[S] Web-Service rechtssicher machen

Ingo Just

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

für einen neuen Web-Service, der schon bald meinen Vergleichsservice auf surfstickvergleich.com erweitern soll, benötige Unterstützung von einem guten Anwalt im Bereich Internet-Recht. Immerhin soll der Service ein Service bleiben und für mich keine Falle für Abmahnungen werden oder mich rechtlich angreifbar machen.

Ich denke dazu sind AGB, sowie entsprechende Datenschutzerklärungen notwendig. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie mir eine PM für die weitere Kontaktaufnahme.


Mit freundlichen Grüßen

Ingo Just
 
Warum nicht gleich die Website "outsourcen"? (ich denke mal das ihr nicht selbst mit den Kunden in Kontakt tretet, sonder nur Vermittlertätigkeiten übernehmt?)
Dann wäre es dauerhaft definitiv günstiger, einmalig die Website ins Ausland umziehen zulassen, anstatt einmal den Anwalt + fortlaufend die Abmahnungen (die ja unabhängig vom Anwalt ins Haus flattern können) zu zahlen. Bei Interesse ---> PN zu mir. Bin auch günstiger als jeder Anwalt.
 
keine Rechtsberatung....

das bringt überhaupt nichts umzuziehen mit der Seite, wenn der Ort der betrieblichen Entscheidung immer noch Deutschland ist.
Strafbar macht man sich nach wie vor und man braucht auch immer noch ein Impressum. Ob die Seite im Kongo gehostet ist, interessiert niemanden.
Und wer denkt das ne whois protection vor ner Klage schützt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das schreckt höchstens Leute ab die es nicht ganz ernst meinen, mehr aber auch nicht.

 
QUOTE (Ingo Just @ Fr 19.11.2010, 01:35)für einen neuen Web-Service, der schon bald meinen Vergleichsservice auf surfstickvergleich.com erweitern soll, benötige Unterstützung von einem guten Anwalt im Bereich Internet-Recht. Immerhin soll der Service ein Service bleiben und für mich keine Falle für Abmahnungen werden oder mich rechtlich angreifbar machen.

Ich denke dazu sind AGB, sowie entsprechende Datenschutzerklärungen notwendig.

Was willst Du denn da mit AGB oder einer Datenschutzerklärung, solange das nur Partnerlinks sind?


Sorge dafür, daß die Angaben aktuell und nicht veraltet sind.

Bei den Logos gehe ich mal davon aus, daß die für genau diesen Zweck zur Verfügung gestellt wurden - also ist auch die Nutzung legitim.


Solange Nutzer gar kein Vertragsverhältnis mit dir eingehen ...
 
QUOTE (Yves @ So 21.11.2010, 00:24)
Und wer denkt das ne whois protection vor ner Klage schützt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das schreckt höchstens Leute ab die es nicht ganz ernst meinen, mehr aber auch nicht.

Das mag bei ernsthaften Sachen, wie KiPO so sein. Da ist man sich international weitgehend einig, das es Sachen sind, die verfolgt gehören.

Alle Sachen, weswegen in Deutschland Abmahnungen verschickt werden sind aber weltfremde Insel-Lösungen, die man international überhaupt nicht nachvollziehen kann, und deswegen schützt Whois-Protection da sehr gut. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo das jemals schiefgegangen ist, und ich interessiere mich dafür schon seit ein paar Jahren.

Schönes Beispiel: Was sagst du, wenn dir die chinesische Regierung einen Brief schreibt, das du deine Website vom Netz nehmen sollst, weil sie gegen geltendes chinesisches Recht verstösst?
Genau sowas versucht Deutschland auch immer wieder, und nervt ausländische Hoster. Klappt aber nicht. Zu recht.
 
Hallo Leute,

zunächst, vielen Dank für die Antworten!

@Klabund: Ein Umzug ins Ausland steht überhaupt nicht zur Debatte. Egal ob günstiger oder nicht.

@Jürgen: Ich glaube wir haben uns etwas falsch verstanden. Am aktuellen Vergleichsservice gibt es auch keinen Anlass ein AGB zu erstellen. Wie du sagtest, kein Besucher geht mit mir ein Vertragsverhältnis ein. Eine AGB bzw. zusätzliche Datenschutzerklärung soll auch nicht für den vorhanden Vergleichsservice erstellt werden, sondern für einen neuen Dienst, der gerade programmiert wird. Bei diesem Dienst werden personenbezogende Daten erhoben und verarbeitet und außerdem kann der Dienst, man weiß ja nie, ausfallen.

Damit nach deutschem Recht alles sauber läuft, möchte die passenden Dokumente professionell erstellen lassen, die rechtssicher sind.

Viele Grüße,
Ingo Just
 
Zurück
Oben