Server Betriebssystem

Webi

Angesehenes Mitglied
Hallo

Welches Betriebssystem würdet ihr bei einem Root-Server (als Web-Server) einsetzen? Ubuntu, Debian, openSuse,...?
Kennt eventuell jemand eine Seite, auf welcher man sich zu diesem Thema informieren kann?

Danke und Gruss
Roland
 
Ganz klar Debian Etch
wink.gif
 
Das hängt ja auch davon ab, mit welchem System Du am besten klarkommst.

Für mich ist wie für Julian Debian Etch die erste Wahl.

Viele Grüße

Martin
 
Geht mal davon aus, dass man auf der "grünen Wiese" beginnt. Und warum gerade Debian?
 
Für mich auch Ganz Debian Etch
Ubuntu hab ich auch in Erwägung gezogen, aber die Differenz zu Debian ist bei der Server Version sehr gering. Und die meisten Howto's und Supportdokumente beziehen sich auch Debian.
Ansonten is debian super stabil und mit apt steht ( wie natürlich bei Ubuntu auch) ein mächtiges Paketverwaltungssystem zu Verfügung das sehr gut auf der Konsole benutzt werden kann.
Apt war einer der Gründe warum ich vor Jahren von Suse zu Debian gewechselt bin.
Auf dem persönlichen Desktop benutze ich übrigens Ubuntu. Hauptsächlich weil die grafische Benutzerpberfläche gut vorkonfigriert ist und ich mich mit X auch nicht so gut auskenne.

Thorsten


 
Eine andere möglichkeit wäre centOS.

Vorteile bei dem sind:
- es ist speziell auf lange Support-Zyklen eingestellt
- es ist RHEL sehr ähnlich

Zusätzlich denke ich, dass die Userbase grösser ist, was Vorteile beim Support bietet (i.e. einfach andere User fragen).
 
Aufgrund seiner Stabilität, Reife, Wartbarkeit und angenehmen Community bevorzuge ich schon lange FreeBSD.

Letztlich ist jedes OS, mit dem man sich gut auskennt, mehr oder weniger geeignet.
 
Das gleiche Problem hab ich auch gerade, da unser Windows Server nur eine bedingte Unterstützung für ein Script hat und ich nicht auf Apacha wechseln möchte, will ich ein V-Server nehmen.

Zur Auswahl steht:

SUSE,
SUSE mit Plesk,
Debian
Ubuntu,
Ubuntu mit Plesk

Wobei ich Plesk haben möchte, so steht nur SUSE oder UBUNTU zur Auswahl. Was meint ihr?
 
Ubuntu... Suse ist für mich das Windows unter den Linux und ich weiss was ich damit sagen will
biggrin.gif
 
Ja, so dachte ich das auch, aber mich schreckt es eigentlich ab, dass Ubuntu als Desktopsystem ebenso wie Suse geführt wird, aber es basiert auf Debian, dass gefällt mir eigentlich.
 
Ich hoffe es........
wink.gif


Habe aber mal den Support angeschrieben, ob die nicht einfach den IIS rauschmeißen und Plesk + Apache konfigurieren können, aber ich weiß gar nicht, ob Plesk unter Win 2003 das überhaupt kann....

Mal abwarten..
 
win2003? lol ist das nicht das betriebssystem dass sich unausweichlich selbst neustartet?
 
@Marc:
ist das dein Ernst? *würg* .... ich finde das MEINER Meinung nach fast genauso schlimm wie Suse :/
 
Ich bin ebenfall ein Anhänger von Debian. Ich finde es einfach sehr flexibel. Die Einarbeitungszeit ist für Neulinge sicher ein Zeitfaktor, aber sollte keine große Hürde darstellen. Letztendlich kommt es darauf an, was man mit dem Server anstellen möchte. Für Standardaufgaben, wie Apache, etc. sollte der Unterschied nicht besonders groß sein. Wir haben an unserer Hochschule Verteilte Systeme am laufen, die dann doch wieder ganz andere Vorraussetzungen brauchen.

Entscheide dich nach folgenden Kriterien:

1. Für was wird das System benötigt? (Web-Server, hast du angegeben) Dafür eignet sich eigentlich jedes System.
2. Mit welchem System kennst du dich aus?
3. Welchen Aufwand möchtest/kannst du für eine Einarbeitung aufbringen?
4. Budget?

Letztenendes sind die Unterschiede marginal und solche Diskussionen werden meist bis zur Unendlichkeit ungelöst bleiben.

Grüsse Logge
 
@nitrit
Fedora ist aus Red Hat entstanden, einem damals sehr guten Betriebsystem und läuft zudem sehr stabil. Meiner Meinung nach (auch wenn ich mich erst seit kurzem wirklich mit dem System beschäftige) ideal für den Betrieb von Webservern.

Gruss Marc
 
Eher nicht Fedora.

Die Supportzyklen sind für den Serverbetrieb viel zu kurz.

 
Zurück
Oben