Seitenoptimierung

RAHERRMANN

Mitglied
Ich habe die von mir betreute Seite www.herrmann-anwaelte.de versucht nach den hier aufgestellten Kriterien zu optimieren. Einige Hinweise wie eingehende Links sind entsprechend des Contents schwer zu bewerkstelligen.

Ich würde mich freuen, wenn trotz des geschäftlichen Hintergrunds der Seite, von Euch noch einige Verbesserungsvorschläge eingehen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo RaHermann,

ich bin kein Suchmaschinenoptimierungs-Spezialist, aber ich würde z.B. beim Titel jeder Seite auf den Inhalt der entsprechenden Seite eingehen.
Du hast auf jeder Seite den gleichen, wie ich meine nicht so tollen, Titel. Da könntest du noch einiges rausholen!


Schöne Grüße
Hans
 
Guten Morgen!
Wie Hans schon sagte, da kann man noch so einiges rausholen an Optimierung. Ein Tipp von mir da ich selbst in dem Bereich nicht tätig bin:
Verwende Google und analysiere deine Mitbewerber genau, was bieten diese an Inhalten,Titel usw..
In dem Bereich vorne sein ist nicht allzu einfach.
 
Danke für die ersten Feedbacks.

Hatte schon Sorge, dass eine kommerzielle Seite nicht berücksichtigt wird.

Die Titel habe ich gerade editiert. Aber gerade solche Kleinigkeiten sind dann von Bedeutung.

Das Kuriose ist ja, dass die Suche nach "anwalt berlin friedrichshain" bei den ersten zehn Treffern keine einzige echte Kanzleihomepage anzeigt. Es finden sich nur irgendwelche Datenbanken und Zeitschriften etc..
 
;-)
Das ist auch kein Begriff auf den jemand optimiert, richtig schwer sind dann Begriffe wie Kanzlei,Detektei und so etwas.
Komemrzielle Seiten berücksichtige ich gerne mit tipps, jeder hat wohl das Ziel Geld zu verdienen.

Beispiel für eine fein optimierte seite mit inhalten aus dem bereich ist kanzlei.de platz 1 mit dem suchwort kanzlei.

Sehr wichtig ist es dich generell über SEO zu informieren. In der WF Faq gibt es viele Informationen zur Suchmaschinenoptimierung. Z.B., verwende deine Keywords in den Links die zu dir zeigen.
smile.gif
 
Ich dachte gerade es wäre sinnvoll lokal zu optimieren, da ja insbesondere Mandanten in Berlin gewonnen werden sollen.
 
David:

Das ist aber der Suchbegriff der Kunden. Mir ist das beim Keyword "Videospiele" aufgefallen das kaum Shops vorne dabei sind. Naja, umso besser für mich. :) Mein Shop ist aber auch so optimiert, daß die einzelnen Artikel in Google hoffentlich stehen.
 
Sicher benötigt es vorher eine Keyword Recherche Rainer, das mit dem Keyword wollte ich eigentlich nur eine generell relativ gut platzierte und optimierte Seite aus dem Gebiet vorstellen.
 
QUOTE Ich dachte gerade es wäre sinnvoll lokal zu optimieren, da ja insbesondere Mandanten in Berlin gewonnen werden sollen.
Optimalerweise sollte man beides. Eine allgemeine Optimierung bringt einen grösseren Besucherstrom, aber eine kleinere Kunden-Abschlussrate mit sich. Je spezialisierter man wird, desto mehr nimmt das Traffic-Potential ab, aber die Abschlussrate zu.
Primär wichtig sind einzigartige und aktuelle Inhalte, und davon habe ich leider auf den ersten Blick nicht viel gefunden. Die Urteile z.B. finden sich vermutlich in der selben oder ähnlichen Form auch auf anderen Seiten. Ausserdem sind JavaScript-Links (PopUps) nicht optimal. Für jede Inhaltsseite sollte eine eigene HTML-Seite verwendet werden, die dann auch ganz gewöhnlich per HTML verlinkt wird.

Konkrete Tipps:
- Ich würde mich nicht auf Optimierung konzentrieren, sondern auf die Erstellung von Inhalten (Fachaufsätze, News, etc.).
- Ich würde die Seite in alle relevanten Webverzeichnisse und Kataloge eintragen lassen, um somit mehr Backlinks zu erhalten
- Und nochmals: Text, Text, Text :)

Gruss,
Remo Uherek
 
Danke für die vielen interessanten Anregungen. Ich werd mich mal bemühen die alle irgendwie umzusetzen. Gerade die Infos bzw. Texte sind jedoch etwas schwierig, da bei Jura ja alles schon irgendwo steht.

Gibt es eine Möglichkeit weitere von mir betreute gewerbliche und private .de Homepages (PR=1) zur Steigerung des PRs der Anwaltsseite zu nutzen?
 
Der PageRank ist nebensächlich und nutzlos, wenn die Inhalts-Basis nicht stimmt. Sobald die Inhalte da sind, kommen die Backlinks und der PageRank auf natürliche Art automatisch.
 
wink.gif
Hi@all

Sorry, aber mich beschäftigt das Thema relevante Backlinks jetzt schon eine ganze Weile...

Und glaubt mir - Ihr könnt Text erzeugen so viel und so qualitativ hochwertig Ihr auch wollt. Aber Keiner (denn themenrelevant ist meißt nur die Konurrenz) linkt auf Eure Seite.

