Server Backup, SQL Backup

Siegfried_D

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,
wir hatten vor ein paar Tagen einen massiven SQL Crash bei unserem Provider!

Wir wollen nun eine Backup Lösung installieren und sind auf der Suche nach Lösungen.

Ich hätte an folgendes gedacht:

wir nehmen einen zweiten Server
packen alle Dokumente (html, php...) auch auf diesen Server
richten ne eigene SQL Datenbank ein, spielen die gleichen Tabellen dort ein wie auf unserem jetzigen Server!

Nun würde ich gerne die DNS Einträge so vollziehen, dass bei Ausfall des Servers A (jetziger Server) der Server B (Backup Server) angesteuert wird!

Was muss ich im DNS angeben?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Siegfried
 
Erst einmal würde ich klären, was genau gecrasht ist.

Ist das Datenbank-Backend transaktionssicher? Sind das RAID-Festplatten? Oder ist bloß ein Netzteil ausgefallen, wobei das dann zu Inkonsistenzen geführt hat?

Wird regelmäßig geschrieben / geändert? Falls ja, wie sollen die Daten abgeglichen werden?

Ein zweiter Server und ein Nameserverwechsel bei einem Crash heißt, daß im Zweifelsfall 12 - 48 Stunden vergehen, bis das neue System wieder erreichbar ist.
 
Hallo JAuer,
vielen Dank für die Info, an die Zeiten für die Synchronisierung der DNS hatte ich nicht gedacht!

Hättest Du ne andere (einfache) Lösung?

Gruß
Siegfried
 
Das hängt von so dermaßen vielem ab, das läßt sich allgemein kaum beantworten.

Was ist denn gecrasht?

Wenn das Backend nicht transaktionssicher ist und es sich gleichzeitig um wichtige Daten handelt, dann würde ich das zuallererst ändern. Aber das kann das komplette Neuprogrammieren der Anwendung bedeuten.

Ein einfacher Stromausfall interessiert mich bsp. bei Server-Daten deshalb nicht - weil die Anwendung und das Backend transaktionssicher sind.

Wenn eine Festplatte ausgefallen ist: RAID. Der Db-Server von Server-Daten läuft auf Raid-V. Da könnte ruhig mal eine Platte ausfallen (ok, wenn das nicht passiert, ist es mir auch recht).

Wenn ein Netzteil ausgefallen ist, hängt es vom Provider ab. Inzwischen gibt es ja auch Server mit redundanten Netzteilen.

Schließlich die Frage nach eventuellen Service Level Agreements: Netzteil redundant, RAID - wenn dann ein Hardwareaustausch in zwei bis vier Stunden garantiert ist, dann macht ein Standby-Server nicht unbedingt Sinn.

Die IP bleibt damit unverändert.

Wie wichtig ist die Anwendung? Wie teuer ist ein Ausfall?
 
Zurück
Oben