Script / Anbieter für Webseitenstatistik

J. Eibauer

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Script oder einen Anbieter von Webstatistiken für die Homepage.

Jetzt der Haken, den ich noch nicht lösen konnte: es muss möglich sein, für einen Kunden einen Statistiklink zu generieren (z.b. in einem Statistik-Admininterface, wo alle Links aufgelistet werden), damit ich den in die jeweilige Seite einbauen kann. Anschließend braucht der Kunde natürlich Zugang zum System, da wäre es praktisch, wenn die Zugangsdaten generiert und gleich per Mail versendet werden.

Habt ihr Ideen ob es sowas ähnliches schon gibt?
 
schau dir mal piwik.org an - verwende ich selber und bin super zufrieden damit. damit kannst du mehrere seiten verwalten und entsprechende rechte an die user vergeben.
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Fr 23.01.2009, 14:12) was verstehst du unter einem statistiklink?


Quasi nichts weiter, als ein Link für den Kunden zu der für den Kunden auf seiner Seite eingebunden Statistik. Damit er sich eben seine Daten anschauen kann. Klick auf Link, Zugangsdaten eingeben, individuelle Statistik angucken.
smile.gif
 
Google Analytics?

Ich bin jedoch überhaupt kein Fan von "eingebunden" Statistiken, aus 2 Gründen;
1) Performance - da jeder Seitenaufruf einen zusätzlichen Overhead erhällt.
2)Werden nur Sachen geloggt, die auch wirklich "erwartet" wurden. Fehler (z.B. 404) werden so nie in der Statistik auftauchen - was in meinen Augen relativ wichtig ist.

Daher finde ich periodisch generierte Statistiken (z.B. AWStats) aus den Serverlogs viel besser.
 
Ist es denn möglich bei Analytics, eine der eingegebenen Seite einen spezifischen Kundenzugang zuzuordnen? Ich glaube nicht...
 
doch, bei analytics kann man "goals" eingeben, die können mehrstufig sein, also z.B. seite A -> seite B -> seite C


aber für stats, vor allem mandantenfähige, würde ich webalizer (älter) oder awstats (moderner) einsetzen - beides ist kostenlos versteht sich.
 
Und mit Awstats würde es funktionieren? Also das ich das Script auf meinen Server installiere, und dann in Kundenhomepages auf anderen Servern einfach nur einen kleinen Code einbinden kann?
 
QUOTE Ist es denn möglich bei Analytics, eine der eingegebenen Seite einen spezifischen Kundenzugang zuzuordnen? Ich glaube nicht...


Wenn dein Kunde einen Google-Account hat, dann kannst du seine Email-Adresse für bestimmte Seiten freigeben. Wenn er sich dann mit seiner Email bei Analytics anmeldet, sieht er die entsprechende Seite. Ich verwende das seit einiger Zeit so.

Zusätzlich kannst du noch Berichte als Email an Kunden verschicken lassen (täglich, wöchentlich).

Grüße
Oli
 
QUOTE (J. Eibauer @ Fr 23.01.2009, 20:52) Und mit Awstats würde es funktionieren? Also das ich das Script auf meinen Server installiere, und dann in Kundenhomepages auf anderen Servern einfach nur einen kleinen Code einbinden kann?

Nein
AWStats, Webalizer etc.. generieren die Statstiken aus den Logfiles des Servers.
 
ich nehm an deine kunden haben plesk zugang - dort gibts auch ein button für awstats usw. aber nicht eines wo man direkt via hp drauf zugreifenn kann !!
 
Salve
Piwik oder chcounter. Beide Systeme verwende ich selber für verschiedene Webseiten, bei Piwik sind auch andere Leute mit dabei. Ich persönlich kann mit chcounter mehr anfangen als mit Piwik, aber das wird wohl Geschmacksache sein. Da Du einen Kundenzugang haben möchtest, wäre Piwik vermutlich das richtige für Dich. Da kannst Du mehrere Seiten verwalten und entsprechende Rechte setzen.

Christian
 
sag ich doch ;-) (s.o.)
wie gesagt halte ich auch piwik für die richtige software für deine zwecke. schau es dir einfach mal an - leicht zu installieren und zu administrieren.
 
awstats > gut
webalizer > nicht brauchbar

und zu google analytics gibts tausend meinungen... genau sind die sicher, aber eben... google.

ric
 
Zurück
Oben