Seitenabwertung durch Partnerprogramm Netzwerke ?

aeroguide

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

angenommen man startet sein eigenes Partnerprogramm bei einen der vielen Affili Netzwerke
wie z.B. zanox, tradedoubler etc..

Läuft man dann nicht in Gefahr, das die eigene Webseite von den Suchmaschinen insbesondere von
Google in den SERP'S abgewertet wird ?

Denn es ist doch so, dass man als Programmbetreiber die Werbemittel wie Banner und Textlinks
zur Verfügung stellt, und das dann die anderen Webmaster diese in Ihren Seiten einbauen.

Was ist nun wenn diese Seiten nicht themenrelevant zur eigenen Seite sind, oder noch schlimmer,
nicht "ganz" google konforme Techniken nutzen, um weit in den Suchergebnissen nach vorne zu
kommen. Dadurch wird dann doch auch die eigene Webseite abgewertet oder ?

Was meint Ihr dazu

Schöne Grüße
smile.gif


Aero
 
Hallo,

die Links von den Netzwerken schaden bez. des Sumarankings nichts und sie nützen auch nichts.

So wird (am Beispiel affili.net) ja nicht direkt auf die Seiten des Merchants gelinkt, sondern auf partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=XXXXX u.s.w.
und es wird dann auf die Seiten des Merchants weitergeleitet.

Gruss
Schwede
 
Selbst wenn man das Tracking über die eigentliche Shopdomain laufen lässt weil man ein eigenes PP-Script nutzt schaden eingehende Links nur in absoluten Ausnahmefällen. Mangelnde Themenrelevanz bei eingehenden Links ist schon gar kein Grund für eine Abwertung.
 
Ich habe dazu auch noch einmal eine Frage. Das Tracking erfolgt ja über dynamische URL´s. Sagen wir, dass ein Affiliate shopurl.de bewirbt und dazu shopurl.de/?affiliate-id=123 auf seiner Seite einbinden muss, damit die Leads/Sales auch getrackt werden. Würde dieser Link dem Shop etwas bringen oder würde die Linkpower durch diese Parameter nicht "übertragen" werden? - Vorausgesetzt natürlich, dass die Links nicht maskiert oder auf nofollow gesetzt werden.

Gruß!
 
Abgesehen davon, daß Parameter-Tracking schon lange durch P3P-Cookie- und Non-Cookie-Tracking abgelöst wurde, damit die Provisionen auch korrekt getrackt werden können, kann es etwas bringen, muß es aber nicht.

Im Detail: Parameter-Links in Massen (wie es eben echte starke Partner nutzen) fallen schnell auf, und Google wird sicherlich seine Mechanismen haben, um es zu erkennen und dafür zu sorgen, daß Affiliate-Links nicht wie normale Links gelten, notfalls gibt es ja noch eine manuelle Kontrolle bei Anzeichen wie versch. Parameter und diesselben Zielseiten usw. - bei direkten Partnerprogrammen kann es sogar passieren, daß es Probleme wegen "Duplicate Content" gibt, weil Seiten mit versch. Parametern gleich sind usw.

 
Zurück
Oben