Server Backup

Goodbuys

Aktives Mitglied
Nachdem Ich Schwierigkeiten mit der Performance einer Joomla basierenden Seite hatte, sprich Ladezeiten von 1 - 30 Sekunden und mehr je nach Tageszeit und Serverlast. Zuerst dachte ich an zu viele Module etc., doch die Seite war in Ordnung.
So habe ich das ganze auf 3 verschiedenen Shared Hosting Accounts hin und her geschoben mit dem gleichen vernichtenden Ergebnis.

So entschloss ich mich zu einem eigenen Server, (Ja Ich weis, man soll die Finger davon lassen wenn man keine Ahnung davon hat,(Standard Antwort)) Ich hatte wirklich 0 Ahnung davon. Jedenfalls nach Tagen des Einarbeitens in die Materie, hab ich meinen Server am laufen (Debian Lenny).
Zur Unterstützung verwende ich Virtual-/Webmin.
Alle Websites wurden hierhin verschoben.
Habe mehrere Projekte darauf am laufen, alles wunderbar, Joomla Seite ist jetzt wie ein geölter Blitz.

Zur Sicherheit um nicht meine geliebten Daten nicht zu verlieren möchte ich Täglich ein Backup des gesamten Servers, mit System, allen Ordener, SQL Datnbanken wirklich alles, um bei einem totalen Abrauchen des Servers das komplette System mit allem drum und drann wieder im vorherigen Zustand Aufsetzen zu können.
Ich habe ein Tägliches Backup das alle Virtuellen Server, Virtualmin System, Datenbanken etc. sichert in einem lokalen Verzeichnis.
Doch das scheint mir irgendwie zu wenig zu sein. Wenn mal alles schief geht und beide Platten schlapp machen, nützt mir das ganze auch nichts.

Ich kann die ganzen Backups auch auf einen Privaten PC noch runterladen und sichern, doch mit zunehmender Grösse ist das wohl auch schwierig, und geht nicht automatisch.
Ich kann Speicherplatz beantragen im Rechenzentrum um dort ein Backup zu lagern, doch nur ein Teil meines gesamten Volumens, und ein tägliches Backup ist so auch nicht möglich.

Also, wie kriege ich eine automatische Sicherung extern hin ? Und wohin ? Zweiten Server? (Ist mir zu Kostspielig.) Kriege ich das ganze zur Sicherheit irgendwie auf einen Shared Account ?

Bin dankbar für Tipps von euch Experten !
 
Da du deinen Server nicht gekauft haben wirst, sondern gemietet (davon geh ich jetzt einfach mal aus), brauchst du doch nicht jede Datei zu sichern.

Ich sichere auch nur alle Domaininhalte (inkl. Datenbanken und Mailfächern) sowie die wichtigsten Konfigurationen (DNS-Einträge, SSL-Zertifikate etc).

Sollte dir die Maschine mal komplett anbschmieren und beide Platten ruiniert sein, wird der Server-Vermieter dir ohnehin neue Platten einbauen. Dort kannst du dann mit einer neuen, sauberen OS-Installation starten und die wichtigen und relevanten Daten nebst (Server-) Einstellungen aus deinem Backup laden.

Dateien, welche durch eine Neuinstallation ersetzt werden würden und vielleicht wichtig sind, sichere ich zusätzlich lokal (bsp.: die php.ini <- dir wird ohnehin nicht oft geändert)...


MfG TTlong
 
QUOTE (TTlong @ Di 20.10.2009, 13:35) Ich sichere auch nur alle Domaininhalte (inkl. Datenbanken und Mailfächern) sowie die wichtigsten Konfigurationen (DNS-Einträge, SSL-Zertifikate etc).

Sollte dir die Maschine mal komplett anbschmieren und beide Platten ruiniert sein, wird der Server-Vermieter dir ohnehin neue Platten einbauen. Dort kannst du dann mit einer neuen, sauberen OS-Installation starten und die wichtigen und relevanten Daten nebst (Server-) Einstellungen aus deinem Backup laden.

Dateien, welche durch eine Neuinstallation ersetzt werden würden und vielleicht wichtig sind, sichere ich zusätzlich lokal (bsp.: die php.ini <- dir wird ohnehin nicht oft geändert)...

Danke,
Ja, der Server ist natürlich nur gemietet.

O.k dann denkst Du ein Komplettes Backup des ganzen Systems ist nicht unbedingt notwendig ? Ist es nicht viel einfacher von z.b einem System Image das komplette System so wieder herzustellen, als aus einer Neuinstallation und dann alles wieder einzeln zu installieren ?
Oder ist das komplette System Backup auch unnötig zu groß ?
Ich sehe das etwa so, wie eine komplette Sicherung als Image auf dem heimischen PC, ist einfach das schnellste und beste um das Komplette System wieder zu installieren.

