrieden. es ist halt so, ein paar mini bugs gibt es schon noch - wenn ich allerdings überlege, was für probleme / nervigkeiten ich mit anderen ides hatte (eclipse, etc) dann hat sich der umstieg gelohnt. alles in allem ist es schön zuverlässig und schön schnell (wenn man os look and feel deaktiviert
smile.gif
).
wenn man den debugger mal benutzt hat (besonders den externen mit zend core) möchte man das ganze nicht mehr missen.

ich habe bestimmt an die 20 ides ausprobiert, da ich diese den ganzen tag benutze. vor einiger zeit dann der umstieg zu zend - und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. bei interesse kannst du dir ja mal eine trial ziehen.

preislich halt nicht das günstigste, aber imho rentiert es sich. ich weiss wie es ist wenn man sich den ganzen tag mit ner ide rumschlägt und hier und da immer mal wieder kotzen könnte.

hoffe ich konnte helfen
smile.gif
 
Basiert Zend Studio nicht auf Eclipse? :/ ...
Gibt es dafür eigentlich keine Screens? Zend scheint es auf der Website nicht nötig zu haben --> zu hässlich?
biggrin.gif


Habe mir gerade von ActiveState auch noch die IDE angeschaut (nicht Edit-Version)... die scheint auch wesentlich besser...

gibts noch weitere?
 
Zend is wirklich sehr geil. Und bezüglich der Screenshots schau mal bei der Google Bildersuche vorbei. Da findet man in der Regel auch was.
 
Zend ist der bester IDE für Php.
Ich bin nach einem Problem mit dem Indexer auf den zweitbesten phpEd umgestiegen.

Ecplise würde ich sofort wieder beitreiben, wenn das FTP issue mal anständig gelöst ist.
 
Also ich für meinen Teil schwöre auf Dreamweaver MX 2004. Würde das auch jeden anderen empfehlen, als "absoluten Dreck" würde ich ihn wirklich nicht bezeichnen.
 
Dw finde ich eigentlich gut. Benutze ihn aber nicht mehr da er in seltenen Fällen selbständig irgendwelche Dateien überschreibt und man kann das auch nicht ganz abstellen. Kann natürlich fatale Folgen haben.
 
Habe gerade die Zend IDE angeschaut. Also zumindest auf Vista sieht es selbst mit Kantenglättung nach "Augenkrebs" aus... so lässt sich meiner Meinung nach nicht gut arbeiten...
 
Das neue Zend Studio läuft mit Eclipse, wie das so ist weiß ich nicht, meine Version ist schon älter aber wirklich noch immer sehr fein
biggrin.gif


Optisch ist es wohl wirklich nicht so toll, aber nach ein paar Jahren findet man das ganz normal und will gar nichts anderes mehr
wink.gif


Für das Visual Studio gibt es übrigens auch einen PHP-Editor der nicht so schlecht ist, der geht auch als standalone http://www.vsphp.de/
 
PHP:
Zend Studio! Es gibt zwei verschiedene Versionen, ich habe zwar noch die alte (die ohne Eclipse) bin aber auch schon mit der super zufrieden... Würde ich wohl kaum mehr weggeben. Die neue Version mit Eclipse hat auch ein paar schöne Zückerchen...
 
Zurück
Oben