Schriftart Lizenz

pangu

Angesehenes Mitglied
wie kann ich bei einer schriftart feststellen, ob ich die frei verwenden darf? gibt es da irgendwo eine datenbank wo das steht?
 
sofern du Windows benutzt: *doppelklick* auf die Datei --> oben im Kopf steht was zum Copyright.

Ansonsten ist das anbieten von nicht lizenzierten Schriftarten illegal, d.h. sofern deine Font-Quelle nicht grad wie ein "Warezlager" aufgebaut ist, dürfte es da kaum Probleme geben.
 
-dort steht ©2002 microsoft corporation .
-möchte die schriftart nicht anbieten, sondern als text im web verwenden, war mir nur unsicher, weil die etwas ausgefallener als arial,verdana&co ist..
wink.gif
 
QUOTE möchte die schriftart nicht anbieten,

ist mir schon klar, aber was du nicht darfst, dürfen andere auch nicht. Also einfach mein Satz noch mal durchlesen
wink.gif
(hier war die Rede von einer Font-Quelle)

zum © selbst kann ich nichts genaueres sagen, aber mir ist nicht bekannt, dass Seitenbetreiber wegen Nutzung Microsoft Fonts abgemahnt/bestraft wurden.
 
Auch Microsoft lädt irgendwelche Schriftarten vom Internet herunter und setzt ein © Microsoft Corp. darunter
wink.gif
...

QUOTE
Die Firma Linotype wirft dem Softwarekonzern Microsoft vor, für seine neueste Windows-Version Vista die Frutiger Next kopiert zu haben und als geschmacksmustergeschützte Schriftart Segoe UI zu verwenden. Die Abweichungen zwischen den beiden Schriften sind sehr gering. Es lassen sich Unterschiede bei der Ausführung der Zeichen ?1? und ?j? erkennen. Mittlerweile unterlag Microsoft jedoch im Plagiatsstreit vor dem Harmonisierungsamt für den Europäischen Binnenmarkt [1].



Jedenfalls hast du mit dem Kauf einer Windwos Lizenz auch die Nutzungsrechte für die Schriftarten mitgekauft und darfst diese in Grafiken und Texten verwenden. Die Microsoft Schriftarten wurden unter "Core Fonts" auch gratis im Netz veröffentlicht, um anderen Betriebsystemen die gleichen Fonts für Websites, etc. zu ermöglichen. (Somit sieht eine Website mit Arial auf Linux/Mac/Windows gleich aus, da alle die Core Fonts von Microsoft verwenden).
 
Zurück
Oben