Schrift pixelig

grooviak

Mitglied
Hey Leute

Ich bin zwar meist nur stiller Leser hier im Forum. Allerdings ist bei mir jetzt mal ein Problem aufgetaucht, dem ich einfach nicht Meister werde:

Ein Kunde von mir möchte, dass die wichtigsten Passagen (Titel etc.) auf seiner Website in der Schriftart "MS Sans Serif" gehalten ist. Mein Problem: Bei grösserer Schrift wirkt sie extrem pixelig, d.h. die Ränder sind nicht mehr sauber, sondern wie ausgefranst. Ich hab echt alles ausprobiert: CSS, kein CSS, grosses Pic, kleines Pic vergrössert. Mir geht langsam die Fantasie aus...

Das Problem taucht so ab 14pt auf und ist bei 24pt schon richtig schlimm.

Gruass
Grooviak
 
Hallo !

Das ist immer der Fall, da kein Browser zwischen Hintergrund und der Schrift die Kanten glättet (sogenanntes Anti Aliasing). Ist auch schwierig, eine Kantenglättung in einem html-Dokument durchzuführen, da der Hintergrund und die Schrift je nach Art des Dokumentes gegeneinander verschiebbar sind.

Deine Aussage hat mich dazu inspiriert, meinen Lieblingsfont "Arial" mit MS Sans Serif zu vergleichen. Ich habe bemerkt, dass MS Sans Serif gestauchter als Arial ist, und der Font viel weniger Linien hat, die in einem 45°-Grad-Winkel verlaufen. Ideal sind: 0° und 90°, denn diese Winkel erzeugen überhaupt keine Pixelung. 45° ist noch erträglich. Der Anteil an 0, 45 und 90°-Linien ist in Arial deutlich grösser als in MS Sans Serif.

Bei Überschriften und immerwiederkehrenden Buttons könnte ich mir vorstellen, dass eine Graphik, welche die Schrift enthält (und eine Kantenglättung) allgemein positiver wirkt, als die pixelige Schrift aus dem Browser. Doch die Graphik wird nie denselben Wert wie die Schrift in einer Suchmaschine erreichen. (Alternativer Text ist das Minimum !).

Somit stehen Dir die folgenden Mittel zur Verfügung:
1. Anderer Zeichensatz für Überschriften
2. Überschrift in Graphik
3. Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund verringern (dann fällt die Pixelung naturgemäss weniger auf...)
 
Merci für deine schnelle Antwort. Das mit den Bildern hab ich ausprobiert. Allerdings hatte ich im Photoshop dasselbe Problem. Die einzige Erklärung dafür ist für mich, dass die Bilder zu klein sind. Das sollte aber doch bei einer Schriftgrösse von 24pt nicht mehr der Fall sein. Oder seh ich das falsch?

Okay: Die Page ist jetzt online. Die Bilder bekomm ich erst noch in besserer Qualität. Aber das mit der Schrift sieht ja echt zum Heulen aus (und das ist jetzt Arial, mit MS Sans Serif sieht das noch scheusslicher aus
sad.gif
)

http://www.market-management.ch
 
Hallo !

Ich kann Dich mittlerweile gut verstehen. (war kurz auf der HP)

Also wenn ich in Corel Photopaint in 24 bit male und explizit "Anti Aliasing" wähle, so wird der Text eigentlich schon "glatt".

Ich schau mal, ob ich das machen kann und schicke die Graphiken an die Kontakt-Adresse auf der HP.
 
QUOTE (Baschi3 @ Di 6.7.2004, 20:31) Click mal auf 'Skip Intro' !!
huh.gif
huh.gif


Franz
Shit... So ist das, wenn man mitten in der Nacht unter Stress arbeiten soll...
rolleyes.gif
 
QUOTE (rem @ Di 6.7.2004, 17:59) Hallo !

Ich kann Dich mittlerweile gut verstehen. (war kurz auf der HP)

Also wenn ich in Corel Photopaint in 24 bit male und explizit "Anti Aliasing" wähle, so wird der Text eigentlich schon "glatt".

Ich schau mal, ob ich das machen kann und schicke die Graphiken an die Kontakt-Adresse auf der HP.
Merci!
Könntest du mir die Graphiken nicht direkt mailen, bitte? (falls du sie noch hast)

grooviak ät grooviak dot com

Merci!

Gruass
Grooviak
 
Zurück
Oben