QUOTE
erinnert mich an
http://eaglefind.com/
Genau
. Wir versuchen mit EagleFind SearchMe etwas Konkurrenz zu machen.
z.B. Die Schweizer Tageszeitung LE TEMPS hat über uns berichtet:
http://www.letemps.ch/template/economie.as...&article=233218
Für diejenigen die es interessiert, aber im Französisch-Unterricht
nicht die erforderliche Motivation aufbringen konnten die Sprache zu
lernen oder alles wieder vergessen haben:
Ich habe mit Google Translate und ein paar manuellen Verbesserungen
eine Übersetzung gemacht (welche ziemlich unperfekt ist, aber man
verstehts).
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Junge Zürcher möchten in die Fussstapfen von Google treten.
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INTERNET. Enzian wurde im Jahr 2007 von zwei jungen Unternehmern
gegründet. Das deutschsprachige Start-up entwickelt eine innovative
Suchmaschine. Sie möchten CHF 200'000.- Kapital für die Beschaffung
von Servern und somit ihre Entwicklung beschleunigen.
Daniel Eskenazi, Zürich
Dienstag, 3. Juni 2008
"Google braucht Konkurrenz. Unsere Suchmaschine wird vielleicht wenig
Glück und Erfolg haben, aber man kann nicht tatenlos zusehen und sich
sagen, dass Google bereits alles erfunden hat. Unser Know-how in der
Entwicklung von IT-Applikationen ist Wertvoll. Anfangs hatte ich diese
Suchmaschine zum Spass entwickelt. Aber ich habe sehr gute Bewertungen
von Bloggern erhalten, was mich dazu bewog sie weiter zu verbessern ",
betont J. J., junger Chef (23 Jahre) und Mitbegründer der
Zürcher Gesellschaft Enzian mit Silvan Angele.
Gegründet wurde im August 2007, die jungen haben ihren Sitz bei einem
seiner Gründer, in einer kleinen Wohnung mit einem Dutzend m2 in einem
schönen Viertel von Zürich. Auf einem kleinen runden Tisch, wo zwei
Laptops thronen, ist die Idee einer innovativen Suchmaschine vor
einigen Monaten entstanden. Ihr Name: EagleFind.com
"Die Innovation liegt in der Darstellung. Bei einer Abfrage,
erscheinen 16 Websites auf dem Bildschirm ", erklärt J. J.. Die
Suche liefert direkt die Ergebnisse seiner Suche, man spart sich
Mausklicks.
Neben searchme.com (ndlr.: Google investierte 31 Millionen Dollar in
diese Suchmaschine im vergangenen März), ist die Suchmaschine der
Jungen die einzige, welche die Ergebnisse als Screenshots darstellt.
"Alexa.com, unser anderer Mitbewerber, hat im Gegenzug nicht so
aktuelle Screenshots", sagt der junge Unternehmer.
Auf technischer Ebene liegt die Innovation darin, Suchresultate von
verschiedenen Suchanbietern und einer eigenen Datenbank zu
kombinieren. "Es gibt im Moment nur sehr wenige Wettbewerber im
Bereich der visuellen Suchmaschinen", freut sich J. J..
Ebenfalls neu: Bei der Suche nach einem Produkt, wird dieses direkt
auf dem Bildschirm sichtbar. "Wir haben unsere Suchmaschine optimiert
auch speziell für das iPhone und iPod-touch. Damit sind wir die
Ersten, die ein Tool entwickelt haben, um diesen innovativen visuellen
Geräten Rechnung zu tragen. Die anderen Suchmaschinen sind visuell
nicht optimal angepasst. Somit wollen wir von der nächsten Welle der
touch-screen basierten Mobiltelefonen profitieren, die unter dem
Betriebssystem Android von Google laufen", meint J. J..
Die Nutzung des Internets mit den Handys gewinnt an Bedeutung. Viele
Websites werden optimiert, damit sie auf den kleinen Geräten gut
lesbar sind.
Momentan finanzieren sich die Jungen die Entwicklung ihrer
Suchmaschine durch die Schaffung von Web 2.0-Auftritten für ihre
Kunden, insbesondere im Bereich der Mode.
Enzian benötigt nun CHF 200'000.- für die weitere Entwicklung der
Suchmaschine. "Wir bräuchten auch einen Mitarbeiter im Bereich
Marketing. Damit unsere Suchmaschine schneller wird, brauchen wir
zusätzlich 100 Servern ", sagt J. J..
Das Geschäftsmodell sieht 5000 Besuchern pro Tag vor gegen Ende 2008
vor, 100000 im Jahr 2009. Bei den Einkommen, sollten sie bis zu 13500
Franken in diesem Jahr, dann 765000 Franken im nächsten Jahr
verdienen. "Unser Geschäftsmodell ist ähnlich dem von Google.
Schliesslich sehen wir das Geld, auf ein gesponsertes Suchresultat klickt.
Bei Amazon gewinnen wir, wie dies bereits heute der Fall ist, zwischen
5% und 10% des Betrages der Bestellung ", so J. J..
In Entwicklung ist auch eine Erweiterung
der Suche in natürlicher Sprache. Mit anderen Worten, die Suchmaschine
gibt eine direkte Antwort auf eine bestimmte Anfrage des Nutzers.
Beispielsweise das Alter
von Barack Obama? - 46. Das Programm findet die Antwort in
Websites, wie etwa Wikipedia. "Es handelt sich um einen
neuen Trend der Suchmaschinen. IBM investierte das Geld in
diesem Bereich. Es ist sehr vielversprechend ", meint J. J..
Enzian wird aus dem Programm CTI Invest und einer öffentlich-privaten
Initiative zur Unterstützung von Jungunternehmen im
Hochtechnologiebereich gefördert. Wenn die Bewerbung angenommen wird,
wird Enzian ein Coaching durch Fachleute erhalten. Ein unumgänglicher
Schritt auch für junge Unternehmer.
Leider hatten wir wenig Geld und Zeit die SuMa in der letzten Zeit zu verbessern, wir hoffen aber bald wieder Zeit zu finden um zu entwickeln und evtl. auch Investoren zu finden.