QUOTE (Jürgen Auer @ Fr 16.04.2010, 14:29)[...] heutzutage noch geben sollte. 24 Stunden am Stück down halte ich heutzutage für inakzeptabel, also ein Grund, den Hoster zu wechseln.
Kommt auf den Preis und die Häufigkeit der Ausfälle an, so zu pauschalisieren würde ich das nicht, ohne die Hintergründe zu kennen.
Wenn es nur ein Ausfall innerhalb von 1 Jahr, liegt die Uptime immer noch über 9,725%. Kommt noch hinzu, dass er für ein komplexes Paket nur 10 bis 20 EUR im Monat bezahlt, ist das sogar ein sehr guter Wert.
Wem eine Downtime vom 24 Stunden und sich diese nicht erlauben kann, sollte für diesen Geschäftsausfall auch richtig SLAs einkaufen, die die ersten festlegt, welche Mittel an Uptime über welchen Zeitraum erreicht werden muss, wie lange ein wirklicher Ausfall dauern darf, und welche Vertragsstrafe zu zahlen ist, wenn dies gerissen wird. Ich behaupte mal, dass ein max. Ausfallzeit von 8 Stunden, 99,5% und angemessener Vertragsstrafe nicht wirklich im 2-stelligen zu finden sind, wenn man von der Website leben möchte.