Server Installation ohne Monitor übers Netzwerk?

DownGET

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich wollte heute meinen LOKALEN-Server neu aufsetzen.
Dummerweise ist währenddessen mein Monitor eingegangen.

Jetzt wollte ich fragen ob es eine lösung gibt den Server ohne Monitor via Remote aufzusetzen.

Das Notebook geht ja noch.

Hoffe Ihr könnt mir einen tip geben.

Danke in Vorraus.
 
naja betriebsystem hätte ich auf cd aber das wars
sad.gif


Über TV-Out würde es gehen hat da jemand erfahrung das ich das ding am fernsehe anstecke?

wenn dann kauf ich mir so ein kabel dafür.
 
Knoppix reinwerfen, nen Rooter mit DHCP und Webinterface haben

(Knoppix hat kein root Kennwort!)
...Musst halt n bissl warten.... dann kannst folgendes blind auf der tastatur tippen:

STRG-SHIFT-F1 drücken (geht zur shell)

passwd XXX XXX (XXX= passwort eingeben)
/etc/init.d/sshd start

und viel erfolg beim basteln via shell :]

Geht allerdings dann nur mit linux =] Würd die gentoo empfehlen da gibts auch ein Manual für ne Server Installation ;-]

Hoffe ich konnt was helfen!
 
Redhat / Fedora Linux sollte man über VNC installieren können.
Zumindest ging das früher mal, wenn sie die Option nicht rausgenommen haben.
Auch kann man das komplett "ohne alles" installieren via einem als "Kickstart" bezeichetem
Verfahren, wo die Installation komplett automatisch nach einer Konfig Datei abläuft.

Falls Du kein Linux installieren wolltes (keine Ahnung wieso man sowas nicht gleich
hinschreiben kann) dann wüsste ich nichts, kenn mich da aber auch nicht aus.
 
QUOTE (kais @ Do 28.06.2007, 07:47) Falls Du kein Linux installieren wolltes (keine Ahnung wieso man sowas nicht gleich
hinschreiben kann) dann wüsste ich nichts, kenn mich da aber auch nicht aus.

Das gewünschte System wäre wirklich sehr hilfreich zu wissen.
wink.gif
 
Hi

Ohne spezielle Hardware ist dies nicht möglich, da Remote Software wie VNC oder RDP nur auf OS Ebene funktioniert. Sprich: Wenn dein Server kein OS installiert hat, bzw. du dieses neu installieren willst, hast du keine Möglichkeit darauf zuzugreifen.

Ausser:

Dein Server besitzt eine Management-Karte, die das Signal direkt auf HW Ebene transportiert. In der HP Welt spricht man z.B. von HP Lights-Out Karten. Sprich: Um auch während des Bootvorgangs oder bei fehlendem OS auf deinen Server zugreifen zu können musst du spezielle HW besitzen, die dir das ermöglicht.

P.S. Natürlich gibts auch noch Bastel-Lösungen wie eine unattended Installation usw. aber dies erspare ich dir mal.
 
QUOTE (Stefu @ Do 28.06.2007, 16:09)
Ohne spezielle Hardware ist dies nicht möglich, da Remote Software wie VNC oder RDP nur auf OS Ebene funktioniert. Sprich: Wenn dein Server kein OS installiert hat, bzw. du dieses neu installieren willst, hast du keine Möglichkeit darauf zuzugreifen.


Redhat / Fedora Linux hat einen Installer den man über VNC laufen lassen kann. Der Installer läuft ja selber unter einem (Mini) Linux, also quasi schon auf OS Ebene. Das klappt auch von der Boot CD, Boot Floppy oder USB Kram je nachdem von was der Rechner booten mag. Infrastruktur etc muss natürlich passen. (DNS Server, DHCP Server etc) Eventuell müsste man das Boot / Install Image für Kommandozeilenparameter des Installers neu erstellen. So LOM Geschichten sind ja nett, aber es geht auch ohne wenn man weiss was man tut.
 
Hallo!

Sorry das ich so spät antworte aber war leider im spital .(
Ich habe mir gedacht in erster LINIE Suse.

Allerdings möchte ich gern "etwas professionelleres" also werde ich jetzt fedora verwenden.

Hat einer Eine anleitung wie man fedora über vnc installiert?

Besten dank in vorraus für eure Hilfe.
 
Hier auch sorry, war einige Tage auch nicht da.
Üblicherweise einfach die "vnc" option beim Booten des installers angeben. Sollte auch
in den Hilfen stehen die man auswählen kann am Anfang. (f1-f2 etc)
 
Zurück
Oben