Seite mehrsprachig hosten?

selfbusiness

Angesehenes Mitglied
Hey!

Ich habe für eine Reisewebsite die Texte sowohl auf English als auch auf Deutsch.

Ich dachte mir, dass es klüger ist alles auf einer Domain zu hosten und den User auf der Startseite dessen Sprache selbst wählen zu lassen, weil mit nur einer Domain ist der Content ja auch voller und für PR Sachen ist es leichter nur eine Domain zu bewerben.

Aber ein Freund meinte, dass die Seite bei Google schlechter gefunden wird, wenn da mehrere Sprachen auf der Website sind?

Soll ich nun zwei Websites auf zwei Domains einrichten oder alles auf einer?

LG
 
Ich würde alles auf einer Domain machen.

Die Suchmaschinen können Sprachen sogar seitenweise bestimmen. Und der Content wäre in diesem Fall (wenn es sich nicht bloß um reine Adressdaten handelt) auch verschiedenartig, also ist die Domain insgesamt größer und hat mehr verschiedenartige Texte, dürfte damit auch gewichtiger sein.

Wichtig ist, daß die angezeigte Sprache nicht bloß über den Browser, sondern auch über die Url entschieden wird, daß also zwei verschiedene Sprachen auf zwei verschiedenen Urls angezeigt werden.

Sonst sehen die Suchmaschinen bloß eine Sprache.
 
Ok Danke!

Mit URLS mehrsprachig meinst du, die Titel der html Dateien in der jeweiligen Sprache verfassen?

danke
 
Ich würde jeweils ein eigenes Unterverzeichnis einrichten und ggf. defaultmäßig auf das mit der populärsten Sprache weisen:

URL > URL/de/index.html

URL/en/index.html
URL/it/index.html

usw.
 
Eventuell kann man ja dann auch auf die Sprache des Benutzers reagieren und mit einem entsprechenden Text und dem Link reagieren.
 
Ja, natürlich. Wenn man im deutschen Verzeichnis ist, kann man englisch, italienisch oder sonstwas anbieten. Das ganze ließe sich auch mit einem GeoIP-Abgleich verbinden.
 
Zurück
Oben