Ich kenne Seiten, die sich mit Fug und Recht als "Expertenseite" bezeichnen; die sind wirklich gut! Aber sie haben nicht einen Link freiwillig bekommen. Da gibt es in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten, entweder mit Engelszungen reden können, oder BEZAHLEN.

Gruß interprinter
 
@interprinter:
Also, wenn ich mir meine Backlinks durchsehe von meinem Suma Web, sind einige dabei die zu mir verweisen weil es themenrelevant passt, die hab ich nicht gefragt und kenne ich nichtmal.
Nen bissl geschickt reden und die richtigen Leute ansprechen gehört wohl dazu wenn man mehr will
smile.gif

Bezahlen muss man für Links nicht um gut platziert zu sein..
 
WIe Interprinter denke ich, dass es Bereiche gibt, in denen es schwierig ist Backlinks zu bekommen.

Wahrscheinlich wird kein Anwalt einen anderen Anwalt freiwillig verlinken. Dahe rbleibt dann nur ein Link in juristischen Themenseiten.
 
Naja, bei Deinem Anwalt wäre es z.B. denkbar, dass Anwälte mit verschiedenen Spezialgebieten aufeinander verweisen.
 
Das wäre eine Idee.

Bringt es auch etwas auf anderen Seiten offene oder verdeckte Links mit einem passenden Text zu setzen.

Habe neben der KanzleiHP auch noch einige andere Pages zur Verwaltung da.

Wertet es Google eigentlich auch negativ, wenn Text und Hintergrund nur fast den selben Farbton haben, vom Code jedoch ein Unterschied besteht, der mit dem bloßen Auge nicht besonders wahrnehmbar ist?

Fragen über Fragen...
 
QUOTE Bringt es auch etwas auf anderen Seiten offene oder verdeckte Links mit einem passenden Text zu setzen.
Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Links, desto besser. Trotzdem sollte man auf Themenrelevanz achten, und dass die Links stets einen Mehrwert für die Besucher bringen. Nur Links der Suchmaschinen wegen sind langfristig keine sinnvolle Strategie. Versteckte Links verstossen meist gegen die Suchmaschinen-Richtlinien.


QUOTE Wertet es Google eigentlich auch negativ, wenn Text und Hintergrund nur fast den selben Farbton haben
Sehr ähnliche Farben könnten tatsächlich als "hidden text" gesehen werden, müssen aber nicht. Ich würde immer genug Kontrast wählen, damit die Links für die User klar ersichtlich sind.
 
Backlinks sind ist immer noch das Beste Mittel um ein gutes Ranking zu erzielen.
Natürlich sollte man auch selbst eine Liste mit Verweisen zu anderen Seiten vor zeigen können.
Mich wundert es immer wieder das manche Webmaster nach Backlinks rufen und selbst nicht dazu bereit sind auch selbst Verweise auf andere Seiten zu setzen.

Das ganze soll aber nicht darauf laufen „ ich linke Dich und Du links mich“ .
Wenn die Besucher sehen das man auch auf andere relavanten Seiten verweist,
dann sind sie viel schneller bereit diese Seite in die Favo zu ziehen oder sogar ungefragt einen Backlink zu setzen ( vorausgesetzt der Besucher hat eine Webseite).
Ich kann nur empfehlen das man solch eine Verweis-Seite führt.
Der Erfolg kommt dann mit der Zeit ganz von alleine.



Gruß
Adi
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 2.9.2004, 11:30)QUOTE Bringt es auch etwas auf anderen Seiten offene oder verdeckte Links mit einem passenden Text zu setzen.
Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Links, desto besser. Trotzdem sollte man auf Themenrelevanz achten, und dass die Links stets einen Mehrwert für die Besucher bringen. Nur Links der Suchmaschinen wegen sind langfristig keine sinnvolle Strategie. Versteckte Links verstossen meist gegen die Suchmaschinen-Richtlinien.


QUOTE Wertet es Google eigentlich auch negativ, wenn Text und Hintergrund nur fast den selben Farbton haben
Sehr ähnliche Farben könnten tatsächlich als "hidden text" gesehen werden, müssen aber nicht. Ich würde immer genug Kontrast wählen, damit die Links für die User klar ersichtlich sind.
Aber, aber RAHERRMANN, wer sind wohl die Kunden einer Anwaltskanzlei?

Sicher zuallerletzt die anderen Anwälte! Es wäre nicht nur tollkühn, blöd und idiotisch, themenrelevant zu verlinken, sondern auch geschäftsschädigend!

Was eine Anwaltskanzlei jedoch sicher tun sollte, wäre, sich kundenrelevant zu verlinken!

Da meine ich zu allererst natürlich, sich mit Websiten von Gefängnissen, Polizeiorganisationen, Gerichten, Gemeinden, Länder, Bund, Verbraucher, usw. zu verlinken!

Zuallerletzt aber würde ich mich bei einer Anwaltskanzlei themenrelevant verlinken, es sei denn, ich wäre ein Berater von anderen Anwaltskanzleien!

Ich bin ein absoluter Feind themenrelevanter Links und ein absoluter Freund kunden- und lieferantenrelevanter Links!

Um das Ganze zusammenzufassen würde ich die Links überall auf allen Berliner Sites suchen, ausser auf Anwaltskanzleien, es sei denn bei spezialisierten Kanzleien, mit denen ihr selbst nicht interagiert, beziehungsweise, die mit Euch Synergien erzeugen ohne Euch Kunden stehlen zu können.
 
Zurück
Oben