Was ist den eine einfache gute Möglichkeit ein Tägliches Backup auf den Backup Space des Anbieters zu bringen ? Und: Komplett oder nur das Wichtige ?
 
Also bei unseren Rootservern (die wir eigentlich seit gestern anbieten wollten aber - infolge einer kritischen Plesk Lücke auf einem unserer zentralen Server - erst in den nächsten 48h auf den Markt bringen) gibt es die Möglichkeit eine USB Festplatte für ein paar Euro/Franken pro Monat zu mieten, dies ist meiner Meinung nach das günstigste Backupkonzept und reicht für kleine Systeme aus. Bei unseren Hauptservern läuft alles über ein grosses Storage System, aber das hat so seine Tücken, da man bei mehreren TB alles verkleinern muss damit es überhaupt möglich ist ohne den Betrieb einzuschränken und dabei unter anderem Probleme auftretten können bei diesem Vorgang (Beschädigungen, etc.). Ein Storage lohnt sich also für dich nicht. Ggf. hat dein Anbieter auch USB Festplatten im Angebot?

Übrigens: Raid schützt nicht vor kompromittierung!
Und Achtung: Bei gewissen Rootserveranbietern mit inklusivem Backup dauert das zurückspielen Stunden bis Tage (2MB/s und Co...).

Gruss Marc
 
QUOTE (Goodbuys @ Di 20.10.2009, 14:08) O.k dann denkst Du ein Komplettes Backup des ganzen Systems ist nicht unbedingt notwendig ?
Ich sehe das etwa so, wie eine komplette Sicherung als Image auf dem heimischen PC, ist einfach das schnellste und beste um das Komplette System wieder zu installieren.


Es ist nicht nur nicht notwendig die ganze Maschine zu "backuppen" sondern auch überflüssig.

Nehmen wir mal das Szenario, dass wirklich beide Platten zusammen den Geist aufgeben.

Es müssen so oder so neue, leere Platten wieder verbaut werden. Bei meinem Anbieter (S4Y) kostet es mich einen Mausklick und eine halbe Stunde warten, das gesamte System neu aufzusetzen. Dann nochmal ne halbe Stunde bis das Backup (was im Übrigen auf einem seperaten FTP-Server liegt) wieder eingespielt ist.

Nach einem derartigen Crash sollte es dir wichtig sein, ein sauberes System zu haben, da du ja den Fehler des Crashes bei einem Plattendefekt nicht mehr wirklich analysieren kannst und es passieren kann, dass die neuen Platten das alte, unter Umständen fehlerhafte Image, ebenso nicht vertragen.

Es gibt viele Anbieter, die dir viel (FTP-) Speicherplatz für wenig Geld anbieten. Oft um die 50 GB für 5-10 Euro im Monat oder du sprichst einfach mal mit Marc wenn er sein Angebot online hat.

Ein Imgae lokal zu speichern und dann wieder auf den Server zu schieben kann Tage dauern. Ich hab mit meiner DSL 16.000'er Leitung mal 5 GB von meinem Rechner auf den Server geschoben. Ich hab Stunden gesessen.
Stell dir mal vor du kopierst auf diese Art ein Image von 20 GB und mehr.

Verschiedene Root-Server Anbieter bieten dir sogar gleich FTP-BackupSpace mit an. Soweit ich weiss hat Hetzner 50 GB for free bei den Servern.

Plesk bietet eine, wie ich finde, ganz gute Möglichkeit täglich automatisiert Backups durchzuführen. Entweder direkt auf den gleichen Server oder jeden anderen entfernten.


Gruß TTlong
 
O.K Danke für die Antworten. Damit ist mir eigentlich geholfen.
Also weiss ich nun was das beste zu sein scheint.

@TTlong, das mit dem sauberen OS ist ein gutes Argument, sehe ich ein.
Tägliche Backups habe ich schon, wollte nur wissen ob ein System Image sinnvoll ist oder nicht

Ich bin bei Hetzner. 100 Gig Free gibts Backup dazu.

@Marc
Das mit den USB Platten hört sich sehr gut an. Glaube Hetzner hat so was noch nicht im Angebot. Irgendwo hab ich mal gelesen das Du auch mal bei Hetzner warst, glaube ich aber nicht unbedingt zufrieden. Genau so was wie von wegen "2MB/s" ?
Hoffentlich kriegst Ihr eure Root`s bald ins Angebot. Werde mir die Angebote mal genauer ansehen.

Ich hatte übrigens schon mal einen Totalen Server Ausfall. Irgendwie totale Datei-System Korruption. Genau da hat das Raid auch gar nix gebracht.
Hab ich alles wieder Flott hingekriegt.
 
Zurück
Oben